Stellung P nicht geht mehr

  • Ich hab voll die Krawatte..seit gestern steht die Karre 20 km entfernt weil er nicht mehr fährt..Stellung P und 2 piepen..Ich hab die die Schnauze echt voll..Navi ausgefallen..carplay ist Müll,Kofferraum klappe macht was sie will..Tempomat geht nicht und manchmal klingt der wie ein Trecker bei niedrigen Geschwindigkeiten..


    Die Karre ist einfach nur Schrott...Eine Frechheit von Renault. Die assistance meinte ca 4 Stunden warten...BITTE?

  • Stellung P funktioniert bei mir :)


    Meine Frage:

    Ist in P-Stellung ein Gang eingelegt der das Auto theoretisch am Wegrollen hindert oder nicht? Oder gibt es ein andere mechanische Vorrichtung (Getriebeblockierung) die das tut?


    Vielleicht blöde Frage. Der Grund ist der, dass nach Fahrt bei Nässe, Schneematsch mit Salz usw. die elektrische Parkbremse nach einer Nacht schon festklebt. Da der Austral die Parkbremse automatisch aktiviert möchte ich wissen ob ich sie nach dem Parkvorgang lösen kann um ein Festkleben zu verhindern. Hab manchmal das Gefühl die Klötze fliegen gleich weg.

    Ich parke unter Dach auf einer ebenen Fläche

  • Bei alten Automatikautos war es blockiert, ein bisschen beim Austral bin ich mir nicht sicher ... Aber wenn ich das logisch finde und was ich irgendwo hier im Forum gelesen habe (es gab ein Problem mit einem Auto), ist der Elektromotor ausgeschaltet, wenn der Austral ausgeschaltet ist - Generator blockiert das Auto (Räder / Getriebe)... Wenn man also auf einer ebenen Fläche parkt, sollte meiner Meinung nach alles in Ordnung sein... Aber wir werden sehen, was andere schreiben werden...

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

    • 4Control Advanced

    • Matrix LED Vision

    • Head Up Display & Harman Kardon Paket

  • Diese Fragen sind einfach zu beantworten, aber sehen wir mal, was die echte Fachmänner so hier schreiben werden.

    Aus diesem Grund warten wir auf Ihre Meinung... 🙂👍

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

    • 4Control Advanced

    • Matrix LED Vision

    • Head Up Display & Harman Kardon Paket

  • Ist in P-Stellung ein Gang eingelegt der das Auto theoretisch am Wegrollen hindert oder nicht?

    Nein


    Oder gibt es ein andere mechanische Vorrichtung (Getriebeblockierung) die das tut?

    Ja. Ein Bolzen.

    Da der Austral die Parkbremse automatisch aktiviert möchte ich wissen ob ich sie nach dem Parkvorgang lösen kann um ein Festkleben zu verhindern.

    Im Winter sollte man immer die Parkbremse lösen. Mehr Info im Handbuch.


    Hab manchmal das Gefühl die Klötze fliegen gleich weg.

    Ich parke unter Dach auf einer ebenen Fläche

    Wo du parkst (ebene Fläche) spielt keine Rolle.

  • Nun frage ich mich, warum ich diese Frage beantwortet habe. Vielleicht, weil ich mag, ausgelacht und/oder beschimpfen zu werden.

  • @Opa

    Dein Text zum Thema Fachmänner hier, ja da musste ich schon schmunzeln ;)

    Das liebe Handbuch in Französisch. Warum zieht sich die Bremse dann immer automatisch an und ich muss sie immer manuell wiedeer lösen? Ich hatte nur Autos wo die automatische Aktivierung nur im Bedarfsfall, also bei starkem Gefälle, aktiviert wurde. Die hatten die P-Taste allerdings auch in der gut erreich- und sichtbaren Mittelkonsole.

    Im Winter immer lösen...Ich weiss von früheren Autos mit Wandler oder Doppelkupplungsgetrieben, dass dieser Stift (so sagte es die Werkstatt) nur bei ebenen Flächen ausreicht um das Fahrzeug zu halten.