Lüftung pfeift

  • Hallo zusammen,


    habe seid ca. 2 Wochen den Austral. Bin sehr zufrieden, bis auf eine Sache. Wenn man den Motor startet pfeift die Lüftung auf Stufe 1. Das Geräusch verschwindet nach 5-10 Minuten, nervt aber trotzdem. Klimaanlage ist aus.

    Kann da jemand was zu beisteuern?

  • kannst du das genauer eingrenzen?

    kommt es aus dem Motorraum, aus einer Lüftungsöffnung usw.

    Nur auf 1 wenn du Motor startest? oder auf 2,3 usw auch

    Schreibst Anlage ist aus und pfeift. hmm .

    Es kann es sein das du ein Steuergerät hörst?

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • Hallo Greenkey.


    prüfe, wenn das Geräusch auftritt, dieses in jeder Klappenstellung der Luftverteilung auftritt (oben, Mitte, Fußraum und Kombinationen wie Fußraum und Mitte, Fußraum und oben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    habe seid ca. 2 Wochen den Austral. Bin sehr zufrieden, bis auf eine Sache. Wenn man den Motor startet pfeift die Lüftung auf Stufe 1. Das Geräusch verschwindet nach 5-10 Minuten, nervt aber trotzdem. Klimaanlage ist aus.

    Kann da jemand was zu beisteuern?

    Kann leider noch nichts Konstruktives beisteuern, aber gleiches Leid klagen. Hast Du schon eine Idee, was da los ist? Der thread hier ist ja bescheiden kurz ausgefallen.

    Also bei mir hat gestern (nach langer Zeit) sehr deutlich und dann doch auch bald sehr nervig die linke Düse oben gepfiffen. Ob der kühlen Temperaturen gestern (10Grad) lief die Automatik natürlich eher auf Heizung. Als ich spät, aber doch mit den Ventilatorstufen spielte, zeigte sich das Pfeifen besonders laut auf Stufe 2, 3 und 4 - bis 8 ist dann der Ventiliator natürlich selbst recht laut.

    btw, das Verstellen der Luftdüsen hat in keiner (anderen) Position was verändert.

    Weiß irgendjemand Abhilfe (abseits des Zustopfens ;-))?

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200 Black Perl Schwarz

    Vollaustattung, Panoramadach, autom. Anhängerkuplung, Induktionsladeschale Amazon für 20€. Kein head up, stört mir die Sicht 8o

    [bestellt Dez.22, ausgeliefert Mai 23]

  • Hallo zusammen,


    habe seid ca. 2 Wochen den Austral. Bin sehr zufrieden, bis auf eine Sache. Wenn man den Motor startet pfeift die Lüftung auf Stufe 1. Das Geräusch verschwindet nach 5-10 Minuten, nervt aber trotzdem. Klimaanlage ist aus.

    Kann da jemand was zu beisteuern?

    Hab jetzt einen 15h Fahrt hinter mich gebracht und etwas Neues dabei zum Thema erfahren: das Pfeifen der Lüftung ist im A/C-Betrieb bei mir deutlich schon ab Stufe 1, wird lauter mit 2-4 (wie schon unlängst beschrieben) - bis ich nun die 2 Schieber im Brustbereich des Beifahrersitzes geöffnet habe, dann verteilte sich das Pfeifen und wurde etwas leiser. 😉😆 Echt schräg. Jetzt hier im Süden, wo die Klimaanlage beim Wegfahren schon mal ordentlich hochfährt, ist es zu Beginn kurios laut pfeifend. Das wird im Sommer noch Spaß. 👍🏻 Am deutlichsten ist’s aber links oben, neben dem Lenkrad. Ich werd da demnächst mit einem kleinen Stück Stoff spielen, um das auszutricksen. Also technisch kann ich mir zwar gut erklären, dass so eine Verwirbelung Töne erzeugt, aber, es wäre schon fein gewesen, die Renaults hätten da selbst drauf geachtet und was geändert…

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200 Black Perl Schwarz

    Vollaustattung, Panoramadach, autom. Anhängerkuplung, Induktionsladeschale Amazon für 20€. Kein head up, stört mir die Sicht 8o

    [bestellt Dez.22, ausgeliefert Mai 23]

  • Bei uns pfeift da gar nichts. Weder letzten Sommer noch heute bei knapp 31 Grad in Klagenfurt.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 18719km / 5l Schnitt

  • Bei uns pfeift da gar nichts. Weder letzten Sommer noch heute bei knapp 31 Grad in Klagenfurt.

    fein für Dich! 👍🏻

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200 Black Perl Schwarz

    Vollaustattung, Panoramadach, autom. Anhängerkuplung, Induktionsladeschale Amazon für 20€. Kein head up, stört mir die Sicht 8o

    [bestellt Dez.22, ausgeliefert Mai 23]

  • Hab jetzt einen 15h Fahrt hinter mich gebracht und etwas Neues dabei zum Thema erfahren: das Pfeifen der Lüftung ist im A/C-Betrieb bei mir deutlich schon ab Stufe 1, wird lauter mit 2-4 (wie schon unlängst beschrieben) - bis ich nun die 2 Schieber im Brustbereich des Beifahrersitzes geöffnet habe, dann verteilte sich das Pfeifen und wurde etwas leiser. 😉😆 Echt schräg. Jetzt hier im Süden, wo die Klimaanlage beim Wegfahren schon mal ordentlich hochfährt, ist es zu Beginn kurios laut pfeifend. Das wird im Sommer noch Spaß. 👍🏻 Am deutlichsten ist’s aber links oben, neben dem Lenkrad. Ich werd da demnächst mit einem kleinen Stück Stoff spielen, um das auszutricksen. Also technisch kann ich mir zwar gut erklären, dass so eine Verwirbelung Töne erzeugt, aber, es wäre schon fein gewesen, die Renaults hätten da selbst drauf geachtet und was geändert…

    So, muss mich nun mal selbst streng kommentieren: komm aus dem Lachen iwie gar nicht mehr raus😂 Das Mysterium des Lüftungspfeifens ist geklärt. Renault kann da gar nix für! 🤗 Schuber auf AUF und schon pfeift nix mehr 😁 Ok, wenn er zu ist, was ja mancher auch wollen könnt‘, dann pfeifts bei laufendem Ventilator etwas. Aber ok.

    Zu meiner kleinen Verteidigung: ich hatte bis heute immer den Eindruck, dass (auch bei geschlossener Lüftungsdüse) immer etwas Luft aus der Öffnung kommt. Aber, diese Strömung ist ja gar kein Vergleich zu offenen Düsen. Somit: sorry für die irreführende Kritik. Alles ist gut! Ich komm nun gut durch den Sommer am Meer; gut gekühlt und mit geschonten Nerven. 👍🏻

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200 Black Perl Schwarz

    Vollaustattung, Panoramadach, autom. Anhängerkuplung, Induktionsladeschale Amazon für 20€. Kein head up, stört mir die Sicht 8o

    [bestellt Dez.22, ausgeliefert Mai 23]