Dauerleistung Vollhybrid ?

  • Die Frage ist, ob er ohne elektrische Unterstützung diese Geschwindigkeit erreicht

    ganz sicher nicht. Dafür ist der Akku zu klein.


    40 km ohne Schaden durchhält.

    Meine Meinung dazu:

    sollte auch mit einem 3 Zylinder mit der heutigen Technik kein Problem sein. Du fährst mit dem Hobbel keine 300km/h das durch entstehende Thermik und Verschleiß der Motor flöten geht. Wir reden hier von 180km/h, dass kann auch ein 3 Zylinder problemlos noch aushalten (Dauerbelastung).

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • ganz sicher nicht. Dafür ist der Akku zu klein.


    Meine Meinung dazu:

    sollte auch mit einem 3 Zylinder mit der heutigen Technik kein Problem sein. Du fährst mit dem Hobbel keine 300km/h das durch entstehende Thermik und Verschleiß der Motor flöten geht. Wir reden hier von 180km/h, dass kann auch ein 3 Zylinder problemlos noch aushalten (Dauerbelastung).

    Hallo zusammen, erstmal Danke für alle Antworten. Ich verstehe zwar die Bemerkung "ganz sicher nicht. Dafür ist der Akku zu klein" als Antwort auf die Frage, ob der Wagen ohne elektrische Unterstützung auf 180 kommt nicht. Aber egal. Der zweite Teil der Antwort klingt gut.


    Nach allem, was ich gelesen habe und mir selbst überlegt (also ohne weitere Kenntnisse oder Erfahrung ausgedacht) habe, gehe ich davon aus

    - dass der Wagen *mit* elektrischer Unterstützung, also kurz nach der Autobahnauffahrt, die 180 "zügig" erreicht,

    - wenn der Akku schon leer ist, also nach 20 km Vollgas, wird es nur mit dem Verbrenner mühsamer, auf die 180 zu beschleunigen.

    - wenn man die 180 erstmal erreicht hat, egal wie, reicht der Verbrenner alleine, um die zu halten.

    - Ob das ratsam ist, sei dahingestellt. 3-Zylinder mit 1,2 l Hubraum und Turbolader und 130 PS klingen für mich nach Verschleißteil, aber ich bin auch alt.

    - Solche Motoren sind heutzutage durchaus verbreitet (ohne Hybrid-Technologie), also hoffe ich mal, dass er nicht so schnell aufgibt.

    - Zumindest, wenn man die Vollgas-Phasen nicht übertreibt, aber die Absicht habe ich auch nicht -- nur manchmal, und vielleicht werde ich ja noch vernünftiger...


    Ich lese aber gerne weitere Einschätzungen.

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCI

    aktuell: Clio RS Trophy

    bestellt am 17.4.: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe

  • Es ist nun mal so, unsere Austral haben eine Aerodynamik wie eine Schrankwand. Wie ich schon schrieb, kann ich mich nicht erinnern, mit dem ähnlich gelagerten 130PS Kadjar mal 180 km/h gefahren zu sein. Selbst mit meinem 158 PS ist es mühsam, die mir bzw. dem Auto zugestanden 174 km/h zu erreichen. Da wird es sicher mit dem vorübergehend im System des FH zur Verfügung stehenden 198 PS einfacher sein. Aber wenn die Batterie leer ist und eventuell der Generator zum Nachladen dem Verbrennermotor die Antriebsleistung entzieht, wird die Geschwindigkeit nicht auf Dauer zu halten sein.

  • Die Batterie wird nie ganz leer und wenn du eine Geschwindigkeit erreichst hast und dahingleitest lädt er auch wieder nach.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 18818km / 5l Schnitt

  • Hallo Baumis,


    mit dem 160 PS Diesel kann man mit dem gegenüber den Kadjar größeren und schwereren Espace RFC 200 fahren. Der in allen Belangen kleinere und auch leichtere Austral würde das bestimmt schaffen und das auch als 200 PS HEV. Alle Versionen sind leider bei rund 170 km/h abgeriegelt.

    Was ich bei den Mild-Hybriden befürchte ist das CVT-Getriebe. Mir erscheint das gegenüber einem Direktschaktgetriebe verbrauchsfördernd.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Was ich bei den Mild-Hybriden befürchte ist das CVT-Getriebe. Mir erscheint das gegenüber einem Direktschaktgetriebe verbrauchsfördernd.

    Kann ich nicht beurteilen weil ich mit dem Austral gegenüber dem Kadjar 1,5 Liter weniger brauche. Vielleicht wäre mit einem Schaltgetriebe oder dem Doppelkupplungsgetriebe des Kadjar die Einsparung etwas größer. Wer weiß?

  • Hallo Baumis,


    der 1,5 Liter ist doch der K9K Diesel - der würde mehr verbraucht haben als der Austral?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Baumis,


    Dein Kadjar war ein Diesel? Ein 1,5-Liter Benziner ist mir nicht bekannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166