Standheizung nachrüsten

  • Beim Vorgänger ‚Kadjar‘ waren ‚Webasto‘-Standheizungen Bestandteil der Zubehör-Liste.

    Leider ist dem beim Austral nicht mehr so.

    Starker Kritik(minus)Punkt, denn inzwischen hat sogar unsere komplette Dienstwagenflotte diese Ausstattung.

    Auch eine Beheizung der Frontscheibe kann den Komfort der Standheizung nicht ersetzen.

    Bedienung aus der Ferne, ohne vor dem Auftauen zum Fahrzeug zu müssen und was ist mit den Seitenscheiben z.B. bei Eisregen!?

    Besonders angenehm ist es, beim Lüften die Anderen draußen scharren zu hören. :D

    Wenn man keine reinen Ledersitze hat, dann ist die Standheizung doch klar wichtiger als die Sitzheizung, möchte ich seit vielen Jahren nicht mehr missen!

    Das Glasdach erledigt bei Sonnenschein bzw. dünner Wolkendecke dann den Rest zum kompletten Abtauen des Autos. :)

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • Da bräuchtest du aber auch noch noch eine Zusatz Batterie. Wie der Name "Standheizung" schon sagt, soll die Heizung auch im Stand heizen. Ohne laufenden Motor (was meines Wissens im Stand verboten ist) schafft schon das Radio, dass die Fahrzeug Batterie nach wenigen Minuten in die Knie geht. :)

  • Gute Anmerkung, zudem bestimmt auch ein geändertes/angepasstes Lademanagement.

    Denn das System „meckert“ aktuell schon häufig wegen Grenzwert ‚12V Batterie‘. :huh: :/

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • Ich hatte mal, weil Webasto oder Eperspächer ein Sonderangebot hatten, den "klugen" Einfall, die Standheizung im Kadjar nachrüsten zu wollen. Um die Gewährleistung auf das Fahrzeug zu erhalten, wollte ich das in meiner Renault Werkstatt machen lassen. Da wurde mir abgeraten, weil die Heizung nicht, wie ich mir vorstellte, eine Stunde im Stand laufen dürfte.

  • Ich habe den Kadjar gleich serienmäßig mit Webasto-Standheizung bestellt.

    Die Scenics hat mein AH mit den Standheizungen ausgerüstet. Nun muss ich mir erstmals eine andere Lösung suchen, aber Dank Deines Hinweises sollte ich auch mit Renault Absprache halten. Die wollen wegen der hohen Kosten und der doch in letzter Zeit sehr seltenen Praxis des Einbaus nicht ran.

    Natürlich ist die Faustregel klar:

    So lange wie das Auto beheizt wird, solange sollte es danach möglichst auch gefahren werden, das habe ich auch meist so hinbekommen. Normal hat aber 20 bis 30 Minuten gereicht, denn da hat sich die Heizung automatisch abgeschaltet.

    Zumindest die Variante mit Funkfernbedienung, was Anderes hatte ich aber noch nie, weder privat noch dienstlich.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • Ich komme von dem Thema nicht weg. Die Standheizung wollte ich mir einbauen lassen weil ich damals meine Frau dreimal die Woche zur Therapie fahren musste und dann eine Stunde frierend im Auto saß. Bis dato kannte ich von DDR Zeiten nur die Shirocco Heizung. Eine Luftheizung mit Gebläse und die lief und lief. Dass die "modernen" Heizungen erst die Kühlflüssigkeit erwärmen und diese dann über das Gebläse dem Raum die Wärme abgeben und damit auch entsprechend viel Strom brauchen, hatte ich nicht erwartet.

  • Bis dato kannte ich von DDR Zeiten nur die Shirocco Heizung. Eine Luftheizung mit Gebläse und die lief und lief.

    Wenn ich mich nicht irre, war das aber eine Zusatzheizung die Kraftstoff verbrannt hat.

    Daher hat die auch die Batterie nicht groß belastet.

    mit den besten Grüßen aus Berlin


    _________________________________________________________________________________________


    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Iron-blau und Black-Perl-Schwarz


    4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung,

    Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Wir haben die Standheizung drin, damit es im Fahrzeug angenehm vorgewärmt ist, wenn man aus der Loipe oder vom Berg kommt.

    Obendrein ist das aktuelle Prinzip gut für den Motor, da es quasi keinen Kaltstart gibt. :)

    Die Webasto entnimmt ebenfalls Kraftstoff aus dem Tank, man hört da ein kleine Förderpumpe arbeiten. Die Batterie wird dann durch das Gebläse belastet, das Auto ist zumindest beim Benziner sofort schön warm, daher auch keine Sitzheizung, weshalb mich mein Verkäufer immer frotzelt, das ich da ein Exot wäre.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

    Einmal editiert, zuletzt von Australtino () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Heute früh bei 0 Grad das erste Mal Scheibe kratzen.

    Der Benziner ist jedoch recht flink warm, die Frontscheiben-Heizung sorgt schnell für klare Verhältnisse.

    Bei -10 Grad möchte ich es aber ohne Standheizung nicht eilig haben wollen!

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service