Navi-Anzeige im HeadUp-Display

  • Hallo Allerseits


    Nachdem ich nun die ersten paar hundert Kilometer mit meinem Austral genossen habe, ist mir aufgefallen, dass im HeadUp-Display immer die Navigationssymbole für die Kreisverkehre fehlen. Alle anderen Navi-Symbole werden korrekt und zuverlässig angezeigt, bloss eben die Kreisel fehlen. Im Tachodisplay und auf dem Multimediadisplay werden sie angezeigt.

    Nun frage ich mich natürlich, ob das ein individuelles Problem ist (eher unwahrscheinlich) oder ob das bei euch auch so ist? Tippe mal auf einen Softwarefehler aber man weiss ja nie... :/


    LG, Elwood

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe


    Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023

  • Bei mir auch, und ich könnte schwören, das die Kreisverkehre anfangs angezeigt wurden. Es ist auch nicht Länderspezifisch, denn es ist das gleiche in Luxemburg, Dänemark und Deutschland. Ich habe überall im Menü gesucht und nichts gefunden. Nicht besonders hilfreich, leider!


    Gruß

    Lars

  • Hallo!

    Viele stehen ja auf Android Auto.

    Sorry, aber ich bin davon enttäuscht.

    Beispiele:

    -Autobahnabfahrt war gesperrt, Navi wusste von nix.

    -Straße nur einseitig gesperrt. Navi ging von Vollsperrung aus, zeigte Umweg an.


    Nein, Google ist nicht die Krönung. Denn mein ehemaliger Grand Scenic und auch mein VW wussten es.

  • Hallo,


    ich bin der Meinung das Straßensperrungen usw. gemeldet werden an irgendeinen Pool oder sowas.


    Ich wüsste sonst nicht woher z.B. Google Maps von Sperrungen, Baustellen usw. wissen sollte.


    Staus werden ja durch die angemeldeten Android Geräte an einem Ort festgestellt.

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Wir können selbstverständlich gerne vor oder gegen Google Maps debattieren, aber die Frage war eigentlich ob jemand weiss warum Kreisverkehre nicht angezeigt werden? Gibt es eine Einstellung irgendwo, die ich übersehen habe? Sonstige richtungsänderungen werden im Head-up Display korrekt angezeigt, nur die Kreisverkehre werden nur im Tacho eingeblendet.


    Gruss

    Lars

  • Vielleicht wurde da etwas geändert. Bei uns waren zuerst alle Navigationshilfen im Hud weg und dann das ganze Hud. Musste in den Einstellungen neu aktiviert werden und dann waren auch die Navigationshilfen wieder da.

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200DeZir-Rot+ Head-up Display, Induktionsladegerät für Mobiltelefone und Harman Kardon-Paket
  • Danke euch für die Antworten!


    @Lars: Ich meine auch, dass das auf meiner ausgedehnten Probefahrt funktioniert hat. Da hat wohl einer bei der Codepflege für ein Update, eine Zeile zuviel auskommentiert ;) Das dürfte aber eben echt ein Bug sein und somit besteht Hoffnung auf einen zukünftigen Fix.


    @Rodago: Nun ja, der Fehler dürfte kaum etwas mit dem Navi ansich zu tun haben, sondern mit dem "Programmteil" "Navidaten > HeadUp-Display".

    Und, nicht unwesentlicher Unterschied

    <klugscheissermodus=ON>

    wir sprechen hier auch nicht von Android Auto, sondern von Android Automotive OS (AAOS), bzw. der Google Map App unter AAOS.

    <klugscheissermodus=OFF>

    Staus, bzw. stockender Verkehr (also auch vor Baustellen) werden über die Standortdaten der Android-Benutzer (Smartphones) erkannt. Das funktioniert auch sehr gut. Für eine Sperrung müsste schon ein Algorithmus dahinter sein, welcher erkennt, dass an der Abfahrt kein Verkehr mehr fliesst und das dann entsprechend interpretieren. Damit es da zu keinen Falsch-Positiv-Meldungen kommt, ist das schon einigermassen knifflig. Da helfen dann wohl nur Daten aus einer "Meldezentrale", welche aber wohl manuell eingearbeitet werden müssen.


    Optisch hat mir das Navi (System-intergriertes TomTom) in meinem Captur 2, den ich die letzten drei Jahre gefahren habe, auch besser gefallen. Dafür halt allle Halbjahre ein 20GB Update ziehen und einspielen. Die "neuen" Karten sind aber jeweils auch schon gut abgehangen - faktisch also immer mit veraltetem Kartenmaterial unterwegs:( Bezüglich Aktualität ist da Google Maps natürlich wesentlich im Vorteil. Was aber die ganze Bedienung, vor allem auch die Sprachbedienung, angeht, möchte ich auf keinen Fall mehr zu einer "Hersteller-Lösung" zurück. Das kann AAOS einfach definitiv viel besser.


    Wie Lars eben richtig angemerkt hat: Das ist hier nicht das Thema und sollte in einem anderen Thread diskutiert werden... ;)


    LG, Elwood

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe


    Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023

  • Vielleicht wurde da etwas geändert. Bei uns waren zuerst alle Navigationshilfen im Hud weg und dann das ganze Hud. Musste in den Einstellungen neu aktiviert werden und dann waren auch die Navigationshilfen wieder da.

    Das mit dem Auschalten des Hud und wieder aktivieren, habe ich auch schon versucht. Hat aber in meinem Fall leider zu keiner Veränderung geführt.


    LG, Elwood


    PS: Ich werde die Tage mal mit meinem Verkäufer sprechen, der fährt nämlich "meinen" Probefahr-Austral und ihn fragen wie das bei ihm aussieht.

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe


    Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023

  • Nach heutiger Fahrt habe ich festgestellt das bei mir alle Zeichen vorhanden sind.( Kreisverkehr; Kurven usw.) :)

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    Full Hybrid 200

    Iron Blau und Dach in Black Pearl Schwarz

    Matrix LED Vision

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Induktive Smartphone Ladestation

    Head up Display

    Bestelldatum: 16.12.2023

    Ankunft im Autohaus: 25.04.2023

    voraussichtliche Auslieferung: 09.05.-17.05.2023

    in meinem Besitz: 05.05.2023 (eher wie geplant)

  • Hallo!

    Habe das heute auch mal geprüft, mich nach Hause führen lassen und siehe da, Kreisverkehre werden nicht angezeigt.


    War auch wieder nett mit dem Navi. Denn das Teil will immer vor unserer Straße links abbiegen. Heimatadresse ist korrekt und wird auch im Navi korrekt angezeigt.

    Damlichrs Teil!