Starter-Batterie bei Kälte

  • Hallo,

    Wenn der Austral E-Tech Full Hybrid 200 bei Minus Graden 2 Wochen draußen steht, ohne bewegt zu werden, sind die Batterien dann leer? Besonders die Batterie, die zum Starten benötigt wird. Oder reicht die Energie der Batterie noch zum Starten des Verbrenners? Sollte man den Motor alle paar Tage starten ohne zu Fahren, hilft das?

    Die kalten Monate kommen erst - hat schon jemand Erfahrung gesammelt?

    Danke für alle Kommentare.

    AUSTRAL e-tech full hybrid 200 - Iconic Esprit Alpine

    4Control advanced - Matrix LED vision - Panoramadach

    Head Up Display - Harman Kardon - beheizbare Windschutzscheibe

    Seit dem 14. April 2023

  • Ich gehe mal davon aus, dass es zum Austral jetzt keine sonderlichen Unterschiede geben wird, wie bei anderen Fahrzeugen. Kälte wird der Batterie schon zusetzen, da muss sie halt durch.

    1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

    2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

  • Es muss halt genug "Saft" in der kleinen 12V Batterie sein um den Spannungskreis für die 400V frei zu schalten (und wenn die große Batterie ganz leer sein sollte) den Motor zu starten. Deshalb können wir (die E-Tech Fahrzeuge) keine Start Hilfe geben, da die 12V Batterie sehr klein ist und dann sehr schnell komplett leer ist. Wir können aber Start Hilfe bekommen (ACHTUNG nur an die dafür vorgesehen Pole im Motorraum/Elektrik anschliesen, niemals an das 400V System [alles was Orange Kabel hat ist TABU].

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Hallo,

    In der Bedienungsanleitung habe ich folgenden Hinweis gefunden :

    Hinweis: Die „12-Volt“-Zusatzbatterie wird

    für das Starten des Motors nicht verwendet.

    Dies wird durch bereitgestellt durch das

    E-Tech hybride-System.


    Bedeutet das denn jetzt - kleine 12Volt Batterie leer - große Antriebsbatterie fast leer >> Motor startet? Was wenn die große Batterie auch leer ist oder nicht genug Energie hat?

    Danke für alle Kommentare!

    AUSTRAL e-tech full hybrid 200 - Iconic Esprit Alpine

    4Control advanced - Matrix LED vision - Panoramadach

    Head Up Display - Harman Kardon - beheizbare Windschutzscheibe

    Seit dem 14. April 2023

  • deshalb gab es auch die 4. Updates die nur die Autowerkstatt durchführen darf. Es gab wohl Situationen (kam besonder beim Clio E-tech vor), das die 400V Batterie zu "leer" war und dann das ganze System sich abgeschaltet hat. Dann geht es nur auf einem Transporter weiter. Weil das Getriebe ja von dem "kleineren E-Moter/Generator" synchronisiert (geschaltet) wird und das dann blockiert.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Genau das ist uns passiert.

    Das Auto stand zwei Wochen lang bei Minustemperaturen, ohne bewegt zu werden. Als wir nach zwei Wochen versuchten, es einzuschalten, reagierte es nicht. Alle Systeme waren tot. Wir haben den Renault-Asistence angerufen um das Auto abschleppen. Sie haben die 12-Volt-Batterie kontrolliert, bzw gemessen, die völlig leer war. Das Auto steht jetzt seit zwei Wochen in der Werkstatt..Ich warte auch ab, was als nächstes passiert..

  • Genau das ist uns passiert.

    Das Auto stand zwei Wochen lang bei Minustemperaturen, ohne bewegt zu werden. Als wir nach zwei Wochen versuchten, es einzuschalten, reagierte es nicht. Alle Systeme waren tot. Wir haben den Renault-Asistence angerufen um das Auto abschleppen. Sie haben die 12-Volt-Batterie kontrolliert, bzw gemessen, die völlig leer war. Das Auto steht jetzt seit zwei Wochen in der Werkstatt..Ich warte auch ab, was als nächstes passiert..

    Austral oder anderes Renault Modell?

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023