Stummschaltung. vom Radio

  • Hallo!

    Situation ist wie folgt:

    Das Radio steht auf Stumm und ich verlasse das Auto und es verriegelt sich.

    Nach der Rückkehr/Motorstart reagiert das Radio nicht mehr auf die Lautstärketaste bzw. der Strich ist da und wird auch durch drücken länger. Ton kommt aber nicht.

    Erst durch drücken auf Score oder auf das Radio-Symbol im Display funktioniert es.

    Kenne ich so nicht, macht auch keinen Sinn.

    Mach ich was falsch.

  • Hallo!

    Heute nochmal anders probiert. Radio auf Lautstärke 1 gelassen und siehe da, nach Motorstart reagierte das Radio.

    Es passiert also nur bei Stummschaltung.


    Werde die Tage Mal bei AH fahren. Denn normal...

  • Hallo!

    Kurzes Update.

    AH sagt: Auf Update warten. Google kontaktieren oder Renault.

    Passieren könnte allerdings, dass Renault auf Google verweist und Google auf Renault verweist.

    Ist das Toll?

    Ich kann uns alle nur "beglückwünschen", vor allem bei den Zusatzinfos, die ich hier wegen Vertraulichkeit nicht poste.

  • So richtig verstehe ich das Problem nicht. Das Radio macht doch genau das was gewünscht ist. Verlasse ich das Fahrzeug bei stumm geschalteten Radio bleibt es stumm bis es wieder "aufgeweckt" wird. Ist das Radio bei Verlassen des Fahrzeugs eingeschaltet wird beim Einstieg der Zustand wieder hergestellt.

  • Hallo!

    Es macht eben nicht was es soll!

    Nochmal: Lautstärke auf Stumm, Auto aus. Dann Auto an und Radio am Satelliten Lautstärke hoch.

    Reaktion ist, dass kein Ton kommt, im Display aber z.B. Stufe 15 angezeigt wird. Erst durch wechseln des Senders kommt der Ton.


    Zu Google und Radio: Das ganze darf als Einheit betrachtet werden.

    Fakt könnte jedenfalls werden, dass Renault und Google die Verantwortung jeweils dem Anderen zu schieben.

    Wobei Renault dabei Kunde von Google ist und für den Weg ein Betriebssystem, bei mir übrigens Android 10 mit einem Sicherheitsupdate von September 2022, in seine Autos einzubauen, einen "guten" Preis bezahlt haben dürfte.

  • Es stimmt natürlich, dass das Infotainment-System auf Google basiert und der Schwarze Peter zwischen Renault & Google wandern könnte. Die Betonung liegt hier auf "könnte". Schließlich hast du (wie wir alle) das Auto bei Renault gekauft und nicht bei Google. Ergo ist Renault der Ansprechpartner und auch in der Gewährleistungs- bzw. Garantiepflicht.

    Wenn z.B. die Hupe Probleme machen würde ist ja auch Renault gegenüber dem Kunden in der Verantwortung und nicht die Manufaktur, in der die Hupen geschnitzt werden ^^

    Da heißt es dann nur nicht abwimmeln lassen.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Das stimmt schon. Das sollte so nicht sein. Quellen oder Senderwechsel sollte nicht der Indikator für „Ton an“ sein. Müsste ein SW Fehler sein. Ich achte mal drauf, wenn meiner kommt.

    Renault AUSTRAL Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    • Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz
    • 4Control advanced
    • 9,3-Zoll Head-Up-Display
    • Induktive Smartphoneladefläche
    • Matrix LED Vision

    Bestelldatum: 03.04.2023

    Abgeholt: 20.09.2023 😁

  • Hallo Frank(nicht)Reich!

    Klar, Renault ist zuständig.

    Nur was nützt das?

    Renault wendet sich an Google und erhält u.U. keine Antwort bzw. den Klassiker mit dem Update kommt bald.

    Als Käufer steht man da dämlich da bzw. vor Problemen.

    Im übrigen war die Sache mit Google für Renault mit ein Grund diese "Union" einzugehen.

    Outsourcing von Problemen nennt man sowas.

  • Fast alle Autoradios mit richtigem Display werden nicht vom jeweiligen Autobauer hergestellt und entwickelt.


    Dahinter hat schon immer Bosch, LG, Samsung und Co. gesteckt. Meist noch in Kooperation mit Tomtom oder einem anderen Navi-Software-Anbieter.


    Es bleibt nur den Fehler direkt an Renault Deutschland zu melden und zu hoffen dass er in die Bug-Liste mitaufgenommen wird und gefixt wird.

    Austral Techno Alpine 160 PS, Dolomit-Grau mit schwarzem Dach und Panorama-Glasdach mit schwarzer Dachreling, Advanced Driving Assist Paket, Safety und Winter-Paket

    Bestellt am 03.11.2022