Fehlermeldung Renault Austral: Einspritzanlage prüfen und Schraubenschlüssel Symbol

  • Es hat es mich erwischt, auf dem Heimweg von der Arbeit,


    Fehlermeldung „Einspritzanlage Prüfen“ und Schraubenschlüssel Symbol, beides im wunderschönen Gelb.


    Vorab, Fullhybrid mit etwas über 7tsd km und Zulassung im Mai 23. Ein Lagerauto, selten schneller als 130km/h schnell unterwegs gewesen, bis auf dieses mal, Fullspeed so 2-3km lang in den Begrenzer ( Speedforce) 😊.


    Bei der Autobahnabfahrt, dann runter vom Gas und auweia o.g Fehlermeldung.

    Ok, ausrollen lassen, mehr oder weniger und Sichere Stelle zum Anhalten gesucht und gefunden.


    Erstmal tief durchatmen und Kopf wieder frei bekommen, dann ging es los, ADAC anrufen, hmm halt doch nicht 😊 ist ja ein Neuwagen, besser bei Renault, Telefonnummer musste her , also Google angeschmissen und gefunden was Gesucht.

    Renault Assistance & Garantien | Serviceverträge

    Also Angerufen und Bandansage, war ja klar.

    Leider momentan hohes Telefonaufkommen aber, sie erhalten in kürze eine SMS mit einem Link, dort können sie Online ihre Panne melden, ihnen wird dann schnell geholfen. So oder ähnlich war die Ansage.


    Nun ein weiteres Problem meinerseits, ich bin bei O2 mit Multisim, also mehrere Sim Karten mit der selben Nummer.

    Zuhause mein IPhone (erst Handy) und für den Austral habe ich noch ein Android gerät, das ich auch nur dabei hatte.

    Gewartet auf SMS, ihr könnt‘s euch denken, wo die SMS sichtbar wurde 😊, klar auf dem zuhause liegenden IPhone.

    Bis die SMS auf meiner Applewatch angezeigt wurde, dauerte es drei weiter Anrufe bei Renault und einen unerwarteten Besuch der Polizei, ob alles Ok wäre.

    Den von Renault zugesendeten link dann ins Android Handy gekloppt und ein paar fragen beantwortet, Name-Autotyp-km-VIN und Standort über GPS automatisiert eingetragen und senden getippt, 5min später dann Anruf vom Abschleppdienst, wo ich genau stehe.


    Weitere 45 min später Anruf vom Fahrer des Abschleppers, er hat wohl falsche Adresse von seiner Zentrale bekommen, ok nochmal 15min gewartet dann war er da, wurde langsam Kalt im Auto.

    Nun steht der Austral in Frankfurt beim Freundlichen in der Hanauer.

    Mitten in der Nacht in Frankfurt gestrandet, entweder Taxi oder Leihwagen, war die frage.

    Leihwagen war meine Entscheidung , musste am nächsten Tag wieder zum Spätdienst und Busse und oder Bahn ein No-Go

    Sixt war ausgebucht also 200 m weiter zu Europcar, die hatten einen Hyundai i10 für mich, Ok gebucht für 2Tage für 168.49€, also bis Montag bzw. Dienstag 01uhr nachts.


    Das alles war Samstag auf Sonntag passiert.

    Heute am Montag, ab zu Renault.

    Ergebnis momentan, Auto spätestens am 25.Januar abholbereit, wenn Kapazitäten frei werden sollten eventuell früher. Was defekt ist,wurde noch nicht überprüft worden, war ja auch erst 10Uhr morgens. Leihwagen über die Renault Assistance für 3Tage. Habe noch eine Telefonnummer von der Renault Kundenbetreuung bekommen, zum selber Anrufen.

    Alten Leihwagen wieder bei Europcar abgegeben, zurück zu Renault und neuen entgegengenommen ( Toyota Coralla Hybrid) :/.

    Soweit die Fakten.


    Jetzt bin ich auf der Arbeit und schreibe zwischendurch an meinem Bericht :)

    Iconic Esprit Alpine Dolomit Grau

    - Festes Panorama-Glasdach .................... - Beheizbare Windschutzscheibe

    - 4Control advanced ................................... - Matrix LED Vision

    - induktive Smartphoneladeftache ........... - Head-Up-Display

  • Fehlermeldung „Einspritzanlage Prüfen“ und Schraubenschlüssel Symbol, beides im wunderschönen Gelb.

    Solche "wunderschöne gelbe" Meldungen werden dir noch öfter geboten. Ich kenne sie vom Kadjar und im Austral ist es nicht viel anders. Solange keine rote Meldungen kommen, musst du nicht panisch reagieren. Manchmal hilft in einer Gaststätte Essen zugehen. Wenn du dann wieder ins Auto steigst sind die Meldungen verschwunden. :)

  • Genau aus dem Grund nehme ich mir Neuwagen, damit so eine verzichtbare Situation weitgehenst ausgeschlossen werden kann.


    Mit gelben Infos hatte ich ebenfalls bereits das Vergnügen, jedoch noch ohne weitere Konsequenzen.

    In Kooperation mit den Forumsmeldungen stärkt es jedenfalls nicht das Vertrauen in das Fahrzeug.


    Wünsche Dir eine baldige positive Lösung!

    Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Harman Kardon, HUD, Matrix LED

  • Genau aus dem Grund nehme ich mir Neuwagen, damit so eine verzichtbare Situation weitgehenst ausgeschlossen werden kann.

    Das ist ein Neuwagen, er stand halt nur schon beim Händler im Lager .

    Iconic Esprit Alpine Dolomit Grau

    - Festes Panorama-Glasdach .................... - Beheizbare Windschutzscheibe

    - 4Control advanced ................................... - Matrix LED Vision

    - induktive Smartphoneladeftache ........... - Head-Up-Display

  • Solche "wunderschöne gelbe" Meldungen werden dir noch öfter geboten. Ich kenne sie vom Kadjar und im Austral ist es nicht viel anders. Solange keine rote Meldungen kommen, musst du nicht panisch reagieren. Manchmal hilft in einer Gaststätte Essen zugehen. Wenn du dann wieder ins Auto steigst sind die Meldungen verschwunden. :)

    Ja könnte man meinen, aber wenn der Motor kein Gas mehr annimmt und gleichzeitig die ganze Karosserie an fängt, zu vibrieren, dann denke ich, hätte die Anzeige eigentlich auch ruhig auch rot sein können.

    Iconic Esprit Alpine Dolomit Grau

    - Festes Panorama-Glasdach .................... - Beheizbare Windschutzscheibe

    - 4Control advanced ................................... - Matrix LED Vision

    - induktive Smartphoneladeftache ........... - Head-Up-Display

  • Heute bei Renault Kundeservice angerufen "0223-2737600" bin sofort durchgekommen, war ein Herr am Telefon (freundlich), hat alle daten aufgenommen und wollte sich mit meinem Verkäufer in Verbindung setzen.

    ca. 5min später ein Rückruf von Renault Kundenservice, eine Dame am Telefon.

    Habe längeres Gespräch geführt, Ergebnis : Die armen Hersteller haben nicht genug Geld, um Jeden der einen Schaden hat, bis zur Reparatur ein Leihfahrzeug zur Verfügung zu stellen, das währen im Jahr, mehrere 100tsd €,

    seit 2Jahren gäbe es bei allen Herstellern Überlebenskampf nicht nur bei Renault oder Dacia.

    Aber sie wird Versuchen über und mit ihren Chef mal darüber zu Reden, ob da vielleicht eventuell doch bei mir was machbar wäre.


    stay tuned :)

    Iconic Esprit Alpine Dolomit Grau

    - Festes Panorama-Glasdach .................... - Beheizbare Windschutzscheibe

    - 4Control advanced ................................... - Matrix LED Vision

    - induktive Smartphoneladeftache ........... - Head-Up-Display

  • Erneuter Anruf seitens der Dame von Renault Kundenbetreuung,.

    Sie hat mit ihrem Chef gesprochen wie versprochen, alles wird gut, ich bekomme von Renault bis zum 25Februar ein Ersatzwagen gestellt.

    Sie hat sich auch schon mit meinem Autohaus in Verbindung gesetzt, ebenso mit der Renault Assistance,

    bekomme demnächst eine Mail von eben dieser, werde wohl weiterhin den Toyota Corolla fahren.


    Kleine Einschränkung wurde dennoch gemacht, max bis zum 25.Januar, falls die Reparatur länger dauern sollte, mus ich mich dann selber um ein Ersatzwagen kümmern (finde ich Fair), dann ist halt das Autohaus in der Pflicht :)


    Danke für's Lesen

    Iconic Esprit Alpine Dolomit Grau

    - Festes Panorama-Glasdach .................... - Beheizbare Windschutzscheibe

    - 4Control advanced ................................... - Matrix LED Vision

    - induktive Smartphoneladeftache ........... - Head-Up-Display

  • Lehmstiefel

    Hat den Titel des Themas von „Ertste Panne mit einem Neuwagen in meinem Leben“ zu „Kaputt (Titel geändert wegen Korinthen)“ geändert.
  • Ok.



    Nun gut, jeder definiert einen Neuwagen wohl anders ;) Das Auto scheint ein gutes Jahr alt zu sein. Daher verwirrt die Überschrift etwas. Aber wichtig ist natürlich das dir jetzt so schnell wie möglich geholfen wird. Alles Gute!

    Danke für den Hinweis, Überschrift geändert

    Iconic Esprit Alpine Dolomit Grau

    - Festes Panorama-Glasdach .................... - Beheizbare Windschutzscheibe

    - 4Control advanced ................................... - Matrix LED Vision

    - induktive Smartphoneladeftache ........... - Head-Up-Display