Navi-Anzeige im HeadUp-Display

  • Hallo!

    Es geht doch um das Gesamtpaket und da ist so einiges, was mir nicht zusagt.

    Bevor ich mich dann drei oder vier Jahre ärgere, verkaufe ich lieber.

    Aber erstmal abwarten, was es an Updates geben wird.

  • Bei den Navi-Anweisungen werden ebenfalls alle Navi-Symbole wie links, rechts, geradeaus, inkl. der Distanzen, usw. angezeigt - bloss eben keine Kreisel.

    Habe so eben probiert, Du hast Recht das Kreiselsymbol wird nicht angezeigt.Alles andere komischerweise ja.

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    Full Hybrid 200

    Iron Blau und Dach in Black Pearl Schwarz

    Matrix LED Vision

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Induktive Smartphone Ladestation

    Head up Display

    Bestelldatum: 16.12.2023

    Ankunft im Autohaus: 25.04.2023

    voraussichtliche Auslieferung: 09.05.-17.05.2023

    in meinem Besitz: 05.05.2023 (eher wie geplant)

  • Hallo!

    Genau da ist er wieder dieser Moment, bei dem ich denke, es war ein Fehler, es war zu früh dieses Auto zu kaufen.

    Denke tatsächlich darüber nach zu verkaufen, wenn sich da noch mehr an Chaos entwickelt.

    Nun, wenn Du heute ein Auto (egal welcher Marke) relativ früh nach dessen Markteinführung kaufst, musst Du einfach mit solchen Problemchen leben. Software ist definitiv nie ganz fehlefrei und gerade so kleine Sachen können halt mal durchrutschen. Wir sprechen ja hier wirklich von Problemchen und nicht Problemen, wie etwa beim VAG Konzern mit riesigen (echten) SW-Problemen beim ID.3 oder dem Travel Assist Debakel mit mehrernen (offenbar nutzlosen) SW-Updates, teils mehrfachem Lenkradaustausch, bis hin zur vollständigen Deaktivierung aus Sicherheitsgründen und einem lächerlichen Angebot durch VAG. Das ganze über ein lange Zeit, verbunden mit zahlreichen Werkstattbesuchen. Also relativieren, entspannen und auf ein SW-Update warten ;)


    Meinen vorherigen Captur 2 habe ich vor drei Jahren auch relativ früh gekauft und auch da gab es am Anfang kleine Unzulänglichkeiten, die aber alle per Update behoben wurden. Probleme wie oben von VAG geschildert, welche die bei jeder Fahrt zweifeln lassen, ob Du das Auto wirklich behalten willst, gab es jedoch zu keiner Zeit - Problemchen eben.


    Nach gut zwei Wochen relativ viel unterwegs, habe ich eigentlich nur vier kleine Kritikpunkte festgestellt

    • Das hier geschilderte Problemchen mit den Kreisverkehrs-Symbolen im HuD.
    • Die Rekuperationsstufe, die bei jeder Fahrt wieder neu eingestellt werden muss.
    • Die Geschwindigkeits-Korrektur des Tempomaten, welche meist nicht gespeichert wird (manchmal schon :/ ) und somit auch bei (fast) jeder Fahrt wieder eingestellt werden muss
    • Das Multimode-Getriebe, dass manchmal etwas länger braucht um den richtigen Fahrmodus zu finden.

    Allesamt Punkte, die sich per Update lösen lassen sollten. Bei Autos sind die (SW-)Qualitätsssicherungs-Prozesse naturgemäss etwas länger und aufwändiger, somit werden Updates für solche Kleinigkeiten meisst nicht einzeln, sondern gesammelt durchgeführt.

    Andere Sachen sind dann individuelle Punkte, wie etwa das Verhalten wenn man auf einen Kreisel oder auf eine enge Kurve zufährt. Da dürfte es für meinen Geschmack etwas zügigier zu und her gehen. Andere Fahrer hätten dann aber wieder gefunden, dass das Auto zu spät und zu heftig abbremst, usw.. Die alte Leier "Allen Recht getan..."


    Somit freue ich mich an dem insgesamt tollen (nicht perfekten) Auto. Keep calm and slow down 8)


    LG, Elwood

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe


    Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023

  • Habe so eben probiert, Du hast Recht das Kreiselsymbol wird nicht angezeigt.Alles andere komischerweise ja.

    Super, danke für's testen. Somit dürfte, anhand der Feedbacks hier, feststehen, dass es sich um einen generellen und nicht um einen individuellen Fehler handelt. Dann warten wir mal gespannt auf ein Update :whistling:

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe


    Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023

  • Hallo!

    Sorry, aber jetzt auf VW zu verweisen ist sicherlich nicht zielführend.

    Bei den Dingen die du als Problemchen beschreibst bin ich bei dir.

    Was Lösungen angeht, denke ich, dass es leider auch sein kann, das es eben keine gibt. Updates sind manchmal auch Downgates.

    Hoffen wir das Beste.

  • Hallo!

    Sorry, aber jetzt auf VW zu verweisen ist sicherlich nicht zielführend.

    Bei den Dingen die du als Problemchen beschreibst bin ich bei dir.

    Natürlich ist es nicht zielführend, aber trotzdem hat Elwood Recht, es wird kaum eine Automarke geben welche ein neues Auto auf den Markt bringt das ohne Software Probleme oder sonstige Sachen startet.

    Und wen dir das nicht passt musst du halt ein altes Auto kaufen das solche Fehler nicht mehr hat. Wem willst du damit eins auswischen wenn du es verkaufst, dem einzigen den du damit schadest bist du selbst mit dem Wertverlust der ja sofort nach der Erstzulassung da ist.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine in DeZir-Rot, Head up, Harman Kardon, Matrix LED


    Bestellt am 30.09.22

    Voraussichtliches Lieferdatum 14 April bis 1 Mai , 5-12 Mai

    Produziert 23.03

    Ankunft Händler 04.05 :love:

    11.05 abnehmbare AHK und Nano Lackversiegelung bestellt

    17.05 Nano Lackversiegelung

    Abholung 19.05 🎉🎉🎉🥳🥳

  • Habe so eben probiert, Du hast Recht das Kreiselsymbol wird nicht angezeigt.Alles andere komischerweise ja.

    Habe gestern auf unserem samstaglichen Einkauf auch Mal getestet, meine Eindruck oder Feststellung war das das Kreisverkehr Symbol im HUD nur im Zusammenhang mit eingeschalteten "automatischen Tempomat" erschienen ist. Mit nur normalen Tempomat hat er den Kreisverkehr im HUD nicht angezeigt. Warum und weshalb.....keine Ahnung.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine in DeZir-Rot, Head up, Harman Kardon, Matrix LED


    Bestellt am 30.09.22

    Voraussichtliches Lieferdatum 14 April bis 1 Mai , 5-12 Mai

    Produziert 23.03

    Ankunft Händler 04.05 :love:

    11.05 abnehmbare AHK und Nano Lackversiegelung bestellt

    17.05 Nano Lackversiegelung

    Abholung 19.05 🎉🎉🎉🥳🥳

  • Natürlich ist es nicht zielführend, aber trotzdem hat Elwood Recht, es wird kaum eine Automarke geben welche ein neues Auto auf den Markt bringt das ohne Software Probleme oder sonstige Sachen startet.

    Und wen dir das nicht passt musst du halt ein altes Auto kaufen das solche Fehler nicht mehr hat. Wem willst du damit eins auswischen wenn du es verkaufst, dem einzigen den du damit schadest bist du selbst mit dem Wertverlust der ja sofort nach der Erstzulassung da ist.

    Danke Pectus, Du bringst es auf den Punkt!

    Ich wollte auch überhaupt nicht den Volkswagen Konzern dissen, sondern lediglich ein Beispiel für die Thematik anführen - und da ist nun mal der Konzern (leider) unbetstrittenermassen ein leuchtendes Beispiel. Genau so gut hätte ich Volvo oder Mercedes (oder einen beliebigen anderen Hersteller), die Rückrufaktionen wegen Software-Problemen am laufen haben, als Beispiel nehmen können. Meiner Meinung nach, sind Besipiele meist leichter verständlich als irgendwelche abstrakten Erklärungen.


    Kleiner Fun fact am Rande: Wärend Luca de Meo (CEO Renault) die Auslieferung des neuen Mégane E-Tech für mehrere Wochen verzögern lies - Zitat „ich will nicht, dass sich der Kunde als Versuchskaninchen fühlt“, liefern andere Hersteller fast unfahrbare Autos zum Kunden aus. Will meinen, Softwareprobleme haben definitiv alle Hersteller in der heutigen Zeit, die Frage ist aber eben auch, wie man damit (und somit auch mit seinen Kunden) umgeht ;)


    LG, Elwood

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe


    Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023

  • Habe gestern auf unserem samstaglichen Einkauf auch Mal getestet, meine Eindruck oder Feststellung war das das Kreisverkehr Symbol im HUD nur im Zusammenhang mit eingeschalteten "automatischen Tempomat" erschienen ist. Mit nur normalen Tempomat hat er den Kreisverkehr im HUD nicht angezeigt. Warum und weshalb.....keine Ahnung.

    Danke Pectus! Bei mir ist das leider nicht so, sprich die Symbole werden in keinem Modus angezeigt. Das stützt aber auch wieder die Erinnerung von LarsN und meine von der Probefahrt, dass die Symbole schon mal angezeigt wurden. Möglicherweise bei Deinem und meinem unterschiedliche SW-Stände, es kommen ja längst nicht alle Updates über OTA. Ich gehe mal davon aus, dass meiner vor der Ausllieferung im Autohaus noch auf den neusten Stand gebracht wurde. Zeitlich könnte das mit dem leicht unterschiedlichen Alter unserer beiden Fahrzeige hinkommen :/


    LG, Elwood

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe


    Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023

  • Ja kann natürlich sein das da unterschiedliche Versionen auf unseren Autos laufen...warten wir mal ab ob sich da in nächster Zeit mit Updates was tut

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine in DeZir-Rot, Head up, Harman Kardon, Matrix LED


    Bestellt am 30.09.22

    Voraussichtliches Lieferdatum 14 April bis 1 Mai , 5-12 Mai

    Produziert 23.03

    Ankunft Händler 04.05 :love:

    11.05 abnehmbare AHK und Nano Lackversiegelung bestellt

    17.05 Nano Lackversiegelung

    Abholung 19.05 🎉🎉🎉🥳🥳