Tanken und Anzeige bzgl. der Reichweite

  • Hallo in die Runde,


    war gestern tanken. Nach dem Losfahren stand in der Anzeige 650 km Reichweite. Möchte meinen hatte schon mal mehr (über 700). Hatte gestern auch immer nochmal die Zapfpistole nach gedrückt. Wie sieht das bei euch aus mit der Reichweite?

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • TomiB

    Hat den Titel des Themas von „Tanken und Anzeige bzgl. der Recihweite“ zu „Tanken und Anzeige bzgl. der Reichweite“ geändert.
  • Bei mir wird immer etwas um die 800 km angezeigt. Muss aber nichts heißen, jetzt war ich mal nach einer Fahrt von ca. 25 km plötzlich von 720 km auf 640 km Restweite abgestürzt.

    oh, da ist aber Optimierungsbedarf in der Software notwendig. Beim Scenic waren die Anzeigen nach dem Tanken sowie der Reichweite auch nicht so toll.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • Vielleicht bin ich da nicht ganz unschuldig. Ich bin auf einen abgelegenen Parkplatz gefahren um bei laufenden Motor mit dem OpenR-link zu "spielen". Ich weiß nicht wieviel Sprit bei einer Stunde Leerlauf verbraucht wird. Aber möglicherweise wurde der Verbrauch den gefahrenen 25 km zugerechnet und dann aus diesem Verbrauch die restliche Reichweite errechnet.

  • Man muss aber auch verstehen was angezeigt wird. Es ist ja eine dynamische Anzeige.

    Wenn ich nach einer Autobahnfahrt tanke, steht vielleicht 860 km, und wenn ich dann auf die Landstraße weiterfahre, steigt die Reichweite erst auf ca. 1000 km bevor es allmählich wieder fällt .

    In den Sommerferien habe ich nach 900 km Landstraße getankt und da wurde 1140 km Reichweite angezeigt.

    Es ist also nicht einen absoluten Wert 🌞.


    Gruß

    Lars

  • Das das ganze dynamisch ist mir bewusst. Aber war halt verwundert, dass nach dem Volltanken "nur" 650 km Reichweite angezeigt wurde. Naja, wahrscheinlich ist man zu sensibel. Kann mich an die tiefsten DDR Zeiten erinnern. Trabi voll getankt, glaub waren so 26L. Benzinhahn auf und warten bis die Reserve kommt (oder mal mit dem Messstab nachschauen). Und natürlich einen Benzinkanister im Kofferraum, für alle Fälle.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • Die Anzeige der Höchstreichweite war bei mir mal 900 km gleich nach dem Tanken. Ansonsten ist es immer so zwischen 740 - 800 km.

    Wahrscheinlich rechnet der Computer mit ein, wo man die letzten Kilomometer wie herumgetingelt ist.

    1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

    2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

  • naja spannendes Thema und sehr unterschiedlich bei Einzelnen mit der Reichweite. Habe morgen eine längere Autobahnfahrt, fahre sonst viel Kurzstrecke, mal schauen wie sich die Anzeige entwickelt. Die 650km stehen eh, wird sich nur hinziehen, bei gemütlicher Fahrt, bis der Zähler runter geht.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals eine Tankanzeige hatte, auf die ich mich voll verlassen konnte. Wenn die entsprechenden Kilometer abgespult waren und die Gelegenheit günstig war wurde nach getankt.

    wohl war. Mein Scenic4 hatte auch schon immer Alarm geschlagen, obwohl ich nach dem Tanken dann ausgerechnet hatte, dass noch eine Rest von 10 L drin war.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling