Musik vom USB-Stick hören -- Stabilität

  • Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Austral zuzulegen, vermutlich einen Techno Full Hybrid, also mit Standard-Sound. Meine Frage: Funktioniert das Hören von Musik vom USB-Stick (also MP3s) *stabil*?

    Bei meinen letzten Renault (zwei Laguna-Coupe, aktuell ein Clio RS Trophy) funktioniert(e) es leider nicht stabil:


    - oft, insbesondere bei Kurzstrecken, möchte das Soundsystem seine Titel-Datenbank updaten, das dauert, und -- je nach Mondphase -- fängt das Abspielen dann wieder ganz von vorne, oder es geht gar nicht, und das Radio übernimmt.

    Das nervt.


    Meine USB-Sticks sind zwischen 8 und 64 GB groß, unterschiedlich alt, USB 2 und USB 3, und alle funktionieren einwandfrei am Rechner (getestet mit f3write/f3read). Ich verstehe, dass es etwas dauert, bis der 64 GB Stick gescannt ist, und die DB auf dem neuesten Stand ist, die Prozessoren im Auto sind eher unterdimensioniert. Aber dass das viel zu oft passiert, und außerdem zu Unterbrechungen führt, muss nicht sein. Und es war bisher in allen drei Autos so...


    Ist das im Austral auch so?

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCI

    aktuell: Clio RS Trophy

    bestellt am 17.4.: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe

  • Stabil nur dann, wenn man die maximale Anzahl Titel auf dem Stick einhält. Wenn man darüber ist, dann wird es komplexer und es treten Probleme auf. Wobei schon einiges verbessert wurde.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Es gibt hier alternative APPs die einen wesentlich besseren Job machen als die interne Lösung , je nach SW-Stand ist auch möglich externe APKs zu installieren, bei uns derzeit leider nicht möglich.

    Persönliches Fazit, die Soundanlage von HK ist in Ordnung, die aktuelle USB-Integration ist absolut unzureichend,

    Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Harman Kardon, HUD, Matrix LED

  • je nach SW-Stand ist auch möglich externe APKs zu installieren, bei uns derzeit leider nicht möglich.

    Das gleiche Spiel wie bei mir. Trotz Update auf 3.1 erkennt das System den USB-Stick nicht bzw. zeigt ihn nicht an.

    Also bleibt es vorerst bei Audio Wagon - viel besser als die Original App...aber mit Luft nach oben.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Stabil nur dann, wenn man die maximale Anzahl Titel auf dem Stick einhält. Wenn man darüber ist, dann wird es komplexer und es treten Probleme auf. Wobei schon einiges verbessert wurde.

    Ok, verstehe. So ein Limit war mir nicht bekannt, aber das muss nichts heißen. Ist bekannt, wie groß die maximale Anzahl beim Austral ist (Standard-Sound-System)?

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCI

    aktuell: Clio RS Trophy

    bestellt am 17.4.: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe

  • Das gleiche Spiel wie bei mir. Trotz Update auf 3.1 erkennt das System den USB-Stick nicht bzw. zeigt ihn nicht an.

    Also bleibt es vorerst bei Audio Wagon - viel besser als die Original App...aber mit Luft nach oben.

    Ok, das klingt aber gar nicht gut, sogar noch schlimmer als bei meinen bisherigen Renaults... Und auf die USB-Wiedergabe lege ich eigentlich recht großen Wert. Ärgerlich... Aber Danke, jetzt bin ich vorbereitet.

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCI

    aktuell: Clio RS Trophy

    bestellt am 17.4.: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe

  • Spirou

    Missverständnis!

    Der USB Stick für Musik wird problemlos erkannt und funktioniert!!! Sogar ein 128 GB Stick - obwohl laut Betriebsanleitung wohl nur Sticks bis 64 GB (oder sogar noch kleiner?) kompatibel sind.

    Was ich meinte ist ein Stick mit APK-Dateien um andere APPS aufzuspielen. Das ist bei einigen möglich, bei mir geht es - ähnlich wie bei baustral - leider (noch) nicht.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Spirou

    Missverständnis!

    Der USB Stick für Musik wird problemlos erkannt und funktioniert!!! Sogar ein 128 GB Stick - obwohl laut Betriebsanleitung wohl nur Sticks bis 64 GB (oder sogar noch kleiner?) kompatibel sind.

    Was ich meinte ist ein Stick mit APK-Dateien um andere APPS aufzuspielen. Das ist bei einigen möglich, bei mir geht es - ähnlich wie bei baustral - leider (noch) nicht.

    Oh, ok, alles klar. Dann bin ich erstmal zufrieden. Musik vom USB ist Pflicht. Andere APKs: Da kümmere ich mich dann später drum, wenn ich mal einen Austral in den Fingern habe. Als erstes kommt der F-Droid-Store drauf, und dann schaun wir mal ;)

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCI

    aktuell: Clio RS Trophy

    bestellt am 17.4.: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe

  • Ok, verstehe. So ein Limit war mir nicht bekannt, aber das muss nichts heißen. Ist bekannt, wie groß die maximale Anzahl beim Austral ist (Standard-Sound-System)?

    Limit laut Renault: Anzeige OpenR Link 200 Lieder, maximale Anzahl der Lieder auf dem USB Stick ist 1000

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Oh, ok, alles klar. Dann bin ich erstmal zufrieden. Musik vom USB ist Pflicht. Andere APKs: Da kümmere ich mich dann später drum, wenn ich mal einen Austral in den Fingern habe. Als erstes kommt der F-Droid-Store drauf, und dann schaun wir mal ;)

    da bin ich gespannt ob du den drauf bekommst. Chance 50 / 50 aber ich tippe auf nein

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer