Ölverdünnung und Ölstand über Max

  • So sieht es bei mir nach 1100 km aus. Das Öl riecht nach Benzin 🤔. Ich bin aber nicht so viel Kurzstrecken gefahren.


    Hab am 8. Mai einen Termin in der Werkstatt wg. Spurhalteassistent (mal funktioniert er, mal nicht), bin gespannt, was sie dazu meinen.....

    Dateien

    Renault Austral E-Tech 200 Techno, Komfort Paket Plus, Iron-Blau, EZ 12/2023

    Probefahrt & Kaufvertrag unterschrieben am 1.3.24, Übernahme am 8.3.24, Tachostand: 135 km


    Frühere Renaults: R 14 TL, R 14 TS, R 14 GTL, R 11 TSE, R 19 RT 1,8, Scenic I 1,9 dti, Scenic II 1,5 dci, R 16 GLS, Scenic IV 1,5 dci (bis 03/2024)

  • Wirklich interessant. Für mich ist das ebenfallls ein Thema dem sich komplett der Hersteller widmen soll, die haben das Auto konstruiert, es gibt keine besonderen Hinweise und wenn der Motor ex gehen solte, dann darf sich Renault gerne bei mir damit beschäftigen wie das zu lösen ist. Mein Austral läuft jedoch technisch 1A und ich erwarte da jetzt keine Probleme.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Hallo Tom,


    bei einem HEV und auch PHEV wird der Verbrenner oft nicht warm. Beim Kaltlauf gelangt auch mehr Treibstoff ins Motoröl und auch Kondenswasser. Durch die fehlende Wärme verdampfen diese Fremdstoffe im Motoröl nicht und am Öleinfülldeckel lagert sich der braungelbe Schlatz ab. Dann kommt noch dazu, dass das in E10 beigemengte Ethanol sich mit Wasser verbindet.


    Das hat dann zur Folge, dass der Verschleiß im Verbrenner erhöht ist. Da sollte man wohl das Motoröl in viel kürzeren Intervallen wechseln als vorgeschrieben. Besonders dann, wenn man das Fahrzeug länger fahren möchte und über die jetzt sehr kurze Garantiezeit hinaus.


    Auch beim 1,33 Liter Vierzylinder ist Kondenswasser im Motoröl ein Thema. Das habe ich schon bei meinem Captur festgestellt. Den setze ich hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb ein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166