Schildererkennung funktioniert nicht richtig?!

  • Wir haben das gestern am Abend auf 50km im finsteren und dichten Nebel über Stadt, Dorf und Land ohne aktivem Tempomat extra nochmals beobachtet und es wurden wirklich immer die korrekten Werte angezeigt. 100% Quote trotz des schlechten Wetters finden wir TOP!

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 18818km / 5l Schnitt

  • Einspruch!


    Habe mein Fahrzeug (nach mehr als einer Woche) vom freundlichen geholt und nix funktioniert in Sachen Schildergedönse!

    Meine Haus und Hof-Teststrecke (direkt vor Ortseingang) zeigt mir immer noch "80" an, obwohl die Strecke "100" erlaubt! Natürlich gab/gibt es dutzende weitere Problemzonen, die nicht erkannt werden!


    Solange dieser Pixel-Mumpitz nicht zuverlässig funktioniert, kommt IMHO keine automatische Bremse, oder Vater Staat schenkt uns allen Fahrzeuge, bei denen es funktioniert!?


    Gibt ja genug ....

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Ich stelle fest, dass die Erkennung in der Schweiz besser funktioniert, unsere Schilder kosten ja auch mehr, also muss das gefälligst so sein ^^ . Das Tempo ist, für die vergesslichen unter uns, bei jeder Ortsein-/ausfahrt angegeben. Und ja, die Pixelschilder über der Fahrbahn werden in CH auch meistens erkannt.

    Trotzdem bin ich gespannt auf meinen nächsten Aufenthalt in Frankreich. Würde ich mit aktiviertem Driver Assist inkl. automatischer Schildererkennung unterwegs sein hätte ich mein Auto und meinen Führerschein wohl schon lange nicht mehr. Das kann auf diesem technischen Niveau so nicht annähernd zuverlässig funktionieren.

    Und da kommen mir halt meine alten Franzosen Auto Erfahrungen wieder hoch. Mal so, mal anders, mal gar nicht, geht gar nicht.

    Einleitung einer Bremsung auf der AB ohne erkennbares Hindernis, aber vollständiges ignorieren von Radfahrern inner-/ausserorts. Oder sind Radfahrer für Renault kein Hindernis?

    Dass bei aktiviertem Tempomat im Stop & Go das Bremspedal klappert und ein Klopfgeräusch bei jedem erneuten Anfahren aus dem Motorraum kommt versuche ich als typisch Französische Qualität hinzunehmen (nach den Festtagen erfährt die Werkstatt jedoch davon). Funktionieren tut das Radar ja recht gut, also cool bleiben.

    Ohne jetzt über die Marke Renault herziehen zu wollen, muss ich feststellen: Wenn Renault solche unzuverlässigen Systeme an die Käufer gegen gutes Geld abgibt und meint so, z.B. mit dem Rafale noch einen auf Premium machen zu können, dann sehe ich schwarz für Renault in diesem Segment.

    Darum hoffe ich immer noch auf Optimierungen, weil mir das Fahrzeugkonzept sehr zusagt. Ich habs dem Weihnachtsmann schon mal geflüstert ^^

  • Hallo zusammen, ich möchte hier gern auch noch einmal eine Frage einbringen:

    Auch ich habe jetzt schon viel kurioses mit den Assistenzsystemen erlebt, ähnlich wie manche Vorredner.

    Tatsächlich sagt die Kennzeichenerkennung bei mir nun unkontrolliert Begrenzung auf 5 (!!) km/h - auf gerader Strecke wo 60 km/h erlaubt sind.

    Springt gerne alle paar Sekunden - 60 - 5 - 60 - 5 ... wie es lustig ist.
    Zum Glück ist es nicht so eingestellt, dass er hier bremst, das wird echt gefährlich.


    Dazu kommt, dass der Assistent (ebenfalls mitten auf gerader Strecke) nun unkontrolliert meint, vor mir wäre ein Kreisverkehr oder eine scharfe Kurve
    Auch im Sekundentakt. Hier hatte ich noch aktiviert, dass das Auto bremsen soll, musste ich alles ausschalten, da er alle paar Meter wegen eines nicht vorhandenen Kreisverkehrs oder einer Kurve gebremst hat.


    Nun die Frage:
    Hab hier gelesen, es ist ein Mix aus Software und tatsächlicher Erkennung der Kamera.
    Lässt sich irgendwie ableiten, ob die Kamera oder die Software das Problem ist?


    Besten Dank.

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200
    Dolomit Grau

    Harman Kardon
    Panorama Dach

    Head Up Display
    Matrix LED Vision

    20 Zoll Daytona

    4 Control