Android Automative 12 soll kommen

  • Wenn jemand ein perfekt verarbeitetes Fahrzeug sucht und die Funktionen so funktionieren, wie sie vorgesehen sind, sollte sich lieber nicht für einen Renault entscheiden.


    Neue Modelle sind Prototypen, den Kunden fertig entwickeln…


    Es gibt ein Modell, da hat es vier Jahre gedauert, bis die Funktionen einigermaßen so wie es sich gehört, hergestellt worden sind. Der Austral ist noch ziemlich am Beginn…

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Was auch immer Renault daraus macht. Man wird sehen und hoffen.


    Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht immer sieht, ist das Infotainment-Betriebssystem Android Automotive ein ganz normaler Ableger des großen Android-Betriebssystems und wird dementsprechend auch unter der Haube aktualisiert. Jetzt steht das Android 12L-Update vor der Tür, das das Betriebssystem auf die Version Android Automotive OS 12L anhebt und einen ganzen Schwung Neuerungen im Gepäck hat.


    [Blockierte Grafik: https://www.googlewatchblog.de/wp-content/uploads/android-automotive-logo.jpg]

    Android Automotive befindet sich aufgrund der sehr geringen Anzahl an Fahrzeugen, die das Betriebssystem vorinstalliert haben, noch in der Nische – aber das wird nicht mehr lange so bleiben. Mittlerweile ist die Plattform stabil nutzbar, wird sich schnell verbreiten und erhält dementsprechend auch einen Schwung Updates, der den Unterbau auf den neuesten Stand bringt. Nicht alles wird für Endnutzer sichtbar sein, sondern sich eher durch erhöhte Stabilität, höhere Kompatibilität oder bei der Nutzung spezieller Funktionen zeigen.

    Mit dem Update auf Android Automotive OS 12L, das sehr detailliert beschrieben wird, schafft man Möglichkeiten für Fahrzeughersteller, um zusätzliche Optionen in den Einstellungen unterzubringen. Außerdem wird es mehr Design-Anpassungen geben, Bluetooth soll stabiler als zuvor nutzbar sein und es gibt jede Menge Verbesserungen im Audiobereich. Außerdem hat man die Kameraanbindung verbessert, die Speicherverwaltung für Auto-Wachhunde (Zitat Google) optimiert und auch an anderen Bereichen geschraubt.

    Im Folgenden findet ihr die Liste der Verbesserungen und Updates, die man jüngst mit Android Automotive OS 12L ausgerollt hat. Das nächste große Update sollte erst mit Android Automotive OS 13 folgen, das nicht vor Herbst dieses Jahres erwartet wird.

    Verbesserungen der System-Benutzeroberfläche und der Kern-Apps

    • Schnellsteuerungsfunktion. Ermöglicht OEMs das Hinzufügen ausgewählter Einstellungen (z. B. Bluetooth-Umschalter) zu SysUI (z. B. der Statusleiste), damit Benutzer während der Fahrt wichtige Einstellungen sicher ändern können, ohne die Einstellungs-App öffnen zu müssen.
    • Rotierende Unterstützung . Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
    • UI-Anpassung. Aktivierte Plugin-Architektur für benutzerdefinierte Klassen. Weitere Informationen finden Sie unter Auto-UI-Plugins .
    • Visuelle Überarbeitung der Benachrichtigung. UX-Überarbeitung und Verbesserungen bei gruppierten Benachrichtigungen.

    Bluetooth

    • Verbesserte Leistung bei der Bluetooth-Wiederverbindung. Stellen Sie automatisch häufiger und unter den richtigen Umständen eine Verbindung zu Geräten her. Weitere Informationen finden Sie unter Bluetooth-Verbindungsverwaltung .
    • Messaging-Datenbank. Unterstützung für die Verwendung einer Messaging-Datenbank über das Message Access Profile (MAP) , um Messaging-Apps, die auf Bluetooth angewiesen sind, mehr Flexibilität zu bieten.

    Konnektivität

    • Per-Application Network Selection (PANS) . Ermöglichen Sie die Erstellung und Durchsetzung einer dynamischen Netzwerkrichtlinie, die festlegt, welche Anwendungen OEM_PAID networks verwenden können.
    • Dual-STA. Aktivieren Sie das IVI, um gleichzeitig mit einer primären Verbindung zu einem Wi-Fi-Netzwerk eine Verbindung zu einem OEM-eingeschränkten Wi-Fi-Netzwerk herzustellen.

    Audio

    • Audio-Ducking-Signal. Versorgt HAL mit dem Audio-Fokusstatus und Informationen darüber, welche Ausgabegeräte zu ducken sind.
    • Volumenverbesserungen. Aktivieren für eine feinere Steuerung der Lautstärke, einschließlich Bereitstellung und API zum Abrufen aktiver Lautstärkegruppen.
    • Stummschaltung pro Lautstärkegruppe. Aktivieren Sie die Stummschaltung pro Volumengruppe und verbessern Sie die HAL- und UI-Kommunikation über die Stummschaltzustände.
    • AIDL-Migration für die AudioControl HAL. Migration der AudioControl HAL von HIDL zu AIDL , um die AIDL-Funktionalität vollständig nutzen zu können.
    • Umgang mit Energierichtlinien für Audio. Aktivierte Power-Handling-Funktionalität für den Auto-Audiodienst, einschließlich Deaktivieren und Aktivieren von Fokusanforderungen sowie Stummschalten und Stummschalten von Lautstärkegruppen bei Änderungen der Energierichtlinien für Audio.

    Kamera

    • CarEvsManager. Ermöglicht OEMs die Implementierung von Android-Aktivitäten, die die Vorschau von Fahrzeugkameradiensten anzeigen.

    Zuverlässigkeit und Stabilität des Systems

    • Flash-Speicherverwaltung für Auto-Wachhunde. Verwaltet den Flash-Speicher des Systems, indem die Menge der in den Speicher geschriebenen Daten begrenzt wird. Ermöglicht OEMs, die Schreibschwellenwerte (für OEM-, Medien- und Kartenpakete) zu definieren und Statistiken für OEM-Anwendungen zu sammeln. Deaktiviert und beendet unkritische Anwendungen und Dienste, die definierte Schwellenwerte überschreiten.

    Sicherheit

    • Fahrzeuggebundene Verschlüsselung . Die Android-Speicherverschlüsselung kann jetzt so konfiguriert werden, dass einige Schlüsselverschlüsselungsparameter auf einem externen Steuergerät gespeichert werden. Dies verhindert das Ernten von Daten durch das Entfernen der Headunit aus dem Auto (z. B. aufgrund von Diebstahl oder Degradierung auf einem Schrottplatz).
    • Sichere Entwickleroptionen. Android-Entwickleroptionen und ADB können ausschließlich von einem OEM remote aktiviert werden. Die Referenzimplementierung bietet Krypto-Token-Zugriffsmechanismen und einen Remote-Webdienst.

    Standort

    • Positionsschalter für erweiterte Fahrerassistenzsysteme (ADAS). Der Zugriff auf den Gerätestandort für Apps, die für ADAS verwendet werden, kann jetzt mit einem separaten Standortschalter in der App „Einstellungen“ gesteuert werden.

    Telemetrie

    • Edge-basierte Analysefunktion. Ermöglicht die Durchführung einer Edge-basierten Metrikverarbeitung auf Android Automotive-Geräten. Android-Infotainment- und Fahrzeugeigenschaften-Metriken können in Skripten konfiguriert werden, die in der Lua-Sprache geschrieben und auf dem Gerät verarbeitet werden, um an das Backend der OEM-Auswahl gesendet zu werden.

    Konformität

    • Compliance-Korrekturen. Eine Reihe von Patches stellt die Einhaltung der Testsuiten für die Android-Zertifizierung sicher. Die Android 12L AAOS-Version ist zu 100 % kompatibel mit CTS, CTS-Verifier und STS-Testsuiten auf unserer internen Referenzplattform, ohne dass zusätzliche Korrekturen in der AOSP-Software erforderlich sind.

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • Nun noch mal zum eigentlichen Thema des am 8.Oktober 2023 begonnenen Thread.


    1. Worauf fußt die Erwartung in den Genuss eines Updates des Betriebssystems zu kommen? Ich habe da meine Zweifel. Android 12 wurde bereits Mitte 2022, also zur gleichen Zeit in welcher der Austral erstmalig in der Öffentlichkeit auftauchte, kreiert. Es war demnach genügend Zeit, wäre es gewollt gewesen, bis zum Verkaufsstart das OpenR-link mit Android 12 auszurüsten. In der Zwischenzeit, genauer seit Mitte 2023, ist die Version Android Automotive 14 die aktuelle. Wenn schon Update warum nicht auf die aktuelle Version, welche sicher schon bald durch eine Neuere ersetzt wird. Bekanntlich ist nichts so alt wie die Zeitung vom gestrigen Tag und die Software vom vergangenen Jahr.


    Wieso man hier nicht auf die neueste Version geht ist mir auch ein Rätsel. Meine Vermutung: Renault ist da sehr langsam bei der Umsetzung.


    Die Vermutung dass wir ein Zidane bekommen liegt daran, dass die neuen Fahrzeuge mittlerweile auch Android 12 haben. Wir auch im Konfigurator und auch in den Infos zu OpenR Link so angezeigt. Das Update Connectivity 3.0 ist zudem die Vorbereitung für das Android Update. Der Rafale und Scenic Elektro bekommen übrigens auch nur Android 12 und nicht 13, respektive 14. Wie gesagt, ich vermute bei Renault sind sie da einfach nicht die schnellsten

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Was es alles in der Theorie kann ist ja super, die Frage wird sein was davon Renault umsetzt und vor allem wie die es umsetzen. Gibt ja jetzt schon Software Schalter die nichts bewirken. Ich habe noch keinen Autohersteller erlebt, dem die Kunden sowas von egal sind und ich bin schon vieles gefahren.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Muss hier mal eine Lanze für den Renault-Kundendienst brechen. Ich fahre seit 20 Jahren Renault. Hatte mehere Lagunas und vor dem Austral einen Scenic. Meine Frau fährt seit ewigen Zeiten Twingo. Ich kann nur positives zum Kundendienst sagen. Immer sehr zuvorkommende, freundlich und kooperativ.

    Nun hatte ich natürlich noch überhaupt keine Probleme mit meinem Austral. Dafür sehr viele bei den Lagunas und einige beim Scenic. Immer wurde mir entweder von meiner hervorragenden Renault-Werkstatt geholfen oder vom Kundendienst!

    Austral 160 mild Hybrid Esprit Alpine -rot mit schwarzen Dach-

  • Muss hier mal eine Lanze für den Renault-Kundendienst brechen. Ich fahre seit 20 Jahren Renault.

    Kann ich auch so über mein AH sagen . Immer kompetent und kooperativ .

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    Full Hybrid 200

    Iron Blau und Dach in Black Pearl Schwarz

    Matrix LED Vision

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Induktive Smartphone Ladestation

    Head up Display

    Bestelldatum: 16.12.2023

    Ankunft im Autohaus: 25.04.2023

    voraussichtliche Auslieferung: 09.05.-17.05.2023

    in meinem Besitz: 05.05.2023 (eher wie geplant)

  • Bei uns war immer alles super und auch der neue Händler in Villach ist TOP.

    Auch Renault selbst reagiert innerhalb von 24 Stunden wenn mal was war. Aber mit dem Austral ist alles bestens.

    Beim Clio V war nur der Klimakompressor kaputt und da er einer der ersten auf den Straßen war musste er alle 5 Wrrkstattbesuche durchlaufen. Gab aber immer gratis Leihwägen und sogar von Renault direkt Nachfragen ob alles erledigt wurde.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19293km / 5l Schnitt

  • Hallo,


    Renault fahre ich deshalb, weil die Werkstatt super ist. Renault Austria war bis jetzt was Kulanz betrifft, bis jetzt immer sehr großzügig.


    Software ist nicht die Stärke von Renault. R-Link2 und openR Link sind von LG. Die Ähnlichkeit ist sehr erstaunlich.


    Android 12 ermöglicht die gleichzeitige Unterstützung von zwei Mobiltelefonen, was Bosch schon seit 2019 bei EasyLink beherrscht. Hoffentlich wird das von Renault, demzufolge LG umgesetzt.


    Im Mai soll der Megane HCB (gleiche VIN wie MeganE) verfügbar sein. Da habe ich die Möglichkeit, zu testen, ob das umgesetzt wurde.


    Gespannt bin ich, ob bei Captur Phase 2 und Symbioz (Grand Captur), der bekommt definitiv openR Link, auch Android 12 umgesetzt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166