Austral im Vergleich

  • Bei den Test (Zeitschriften, YouTube etc.) werden schon immer wieder Dinge behauptet, die einfach nicht stimmen. Ich fahre noch einen Talisman, liebäugle aber mit dem neuen Espace (bis zur B-Säule baugleich mit dem Austral) und habe noch einige Tests bzw. Berichte zum Talisman in Erinnerung. Da wurde z.B. behauptet, beim Talisman kann man die Lautstärke nur über das Display in einem Untermenü regeln.

    Das ist natürlich, wie wir wissen, gänzlich falsch. Außerdem werden gleiche oder sogar etwas bessere Daten, die man messen kann, anders dargestellt und bewertet. So wurde in einem Test eines Automobilclubs das Geräuschniveau bei 130km/h im Talisman eher mittelmäßig bewertet und das eines deutschen Hersteller als gut, obwohl der Meßwert des Talisman besser war als bei dem deutschen Auto. Ähnlich verhielt es sich beim Bremsweg. Tendeziell werden Autos von deutschen Konzernen in Deutschland und auch in Österreich einfach besser bewertet. Bei weichen Kriterien geht das ja verhältnismäßig leicht, weil diese subjektiv sind. Es wird aber auch bei harten Kriterien (Meßwerte, die man direkt vergleichen kann) gemacht. Vielleicht will man damit die Wertschöpfung und die Arbeitsplätze erhalten. Und natürlich müssen die Interessen der Inserenten und Sponsoren berücksichtigt werden nach dem Motto "wes Brot ich ess, des Lied ich sing"

  • w1965: mache eine Probefahrt! überzeuge dich selber von dem Auto, Vielleicht hast du die Möglichkeit Dir das Auto für ein WE zu leien!?!. Das war auch das was mich überzeugt hat das Auto zu kaufen. ich habe z.b. den 160Ps Mild Hybrid und auch den 200PS Voll Hybriden probe gefahren. Ich sage auch nicht das alle Tests schlecht sind, aber was mir halt aufgefallen ist, ist das beim Austral manche Sachen schlecht geredt wurden sind, die bei anderen Autos ebenso waren, aber nicht erwähnt wurden. Ich persönlich, aber das ist nur meine Meinung, finde die Tests von the car Crash review nicht schlecht.

    Gruß Sascha

    Ha<llo Sascha,


    da bebe ich Fir vollkommen Recht, daß nichts über eine

    Probefahrt geht.

    Aber man neigt zuerst zum Lesen und Videos schauen.

    Darf man fragen, warum du dich für den Voll Hybrid mit 200 PS

    entschieden hast?

    Ich tendiere nämlich auch dahin :)


    Gruß


    Christoph

  • Bei den Test (Zeitschriften, YouTube etc.) werden schon immer wieder Dinge behauptet, die einfach nicht stimmen. Ich fahre noch einen Talisman, liebäugle aber mit dem neuen Espace (bis zur B-Säule baugleich mit dem Austral) und habe noch einige Tests bzw. Berichte zum Talisman in Erinnerung. Da wurde z.B. behauptet, beim Talisman kann man die Lautstärke nur über das Display in einem Untermenü regeln.

    Das ist natürlich, wie wir wissen, gänzlich falsch. Außerdem werden gleiche oder sogar etwas bessere Daten, die man messen kann, anders dargestellt und bewertet. So wurde in einem Test eines Automobilclubs das Geräuschniveau bei 130km/h im Talisman eher mittelmäßig bewertet und das eines deutschen Hersteller als gut, obwohl der Meßwert des Talisman besser war als bei dem deutschen Auto. Ähnlich verhielt es sich beim Bremsweg. Tendeziell werden Autos von deutschen Konzernen in Deutschland und auch in Österreich einfach besser bewertet. Bei weichen Kriterien geht das ja verhältnismäßig leicht, weil diese subjektiv sind. Es wird aber auch bei harten Kriterien (Meßwerte, die man direkt vergleichen kann) gemacht. Vielleicht will man damit die Wertschöpfung und die Arbeitsplätze erhalten. Und natürlich müssen die Interessen der Inserenten und Sponsoren berücksichtigt werden nach dem Motto "wes Brot ich ess, des Lied ich sing"

    Hallo Aussi,


    du fährtst den gleichen Talisman wie ich.

    Ich weiß nicht. ob ich schon mal gefragt habe, warum du von dem

    Talisman auf den Austral wechseln willst.

    Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber ich bin eigentlich super zufrieden mit meinem

    Talisman.

    Ich habe noch kein leiseres und komfortableres Auto gehabt.

    Auch die Motorleistung reicht mir vollkommen, obwohl ich anfangs wegen dem Gewicht

    Bedenken hatte.

    Es gibt ja auch Talisman Besitzer, die Gift und Galle spucken (Phase 1) und überhaupt nicht zufrieden

    sind.

    Was mich persönlich nwervt und wütend macht, ist der lausige und grausige DAB Empfang und der Update Schnick Schnack.

    Aber das ist kein Thema für das Austral Forum hier.


    Einen schönen Abend noch


    Christoph

  • Ja darfst fragen ;) mich hat der Full Hybrid mehr überzeugt als der Mild Hybrid bei der Probefahrt. Und ich persönlich glaube das er zu meinem jetzigen Auto Renault Kadjar Diesel mehr sinn ergibt. LG Sascha

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    Harman Kardon-Paket, Matrix LED Vision, Winterkompletträder auf LM Felgen Anthrazit

    ■ Bestellung: 22.09.2023

    ■ Zulassung am: 22.12.2023


  • Welche R-Link 2 Software-Version hat dein Talisman?

  • Hallo, ich finde diese Testerei schon hilfreich aber es ist nicht alles schlecht was schlecht geredet wird aber auch nicht alles gut was gut geredet wird… zb die Aussage der Austral muss nur alle 2 Jahre zur Wartung . Ich selber habe längere Probefahrten gemacht und mich auch bei Werkstattmitarbeiter informiert. Ich fahre seid 3 Wochen eine Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid und bin bis jetzt sehr zufrieden

  • Mein Talisman ist Phase 2 und und ich habe ein Auto drei, längstens vier Jahre. Ist so mein Rhythmus. Zukünftig möchte ich ein etwas höheres Auto, das auch nicht zu klein ist. Ich denke daher eher an den neuen Eapace und nicht unbedingt an den Austral. Habe ich aber schon weiter oben erwähnt.

    Warum ich dann im Austral-Forum aktiv bin? Die ersten Espace werden erst 2024 ausgeliefert, es fahren also noch keine, außer ein paar Testfahrzeuge. Daher gibt es noch kein Espace-Forum.

    Der Austral und der Espace sind bis zur B-Säule baugleich. Der Espace ist also eine Art Langversion des Austral. Vom Antrieb ist der Espace mit dem Austral Full-Hybrid identisch. Und so möchte ich mich jetzt schon informieren, wie dieses Konzept bewertet wird im Alltagseinsatz.

  • Also bei uns haben einige Händler einige Espace zum Verkauf 🤔 Aber wie der Austral und Megane E noch selten unterwegs.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19293km / 5l Schnitt

    Einmal editiert, zuletzt von JasRo ()