Ölverdünnung und Ölstand über Max

• Hallöchen

Leider hat es mich mit meinem neuen Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 (6500km) mit Motorschaden erwischt. Hat plötzlich aus dem Auspuff gequalmt wie Nebelmaschine in der Disco. Wurde dann weniger und Motor lief normal. Auch keine Leuchte angegangen. Dann habe ich den Ölmessstab gezogen und war entsetzt. Fast 5cm über Max. Ölwanne voll mit Öl und Benzin. Renault Assistance hat sofort geregelt und das Auto in die Werkstatt abgeschleppt und Leihfahrzeug bestellt. Hat alles super geklappt. Definitiv ein Motorschaden laut Werksatt. Habe bestimmt ein Montagsmotor erwischt. Jetz bleibt das Auto für die nächsten Wochen in der Werkstatt und bekommt einen neuen Motor. Dann wieder neu einfahren. Werde in Zukunft öfter den Messstab ziehen. Wie das passieren konnte, keine Ahnung.

Grüße

• Hallp Poseidon,

das tut mir unendlich leid für dich.

Darf nicht passieren, passiert aber immer wieder in der heutigen Zeit.

Sehr bedenklich für mich als Austral Interessent. :(

Ich hoffe, du hast kostentechnisch keine Einbußen.

LG aus dem Emsland und trotzdem einen halbwegs guten Wochenstart

Christoph

• Hallo Christoph

Nein normalerweise passiert so ein Fall nicht. Das ist mit Sicherheit ein Fertigungsfehler. Das taucht bei tausenden Autos auch mal vor. Nicht nur bei Renault! Davon abgesehen ist es ein sehr gutes Auto 🚗. Kosten habe ich keine da es unter Garantie läuft. Es wurde ganz super über die Assistance sofort abgewickelt. Habe ein gleichwertiges kostenloses Auto vom Verleiher bekommen, solange bis mein Austral fertig ist. Bekommt neuen Motor.

Grüße

• Dann habe ich den Ölmessstab gezogen und war entsetzt. Fast 5cm über Max. Ölwanne voll mit Öl und Benzin. Renault Assistance hat sofort geregelt

...ÖLSTAND 5 cm über Max ist schon heftig.

Das bedeutet ca. 1 bis 1,5 Liter mehr Flüssigkeit ( Öl/ Benzingemisch) in der Ölwanne .Und dies bei nur Km 6500.Wie kann das sein ?

War der Ölstand von Anfang an zu hoch??

Da sieht man wieder wie wichtig es ist den Ölstand öfter mal zu prüfen. ( je nach Nutzung ca 1 Mal per Monat.. ;)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Wie das passieren kann, keine Ahnung 🤷‍♂️ Ölstand war vorher ok. Ich denke mal das eine fehlerhafte Produktion am Motor schuld ist. Mittlerweile gibt es Autos die keinen Ölmessstab mehr haben, wie z.B. Cupra, unglaublich.

Grüße

• Hallo Poseidon,

wenn dann wenigstens alles vernüntig und zu deiner Zufriedenheit abgewickelt wird, dann geht es ja noch.

Ich liebäugele auch mit dem gleichen Austral Modell, wie du fährst.

Oder Rafale.

Dein Problem ist nicht gerade motivierend für mich.

Ich fahre momentan noch einen Renault Talisman, der über 900000 Kilometer

gelaufen hat und wirklich Super läuft.

Bist du ansonsten denn zufrieden mit dem Austral?

Würdest du die Sonderausstattung mir empfehlen, die ich in deiner Signatur sehe?

Dir wünsche ich auf jeden Fall ein Happy End und einen positiven Verlauf

mit der ganzen Misere.

Christoph

• Hallo Christoph

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Austral. Funktioniert soweit alles einwandfrei außer Motor. Gefällt mir besser als den Tiguan, den ich jetzt fahre. Fast Neufahrzeug. Wird eh in drei Jahren abgegeben Leasing. Außer das Problem häuft sich, dann geht er eher zurück. Aber da ich jetzt erst viel mit dieser Ölverdünung gelesen habe bei den Vollhybriden (nicht nur Renault, auch andere Marken) bin ich sehr skeptisch. Wenn sich da nichts bessert an dem Motor, würde ich ehr den Mild-Hybrid mit 1,5 Liter, 4 Zylinder 160Ps nehmen. Der Tiguan ist auch ein Mild-Hybrid. Auch wenn er etwas mehr verbraucht, ist es aber für den Motor besser. Dieser ständige Start/Stop ist für den Motor nicht gut. Und im kalten Zustand noch schlimmer. Wir vermuten auch das durch dieses ständige Start/Stop unverbrantes Benzin durch die hohe Verdichtung an der Zylinderwand und Abstreifringe vorbei ins Ölbad gedrückt wird. Das Öl ist eh schon wie Wasser was vom Werk eingefüllt wird.

Grüße

• Hallo, habe auch die dubiosen fh200 Motor und auch immer wieder diese Verdünnungen.

Leider ist meine Garantie im März abgelaufen.

Zuletzt vor einen halben Jahr in der Werkstatt wegen Zündkerzen defekten mit Ölstand über max.

Gebracht hat es nicht.

Ich hoffe mein Motor halt, wo ich so meine Zweifel habe.

Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich den Öldeckel nicht drauf mache und damit kein Dreck reinkommt und mit Zewa den Verschluss gemacht. So kann das Benzin leichter verdunsten. Fahre dann öfters auf Sport und sie da öl nicht mehr über max.

Viele Grüße Andy

• Aber es gibt ein Update wegen dem Motorschaden. Er wurde leider durch eine Verkettung mehrere Umstände verursacht, was nach dem neuen Motor nicht mehr passieren soll, laut Werkstatt. Bei mir gab es ein Softwareproblem am Motor. Durch diese Problem mit der Software funktionierte die Benzin und die Rückführung für Dämpfe nicht richtig. Bei einem Zylinder ist dadurch der Abstreifring beschädigt worden was zur Folge hatte, das dieses Benzin Ölgemisch sich durch den Druck in den Zylinder gepresst und verbrannt wurde. Das hatte auch diese riesen Rauchwolke ausgelöst. Aber wie schon geschrieben kommt ein neuer Motor rein und dann sollte mit der neuen Software das Problem behoben sein, hoffentlich.

• Hallo Poseidon,

zuerst einmal Entschuldigung habe mich mit der Signatur versehen.

Dann muß ich mal überlegen, wie ich mich entscheide.

Dir nochmals alles Gute

Christoph