Fehlermeldung Renault Austral: Einspritzanlage prüfen und Schraubenschlüssel Symbol

• Werkstattaufenthalt weil Fehlermeldung auf dem Weg zum Flughafen. Zündkerzen gewechselt, Öl gewechselt. Fehlermeldung weil zuviel Öl im Motor war.

So war es bei mir auch im letzten Winter. Es wurde noch zusätzlich ein Softwareupdate der Motorsteuerung gemacht. Auch bei mir wurde kein Aluschlauch eingebaut.

mit den besten Grüßen aus Berlin

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Iron-blau und Black-Perl-Schwarz - Baujahr 04/2023

4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung, Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

• Es wurde noch zusätzlich ein Softwareupdate der Motorsteuerung gemacht. Auch bei mir wurde kein Aluschlauch eingebaut.

...Ist dein Motorölstand auch weit über MAX.?

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Ich habe heute einmal nachgeschaut. Am Deckel ist kein Wasser bzw. weiße Milch zu erkennen. Der Ölstand ist aber ca. 1cm über Max-Markierung.

mit den besten Grüßen aus Berlin

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Iron-blau und Black-Perl-Schwarz - Baujahr 04/2023

4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung, Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

• Ich habe mal wieder ein Update zu meinem Fall "Fehlermeldung auf dem Weg zum Flughafen"

Nach meiner Nachfrage zur Garantieablehnung kam heute morgen dann von der netten Frau U. vom Kundenservice ein Anruf. Der Fall wurde geprüft und der Garantieanspruch wurde bestätigt. Dieses wurde dem Autohaus K. in Frankfurt mitgeteilt. Wie genau es nun weitergeht muss ich mal abwarten, denn ich erhalte ja somit meine 514€ von denen zurück.

Da der Ölstand ja nach ca. 4 Wochen bereits erneut 1 cm über max. ist habe ich beunruhigt bei der Renault Werkstatt angerufen, die auch meine Inspektion durchgeführt hat.

Es wurde bestätigt das dieses seltsam sei und das es überpfüft werden sollte.

Es gibt in der Werkstatt keinen Termin mehr in diesem Jahr.

Meine Info zur ACTIS Ölverdünnung mit Nummer für den Austral wurde gecheckt, aber zu meinem Fahrzeug ist nichts hinterlegt und Informationen aus einem Internetforum wären doch sehr oft sehr fraglich.

Da mein Austral vermutlich ja wirklich ein Problem hat solle ich ihn dann halt beunruhigt bei Renault Assistance anrufen und den Fall schildern damit der Wagen eingeschleppt wird und ich einen Leihwagen erhalte.

Wie schnell der Wagen dann dran ist müsse man dann sehen, da ja die Werkstatt ausgebucht ist, aber der Leihwagen würde ja verlängert...

Ja was soll ich sagen. Bin ratlos.

Austral Iconic Esprit Alpine E-TECH Full Hybrid 200 Iron-Blau Panoramadach
  • Der Fall wurde geprüft und der Garantieanspruch wurde bestätigt. Dieses wurde dem Autohaus K. in Frankfurt mitgeteilt. Wie genau es nun weitergeht muss ich mal abwarten, denn ich erhalte ja somit meine 514€ von denen zurück.

Richtig .....Diese unberechtigte Forderung würde ich erstmal kassieren.

• Da der Ölstand ja nach ca. 4 Wochen bereits erneut 1 cm über max. ist habe ich beunruhigt bei der Renault Werkstatt angerufen, die auch meine Inspektion durchgeführt hat.

Es wurde bestätigt das dieses seltsam sei und das es überpfüft werden sollte.

Da es jetzt kälter ist und du vielleicht auch viel Kurzstrecke fährst ist es beim VH 200 ganz normal, daß sich die "Ölverdünnung " wieder zeigt. 1cm über Max ist noch nicht schlimm.Es ist somit kein Grund das Fahrzeug nicht mehr zu benutzen.

Ich kann mir nicht vorstellen,daß du deswegen von Renault Assistance für so lange Zeit einen Leihwagen bekommst.

Die Aussage von deinem Händler " Es wäre für dein Fahrzeug keine ACTIS bez.Ölverdünnung" hinterlegt ist lächerlich.

Dein Händler muß auf Grund der vorliegenden Tatsachen die Actis für dein Fahrzeug bei Renault beantragen.

Tatsachen sind:

1.) Ölstand erheblich über Max.

2.) noch alter Gummischlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. vorhanden

3.) Fahrzeug riecht auch innen zeitweise nach Benzin.

Dies ist ausschlaggebend auch wenn es bei deinem nicht zutrifft.

Denn nur dann hält es Renault für erforderlich die Maßnahme ACTIS kostenlos durchzuführen. ;)