Ölverdünnung und Ölstand über Max

  • Renault touts the FH as having the greatest savings potential in the city and then I shouldn't drive short distances with it? 🤔

    Wenn es Ihnen egal ist, was mit Ihrem Motor passiert, fahren Sie ihn. Ich bin Maschinenbauingenieur mit Universitätsabschluss und meine Wahl ist es, das Problem so weit wie möglich zu minimieren, bis eine Lösung gefunden wird, um das Problem zu beheben oder zumindest zu minimieren. Jeder hat seine Wahl.

  • ...

    Da gibt es nur einen Test, Ölmeßstab heraus ziehen und dann kurz ein Feuerzeug an dem Öl an dem Meßstab halten, brennt es sofort ist Krafstoff im Öl, brennt er es sehr schwer erst nach langem erhitzen ist das Öl normal, brennt es garnicht ist Wasser im Öl.

    Na ja, für ein Indiz reicht das vielleicht - ob man aber zudem noch übermäßig Wasser, oder z.B. einen erhöhten Russ-Anteil im Öl hat, das bekommt man so nicht raus.

    Mein Öl wurde vor 3500 km in Klagenfurt gewechselt, aufgrund von Ölverdünnung und Benzingeruch. Seitdem vermeide ich es, mit meinem Auto in der Stadt zu fahren. Wir haben 4 E-Scooter und benutzen sie, wenn es nicht regnet. Ich fahre jedes Wochenende mindestens 200 km (meistens runter nach Italien). Die letzten beiden Wochenenden bin ich 2x 400 km gefahren. Absolut keine Veränderung des Ölstands. Der Geruch kommt wieder und der Stand liegt bereits 6-7 mm darüber. Dasselbe gilt für einen Freund von mir. Dieses Thema ist ein großes Diskussionsthema in der italienisch-australischen Gruppe. 90 % der Beiträge handeln davon und es schreiben auch Leute aus ganz Europa. Die letzte Information ist, dass Renault Frankreich glaubt, es handele sich um einen Softwarefehler, der die Einspritzpumpe nicht im richtigen Moment stoppt, in Kombination mit defekten Zündkerzen. Sie führen bei einigen Händlern auch so etwas wie eine Rückrufaktion durch, die eine Neuprogrammierung der Software, den Austausch der Zündkerzen und das Auffüllen von Öl und Filter umfasst. In der Zwischenzeit lese ich in der DE-Gruppe im Wesentlichen, dass es bei einem neuen Auto nicht nötig ist, den Ölstand zu prüfen. Ich dachte, die nördlichen Länder seien technisch versierter und ingenieurstechnisch versierter, aber es sieht so aus, als wären die Italiener die Richtigen ... Traurig.

    Schön zu lesen, dass sich da wenigstens ein paar Leute etwas mehr Gedanken machen & nicht einfach sagen "mir doch alles egal". Aus Interesse mal nachgehakt: Hat denn jemand aus eurer Gruppe mal eine Öl-Analyse machen lassen? Auch wenn das ja eigentlich die Aufgabe von Renault wäre... man kann das auch als Privat-Person für verhältnismäßig kleines Geld machen lassen. Falls das bei euch noch keiner gemacht hat/noch nie davon gehört hat, ich würde z.B. den Check von hier empfehlen:


    MotorCheckUp Öl-Analyse 1x Öl Test
    MOTORcheckUP ist der Gesundheitscheck für Ihren Motor Egal welcher Hersteller, egal ob Diesel oder Benziner, egal ob Auto, Motorrad, Trecker oder…
    shop.motorenzimmer.de

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Mein Öl wurde von der Werkstatt an Renault geschickt, haben aber nie eine Rückmeldung bekommen. Ich hatte zuvor mal selbst einen Tropftest gemacht:


    4 Möglichkeiten, den Zustand des Motoröls zu Hause zu überprüfen
    Es ist unmöglich, die Qualität des Motoröls selbst zu überprüfen, wie es im Labor geschieht, aber es gibt einige einfache Möglichkeiten, den Zustand des Öls…
    atlib.info


    Und ich hatte viel Benzin im Öl. Man roch und riecht es auch wieder. Ich habe diesen Test mit einem Tropfen auf Papier und anschließender Interpretation gemacht. Also nichts professionelles.

  • Well, that might be enough for an indication - but you can't find out whether you also have excess water or, for example, an increased proportion of soot in the oil.

    It's nice to read that at least a few people are thinking a little more about it and aren't just saying "I don't care about anything." Out of interest, I asked: Has anyone in your group ever had an oil analysis done? Even if that would actually be Renault's job... you can also have it done as a private person for relatively little money. If no one has done this before/never heard of it, I would recommend checking out here:


    https://shop.motorenzimmer.de/…p-oel-analyse-1x-oel-test

    Nicht von meinem Auto, aber sie sollten alle gleich aussehen. Eine andere Person aus Großbritannien hat ebenfalls ein ähnliches Ergebnis veröffentlicht.

  • Wenn es Ihnen egal ist, was mit Ihrem Motor passiert, fahren Sie ihn. Ich bin Maschinenbauingenieur mit Universitätsabschluss und meine Wahl ist es, das Problem so weit wie möglich zu minimieren, bis eine Lösung gefunden wird, um das Problem zu beheben oder zumindest zu minimieren. Jeder hat seine Wahl.

    Es wird niemanden egal sein, aber das Auto hat Garantie und wenn etwas mit dem Motor ist, dann wird Renault dafür haften müssen. Ich schaue, dass ich nicht unter Minimum Füllstand in, für den Rest gibt es die Werkstatt. Offenbar kommt der neue kleinere Renault mit dem Vierzylinder und Vollhybrid. Wenn das stimmt, dann hält man bei Renault wohl selber nicht viel vom Dreizylinder. Ich fahre den Wagen noch 2,5 Jahre und solange sollte er halten ;)

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Und welchen Preis würden Sie dafür erzielen, wenn Sie versuchen würden, ein Auto mit einem bekannten Problem zu verkaufen? (Ende November kostete mein Auto ohne Rabatte 47.500 Euro, und jetzt bieten sie mir 28.000 Euro, wenn ich es gegen den neuen Scenic eintauschen möchte.) So etwas kann ich nicht akzeptieren – einfach fahren und sich nicht darum kümmern. Mir ist es nicht egal, tut mir leid.

  • Und welchen Preis würden Sie dafür erzielen, wenn Sie versuchen würden, ein Auto mit einem bekannten Problem zu verkaufen? (Ende November kostete mein Auto ohne Rabatte 47.500 Euro, und jetzt bieten sie mir 28.000 Euro, wenn ich es gegen den neuen Scenic eintauschen möchte.) So etwas kann ich nicht akzeptieren – einfach fahren und sich nicht darum kümmern. Mir ist es nicht egal, tut mir leid.

    Passt schon so. Jeder hat da seine Einstellung und das ist in Ordnung. Mein Austral ist ein Leasingfahrzeug weil es ein Firmenauto ist. Anhand der damals berechneten Leasingrate war mir schon klar, dass der Wertverlust enorm sein muss. Ich habe aber aus bestimmten Gründen ein Auto mit geringen Schadstoffwerten gebraucht und mit fehlt die Zeit für besondere Aufmerksamkeit zum Auto, es muss fahren und technisch habe ich ja keine Grund zur Klage. Wir haben bei uns noch einen 16 Jahre alten Mercedes, der einiges aushält und wir fahren den und geben ihn zum Service. Teuer, aber ist es mir wert. Das ist meine Erwartungshaltung an ein Auto.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Es wird niemanden egal sein, aber das Auto hat Garantie und wenn etwas mit dem Motor ist, dann wird Renault dafür haften müssen. Ich schaue, dass ich nicht unter Minimum Füllstand in, für den Rest gibt es die Werkstatt. Offenbar kommt der neue kleinere Renault mit dem Vierzylinder und Vollhybrid. Wenn das stimmt, dann hält man bei Renault wohl selber nicht viel vom Dreizylinder. Ich fahre den Wagen noch 2,5 Jahre und solange sollte er halten ;)

    Der Symbioz bekommt den 143PS Hybrid vom Captur, Clio, Arkana, ...

    Aber der 200er ist gleich leise und fährt sich deutlich sportlicher, würde ich klar bevorzugen.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19891km / 5l Schnitt

  • Nicht von meinem Auto, aber sie sollten alle gleich aussehen. Eine andere Person aus Großbritannien hat ebenfalls ein ähnliches Ergebnis veröffentlicht.

    Ich glaube, dass Benzin in Öl bis zu einer Verdünnung von 5 % akzeptabel ist. Jenseits dieser Schwelle könnte es ein Problem sein. Ich glaube, dass das Software-Update dafür sorgt, dass der Thermoschalter länger als bisher eingeschaltet bleibt, sodass der Motor früher warm wird und mehr Restbenzin verbrennt. Ich glaube, dass dies ein ziemlich häufiges Problem bei Hybridmotoren ist, die den Nachteil haben, dass sie mehr Zeit zum Aufwärmen benötigen. Es bleibt unklar, warum das Öl den maximal zulässigen Füllstand deutlich überschreitet. Das ist völlig unverständlich.

    Austral Techno Full Hybrid 200


    (Italien '23-Version) schiefergraue Farbe mit Sicherheitspaket