Start/Stop und Segeln

  • Hallo,


    wo hast Du Dein Wissen her? Wo sollte dieser Generator sein?


    Wie kommst Du den darauf? Wo sollte das stehen.?

    Antriebe – Renault Austral

    (Achtung übrigens beim Wort "Hauptfunktionen", das bedeutet nämlich auch, dass es noch weitere Funktionen gibt, wie z.B. die etwas darüber benannte Anfahrhilfe, oder auch das dort nicht explizit benannte Segeln)


    Konkret mit seiner Leistung benannt ist der Generator ("E-Motor") z.B. hier:

    Kosten und Realverbrauch: Renault Austral Mild Hybrid 160
    Der 38.450 Euro teure Renault Austral Mild Hybrid 160 Techno Esprit Alpine im Verbrauchs-Check an.
    www.auto-motor-und-sport.de

    MILD HYBRID-FAHRZEUGSYSTEM: Einführung Das Mild Hybrid -System verbessert die Mo- torleistung. Das Fahrzeug verfügt über ein höheres Beschleunigungsmoment und ver- braucht zugleich weniger Kraftstoff. „12-V“-Zusatzbatterie Das Mild Hybrid-Fahrzeug verfügt über eine „12-Volt“-Zweitbatterie ➥ 4.17. Die 12-V-Batterie liefert die notwendige Energie für den Betrieb der elektrischen Ver- braucher im Fahrzeug (Scheinwerfer, Schei- benwischer, ABS usw.).


    Ich habe es schonmal eingefügt, aber gern nochmal. So steht's in der Gebrauchsanweisung für den MH für Deutschland:


    MILD HYBRID-FAHRZEUGSYSTEM: Einführung Das Mild Hybrid -System verbessert die Mo- torleistung. Das Fahrzeug verfügt über ein höheres Beschleunigungsmoment und ver- braucht zugleich weniger Kraftstoff. „12-V“-Zusatzbatterie Das Mild Hybrid-Fahrzeug verfügt über eine „12-Volt“-Zweitbatterie ➥ 4.17. Die 12-V-Batterie liefert die notwendige Energie für den Betrieb der elektrischen Ver- braucher im Fahrzeug (Scheinwerfer, Schei- benwischer, ABS usw.).

    Wenn es heißt "12-V-Batterie liefert...", dann heißt das a) nicht, dass sie einzig und allein dafür zuständig ist und b) sagt es nichts aus darüber, was der E-Motor, also der Generator macht. Oder mal anders gefragt/gesagt: wie sonst wäre eine verbesserte Motorleistung, ein höheres Beschleunigungsmoment oder geringerer Verbrauch umsetzbar ohne eine E-Unterstützung? Ich bin auf andere "Vorschläge" gespannt ;)

    Ja ich weiß was ein mild hybrid ist, aber eigentlich ist es ein Micro hybrid, denn er hat keinen Riemenstarter. Wir haben einen Hybrid I20 mild hybrid, da ist eine Batterie im Kofferraum und hat einen Riemenstarter, der die Batterie beim bremsen, rollen lädt und dann in den Segelmodus geht. Aber dem Austral fehlt so was. Also eine Mogelpackung.

    Mal abgesehen davon, dass Micro-Hybrid sehr ein dehnbarer Begriff ist, auch Renault selber bezeichnet den Antrieb des MH 160 als Solchen:

    https://blog.renault.de/neues-von-renault-austral-technik-und-motoren/

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • So steht's ja auch in der Gebrauchsanweisung und in dem was ich hier reinkopiert hatte. Soweit alles klar. Aber meine Frage bezog sich auf den "Riemenstarter Generator". ist das die Funktion von Anlasser und Lichtmaschine die vereint wird. Aber ist das nicht generell so. Habe da nicht so die Ahnung...😉

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • ist das die Funktion von Anlasser und Lichtmaschine die vereint wird. Aber ist das nicht generell so

    Nein, dass ist nicht generell so. Als Anfang 1970 der Nachbau des Fiat 124 genannt Shiguli auf den Markt kam, hatte dieser den sogenannten Dynastart, eine Kombination aus Anlasser und Lichtmaschine, verbaut. Obwohl das als Innovation dargestellt wurde, ist man meines Wissens beim Lada davon wieder abgekommen. Bis heute sind bei den meisten Fahrzeugen mit Verbrennermotor Anlasser und Lichtmaschine zwei getrennte Bauteile. Bei den Hybridfahrzeugen bietet sich die Kombination natürlich an.