Kofferraumbeleuchtung

  • Wie ich bemerkt habe, ist der Umweg über Wohnmobil Zubehör unnötig. Es gibt genügend Online Shops, welche 12 Volt LED anbieten. Aber warum die Lampe im Kofferraum durch LED ersetzen. Die paar Watt die da täglich verbraucht werden sind gut zu verschmerzen. Wenn die Lampe mal kaputt ist, dann ist immer noch Zeit für den Ersatz durch LED. :)

    Nee es ging nicht um den Verbrauch, sondern eher um die Helligkeit...warum nun nicht auch im Kofferraum Led verbaut wurde...?

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Kann ich auch nicht beantworten, höchstens das die paar alte Lampen übrig hatten. 😄


    Jetzt weiß ich aus dem Kopf gar nicht wie die anderen Innenleuchten sind bzw. habe ich nicht darauf geachtet. Vielleicht sind sie auch Glühfadenlampen?

    Ich glaube im Innenraum Led....🤔

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Sehr interessant, vielen Dank. Mir geht es auch um die Helligkeit und wahrscheinlich werde ich da umrüsten, die kosten nicht die Welt.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Sehr interessant, vielen Dank. Mir geht es auch um die Helligkeit und wahrscheinlich werde ich da umrüsten, die kosten nicht die Welt.

    Hast Du schon dir Led für den Kofferraum gekauft? Bin mir jetzt nicht sicher ob es dann wirklich heller ist?

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Ein wenig heller wird es schon sein.

    Ich zum Beispiel mag hellen Licht, deswegen werde ich vielleicht die Leuchtmittel wechseln.

  • Also ich habe dieses "Problem" recht simpel gelöst.

    Kurze Vorgeschichte: in meinem letzten Fahrzeug habe ich die Originalbeleuchtung durch eine LED ersetzt. Fazit - es war heller aber natürlich nur an der entsprechenden Position. Steht etwas davor - Nachtruhe.

    Also jetzt folgende Lösung überlegt:

    Habe mir eine LED-Lampe mit Bewegungsmelder gekauft, Klettband hinten dran, anderes Klettband auf die rechte Seite im Kofferraum und alles leuchtet bei offener Klappe aus beiden Richtungen.

    Zusätzlicher Vorteil: man hat ganz schnell mal eine Lampe für außerhalb griffbereit (bauen andere Hersteller gleich mit ein).

    Klar ist es eine Bastellösung - aber schnell, problemlos und ohne Kabelgedöns.

    Evtl. Nachteil : da das Teil per USB aufgeladen werden muss ist es vielleicht nicht unbedingt für Leute geeignet, die ihren Kofferraum 20 x am Tag öffnen müssen. Keine Ahnung wie dann die Ausdauer des Akkus aussieht. Für den normalen Gebrauch hält das Teil aber wirklich lange und ist ja auch schnell wieder aufgeladen.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)