Keyless abschliessen

  • Die Karten sind ident 😉 ca. 2 Meter weg und er sperrt ab. Dazu Piepton, Spiegel werden eingeklappt und Lichtsignatur ist zu sehen.

    Ja die Karten sind wohl identisch. Ich denke, dass die Reihenfolge der Türschliessung (nicht verriegelung) beim Verlassen des Fahrzeuges ev. eine Rolle spielt, wenn zwei Keycard Träger das Fahrzeug verlassen? Ich habs wirklich getestet. Das Fhrz. schliesst nur, wenn ich, der Chef ( :P ) die Fahrertüre zuletzt schliesse und abhaue....husch husch 2-3 m...piep...und zu ist.

  • Ok kann sein, unser 2. Schlüssel liegt immer im Tresor. 😂 Außer bei Abholung oder Rückgabe haben wir nie beide mit.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19891km / 5l Schnitt

  • Da die Karte aber keinem der Profile zugeordnet wird, kann es nicht an der „Chef“-Karte liegen. Liegt dann vermutlich eher daran, mit welcher das Auto gestartet wurde 🤔

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • So, ich bin eben mal gefahren:


    - Wenn der Wagen in meiner Garage steht schließt er offensichtlich nicht selbst ab.

    - Schließe ich ihn mit dem Schlüssel ab, dann ertönt KEIN Akustisches Zeichen.

    - Lautlos abschließen ist deaktiviert, er müsste also einen Ton abgeben.

    - Er schließt allerdings selbst auf wenn ich in die Nähe komme.



    Dann habe ich gesucht wie doof, aber ich finde nicht wo mein Profil abgelegt ist.

    Ich habe das mal gehabt, aber ich kann kein Profil finden. Das war beim Captur und auch bei Kadja ganz einfach zu finden.

    Hat jemand einen Tipp um meine Kopfblockade zu knacken?

  • Guck mal Hier ca. bei 6:30

    Bezieht sich auf die Kopplung/Kontoerstellung verschiedener Smartphones und deren Besitzer. Keycard sind ja wohl identisch.


    Der Wagen schliesst bei mir natürlich auch in der Garage (Einstellhalle) ab. Piepen tut er nur (sofern im Menü so eingestellt und gewollt) als Bestätigung beim automatischen Verriegeln beim Entfernen vom Fahrzeug.

    Dein Profil siehst du wenn du (Bild 0 ob gelb markiert) herunterziehst, Profil 1 gelber Kopf oben links

  • Da die Karte aber keinem der Profile zugeordnet wird, kann es nicht an der „Chef“-Karte liegen. Liegt dann vermutlich eher daran, mit welcher das Auto gestartet wurde 🤔

    Und wenn das Fahrzeug, wie in meinem Fall, mit beiden Keycards im Innenraum gestartet wird....?

  • Das MyRenault App hat mein Verkäufer für sich und mich zu Testzwecken erfasst. Die erste Erfassung war immer automatisch die Admin (Foto 4 oben links).

    Zuerst App beim zweiten Smartphone installieren, Fahrgestell/Vin Nr. erfassen.

    In der MyR App wird die Vorgehensweise für eine Profilerstellung resp. Profil Erfassung gezeigt (siehe Foto 1-4)...teilweise auf Englisch aber immerhin.

    Viel Spass :)

  • Aber eben nicht immer, eher so sporadisch wo er sich abschliesst

    Hab ich auch schon mal bemerkt. Allerdings ist mir dann aufgefallen dass ich immer die Schlüsselkarte in der gleichen Hosentasche hatte wie mein Handy.

    Seitdem ich die beiden voneinander fernhalte hatte ich damit nie wieder schwierigkeiten.

    Iconic Esprit Alpine Dezit-Rot E-Tech Full Hybrid, Harman Kardon, 4-Control, Induktives laden, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, AHK

  • Und wenn das Fahrzeug, wie in meinem Fall, mit beiden Keycards im Innenraum gestartet wird....?

    Ich denke dass dann trotzdem nur 1 Karte „aktiv“ ist. Bei meinem BMW sind die Schlüssel auch mit einem Profil verknüpft und beim starten wird immer das aktive Profil angezeigt. Wenn ich beide Schlüsse dabei habe nimmt das Fahrzeug den ersten den es „findet“. So wird es denk ich beim Austral auch sein. Eine Karte ist dann im Fahrzeug und startet es auch und die andere ist halt auch nur im Auto aber inaktiv. Hoffe das ist so verständlich geschrieben 😅


    Das ist aber nur eine Vermutung, ob es so ist weiß ich nicht

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Hab ich auch schon mal bemerkt. Allerdings ist mir dann aufgefallen dass ich immer die Schlüsselkarte in der gleichen Hosentasche hatte wie mein Handy.

    Seitdem ich die beiden voneinander fernhalte hatte ich damit nie wieder schwierigkeiten.


    Ja, das kann bei mir gut sein.

    Gestern Abend hatte ich mein Handy in der Hand, mein Sohn hatte den Key in der Hand, und da schloss er in der Garage ab und piepste.

    Ich war ganz erstaunt, auch mein Sohn meinte das er das Piepsen zum ersten mal gehört habe.

    Normalerweise habe ich alles in einer kleinen Tasche. Aber das werde ich jetzt mal versuchen zu ändern um zu sehen on sich das Problem dann erledigt hat.


    Danke für die vielen Hinweise.