Renault Austral Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Wir habe unseren jetzt seit Mittwoch.

    Erstes Resümee:

    + wenn die Anzeige halbwegs stimmt toller Verbrauch - derzeit zeigt er 5,5 l an obwohl ich das System beim 4,8 l zurücksetzen musste

    + Schön ruhig

    + fährt auch noch bei 110 rein elektrisch

    + elektr. Sitzverstellung und Speicherfunktion

    + Spurhalteassistenten funktionieren gut



    +/- das Anspringen des Verbrenners bemerkt man schon

    +/- Kopfstützen sind für uns gewöhnungsbedürftig



    - meine Frau kommt mit dem Google Navi nicht ganz zu recht

    - ich auch nicht viel besser

    - Kennzeichenerkennung wesentlich schlechter als beim Scenic

    - Verbindungsaufbau nach Tiefgarage dauert lange - bis dahin findet Google fast keine Adressen (oder wir machen etwas falsch)

    - Massagefunktion nicht wirklich spürbar

    - unser Marder mag ihn genau so wie unseren Scenic ;) - trotz neuem Marderschreck

    Einige Sachen muss ich noch erforschen. Wenn ein Handy über Androidauto verbunden ist nimmt er offenbar egal ob ich z.B. Spotify anklicke (bei den AutoApps immer auf Androidauto).


    Wann er welche Verbindung benutzt ist mir auch noch ein Rätsel. Auf Anraten unseres AH haben wir das Datenpaket nicht aktiviert und ich habe das Handy kabellos mit Androidauto und dem mobilen Hotspot des Handy verbunden - muss schauen was da die beste Kombi ist. Ich habe mal am Handy mittels Bixby eine Routine erstellt die bei Bt Verbindung mit dem Auto den Hotspot aktiviert - schauen wir mal ob das funktioniert.


    tbc

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200DeZir-Rot+ Head-up Display, Induktionsladegerät für Mobiltelefone und Harman Kardon-Paket
  • Und wozu ist die MyRenault APP (die Österreich Version) zu gebrauchen ???

    Ich sehe weder den Standort des Fahrzeuges noch irgendwelche Verbrauchsdaten.

    Du siehst den Kilometerstand, die Reichweite, Garantien und Servicepläne. Und du kannst das Auto auf der Karte sehen und blinken und/oder Hupen lassen.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19891km / 5l Schnitt

  • Du siehst den Kilometerstand, die Reichweite, Garantien und Servicepläne. Und du kannst das Auto auf der Karte sehen und blinken und/oder Hupen lassen.

    Das geht bei mir nicht - ich kann gar nichts machen. Muss ich oder der Händler da noch etwas machen?

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200DeZir-Rot+ Head-up Display, Induktionsladegerät für Mobiltelefone und Harman Kardon-Paket
  • Wenn du deine FIN eingibst sollte Verbindung Schritt 2 von 2 stehen, dann im Fahrzeug verbinden (Schritt für Schritt Anleitung erscheint dann direkt in der APP) und dann kannst das MyRenault Konto überall aufrufen, bei uns z.B. auf 2 Handys.

    Der Händler muss nur in seinem System den Übergabetermin eintragen, ab dem Tag laufen die Garantien und Services.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19891km / 5l Schnitt

  • Eine Frage an den crossbiker und an alle, die schon mit dem Vollhybrid Erfahrung auf der Langstrecke haben.

    Crossbiker hat berichtet, dass man spürt, wenn der Verbrenner anspringt. Wird ein ruhiges Dahingleiten nicht gestört, wenn immer wieder ein Wechsel des Antriebes von elektrisch auf Verbrenner stattfindet, so alle paar Minuten. Wie soll ich mir das vorstellen?


    Danke

    Derzeit noch: Talisman 1,3 TCE Grandtour

  • Also du bekommst schon mit das er an geht aber ich denke man gewöhnt sich relativ schnell dran ist ja nicht so das er wahnsinnig laut oder unruhig ist.

    Da der EV Modus ja relativ leise ist hörst halt wenn er anspringt

    Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Perl Schwarz

    Harman Kardon packet

    9,3-Zoll Head Up Display

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Bestellt: 26.01.23

    Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

    Tatsächlich Übergabe 05.06.2023

  • Eine Frage an den crossbiker und an alle, die schon mit dem Vollhybrid Erfahrung auf der Langstrecke haben.

    Crossbiker hat berichtet, dass man spürt, wenn der Verbrenner anspringt. Wird ein ruhiges Dahingleiten nicht gestört, wenn immer wieder ein Wechsel des Antriebes von elektrisch auf Verbrenner stattfindet, so alle paar Minuten. Wie soll ich mir das vorstellen?


    Danke


    Also du bekommst schon mit das er an geht aber ich denke man gewöhnt sich relativ schnell dran ist ja nicht so das er wahnsinnig laut oder unruhig ist.

    Da der EV Modus ja relativ leise ist hörst halt wenn er anspringt

    Ich muss WIng recht geben, es fällt nur auf weil es ansonsten sehr ruhig im Auto ist. In der Stadt hört man meistens nur die Motoren der anderen Autos und auf der Autobahn ist das Wind- und Abollgeräusch, so wie bei jedem anderen Auto, lauter.

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200DeZir-Rot+ Head-up Display, Induktionsladegerät für Mobiltelefone und Harman Kardon-Paket
  • Wenn du deine FIN eingibst sollte Verbindung Schritt 2 von 2 stehen, dann im Fahrzeug verbinden (Schritt für Schritt Anleitung erscheint dann direkt in der APP) und dann kannst das MyRenault Konto überall aufrufen, bei uns z.B. auf 2 Handys.

    Der Händler muss nur in seinem System den Übergabetermin eintragen, ab dem Tag laufen die Garantien und Services.

    Da bekomme ich den Fehler: Es ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte versuchen sie später erneut eine Verbindung herzustellen.

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200DeZir-Rot+ Head-up Display, Induktionsladegerät für Mobiltelefone und Harman Kardon-Paket