Orange Datenverbrauch

  • Hallo


    habe mal eine Frage.

    Ich habe ein Orange Konto aktiviert mit 2GB Daten Volumen.

    Soweit so gut, alles funktionier einwandfrei.

    Jetzt habe ich Amazon Musik installiert und getestet.

    Nach erfolgreichem Test, habe ich wieder den DAB Radio aktiviert.

    Jetzt ist mir aufgefallen ohne das ich Amazon Musik verwendet habe, wurde mein ganzes Datenvolumen von Amazon Musik aufgebraucht.

    Obwohl ich nur mehr DAB Radio aktiviert habe.

    Jetzt habe ich mich wieder von meinem Amazon Account ausgeloggt.

    Das kann aber nicht der Sinn dahinter sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

  • Hallo, kann ich so nicht bestätigen. Wichtig ist welche "Qualität" du zum streamen in der Amazon Music App du in Open R-Link eingestellt hast. HD friest ordentlich Datenvolumen, da Amazon viele Lieder in sehr hoher Qualität anbietet (weit über CD Qualität).

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Hallo

    Ja danke das ist mir schon klar. Ich habe das aber nur kurz getestet, und wieder auf DAB Radio gewechselt, und trotzdem hat Amazon Musik im Hintergrund Daten gezogen?

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

  • Hallo

    Ja danke das ist mir schon klar. Ich habe das aber nur kurz getestet, und wieder auf DAB Radio gewechselt, und trotzdem hat Amazon Musik im Hintergrund Daten gezogen?

    Ich müsste nachher mal schauen, aber ich meine es gibt in dieser App keine Funktion "gekaufte Titel im Hintergrund herunter laden". Ohne diese Funktoin sollte die App nur Daten verbrauchen wenn Du sie benutzt.

    Du darfst nicht vergessen das 74 Minuten Musik in CD Qualität 650 MB sind und so unter optimalen Bedingungen (also keine Grafiken oder anderer Kommunikationsdatenverkehr) bei 2GB im Monat gerade 228 Minuten "streaming" Musik möglich ist.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Ich müsste nachher mal schauen, aber ich meine es gibt in dieser App keine Funktion "gekaufte Titel im Hintergrund herunter laden". Ohne diese Funktoin sollte die App nur Daten verbrauchen wenn Du sie benutzt.

    Du darfst nicht vergessen das 74 Minuten Musik in CD Qualität 650 MB sind und so unter optimalen Bedingungen (also keine Grafiken oder anderer Kommunikationsdatenverkehr) bei 2GB im Monat gerade 228 Minuten "streaming" Musik möglich ist..

    Kommt drauf an. Wenn es über Amazon Music unkomprimierte Musik in WAV Format (CD) ist dann hoher Datenverbrauch. CD ca. 1400kbps bei Amazon Music durch Kompression ca. 850kbps, ausgenommen HiRes dann wären wir bei über 3000 und fast 3x über CD. Wahrscheinlich wird man 1/3 an Datenvolumen gegenüber der CD einsparen können, reine Theorie natürlich und nicht Punktgenau ;)

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Hier mal ein Auszug von Amazon:

    "Bei der Datennutzung ist zu beachten, dass HD Audio üblicherweise bis zu 5,5 MB pro Minute und Ultra HD bis zu 12 MB pro Minute (wenn man mit der höchsten Abtastrate hört) verbraucht."

    Ultra HD gibt es glaube ich in der open R-Link App nicht, also bleiben max 5,5 MB pro Minute macht bei 2GB max 363 Minuten in HD.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Hier mal ein Auszug von Amazon:

    "Bei der Datennutzung ist zu beachten, dass HD Audio üblicherweise bis zu 5,5 MB pro Minute und Ultra HD bis zu 12 MB pro Minute (wenn man mit der höchsten Abtastrate hört) verbraucht."

    Ultra HD gibt es glaube ich in der open R-Link App nicht, also bleiben max 5,5 MB pro Minute macht bei 2GB max 363 Minuten in HD.

    Das ist schon viel genauer :thumbup:

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023