Renault Austral oder Nissan Qashqai

  • Hallo an das Forum,


    habe mich grade registriert und dachte, bei der Gelegenheit wirst du eventuell im Austral Forum auf Mitglieder stoßen, die schon mal vor dem gleichen Problem standen.

    Könnte mir bei der Entscheidung helfen... :/

    Ich befinde mich seit kurzem im Ruhestand, meine Frau ist noch berufstätig und nutzt das Auto täglich auf dem Weg zur Arbeit, Kurzstrecke 8 Kilometer, durch zwei Ortschaften mehrere Kreisverkehre und Ampeln.


    Kurz gesagt sollte das Streckenprofil ideal für einen Fullhybrid sein.


    Die Auswahl ist überschaubar, Kia kann erst in einem Jahr liefern, ich brauche das Fahrzeug ende des Jahres, dann läuft der Leasingvertrag bei VW für einen T Roc aus.

    Hyundai steht beim Tucson ein Facelift an, gefällt mir eh nicht.


    Bleiben der Nissan E Power oder der Austral Fullhybrid. Den Nissan bin ich letzte Woche gefahren, angenehm leise und ordentlich Vortrieb, gibt bei dem Konzept ja kein Getriebe.

    Nur kommt mir das Interieur im Vergleich zum Austral( mit dem Mildhybrid und mit dem Vollhybrid habe ich am Samstag einen Probefahrt Termin) etwas angestaubt vor.


    Grade im englisch sprachigen Forum zum Nissan ist die Rede davon, das im Kurzstreckenverkehr sich der erhoffte Verbrauch nicht einstellt.

    Das Auto braucht erst ab ca. 10 Kilometern ungefähr die Menge an Treibstoff die angegeben ist.


    Nun finde ich zum Renault Antriebskonzept noch keine Erfahrungen was den Verbrauch auf Kurzstrecke anbelangt, falls der bei Renault ähnlich wäre käme auch der Mildhybrid mit 160 PS in Frage.


    Optisch gefallen mir beide Fahrzeuge sehr, der Innenraum des Australs macht schon einen Unterschied.

  • War bei uns auch so. Hyundai Tucson oder Nissan Qashqai, sind aber beide sehr altmodisch.

    Der Austral ist modern und hochwertig. Daher war es eine leichte Entscheidung den Austral zu bestellen.

    Wir fahren auch oft Kurzstrecke und viel Land und etwas Stadt und da ist er ideal und mit 4,7l sehr sparsam.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 18587km / 5l Schnitt

  • Ich habe mir auch den Qashqai angeschaut von außen auf jeden Fall auch ein tolles Design, aber Innen kommt das Multimedia System für meinen Geschmack bei weitem nicht an das des Austral ran. Ich bin zwar den Epower nicht Probe gefahren aber ich kann mir nicht vorstellen daß er soviel besser ist. Der Antritt vom Vollhybrid ist echt stark und begeistert mich immer wieder und gleichzeitig sehr sparsam. Aber das beste ist natürlich sich ein eigenes Bild bei der Probefahrt zu machen.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine in DeZir-Rot, Head up, Harman Kardon, Matrix LED


    Bestellt am 30.09.22

    Voraussichtliches Lieferdatum 14 April bis 1 Mai , 5-12 Mai

    Produziert 23.03

    Ankunft Händler 04.05 :love:

    11.05 abnehmbare AHK und Nano Lackversiegelung bestellt

    17.05 Nano Lackversiegelung

    Abholung 19.05 🎉🎉🎉🥳🥳

  • Hallo,

    so ungefähr war es bei mir anfangs auch - Qashqai oder Austral. (ähnliches Fahrprofil)


    Der 1. Eindruck war bei beiden sehr gut. Dann ging es aber um die genauere Betrachtung bzw. Abwägung der Wünsche meinerseits und der Möglichkeiten des Fahrzeugs.


    Am Ende hat der Austral ganz klar gewonnen!


    AUSTRAL

    + Optik allgemein

    + Optik Innenraum

    + Cockpit

    + Verbrauch (Angaben)

    + Harman Kardon (klingt allgemein ausgewogener als Bose)

    + Google System

    + 4 Control


    QASHQAI

    + Optik allgemein

    + Vordersitze komplett mit Lordosenstütze und Massage

    + vollautonomes Einparksystem

    + Preis


    Panoramadach und Matrix sind für mich nicht von Interesse. Ersteres hatte ich bereits und musste feststellen, dass der Fahrer nix davon hat.

    Und Matrix lohnt sich für mich nicht, da sich meine längeren Nachtfahrten auf Autobahnen in Grenzen halten und ich bisher mit dem FLA immer ganz gut gefahren bin.


    Zum letzten Punkt: Der Basispreis ist zwar annähernd gleich, allerdings ist der Nissan größtenteils mit 16% Nachlass (und mehr) erhältlich. Das macht dann schon, je nach Ausstattung, 7000 – 8000 € Unterschied.


    Aufgrund der Verbrauchswerte stand für mich jedoch der Mild-Hybrid nicht zur Debatte.

    Er „unterstützt“ halt nur und demzufolge sind die Verbräuche teilweise nicht besser als bei einem sparsamen Verbrenner.


    Der NISSAN ist ganz sicher kein schlechtes Auto und wenn der Preis im Vordergrund steht ganz sicher eine gute Alternative. Aber meine Entscheidung fiel dann recht schnell.


    Nun heißt es nur noch warten…..


    Alles sind natürlich persönliche Ansichten und jeder wird andere Prioritäten setzen.


    Und nun Viel Erfolg & Glück bei der Entscheidung ;)

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Vielen Dank für die Antworten,


    der Innenraum macht definitiv einen großen Unterschied, die Haptik ist beim Austral auf einem deutlich besseren Niveau.

    Ich verstehe beim Nissan z. B. nicht, das keine LED Innenraumbeleuchtung verbaut wird,

    Ambientebeleuchtung naja ich würde mal sagen sehr überschaubar.

    Jetzt mal die Probefahrten und dann wir über das Wochenende entschieden.

  • Guten Morgen zusammen


    Habe auch beide Austral und Qashqai in der Auswahl und Probegefahren. Optisch gefallen mir beide aber eben der Innenraum ist beim Austral einfach TOP.

    So ist letztlich der Entscheid zu Gunsten des Australs einfach gewesen.


    Sonnige Grüsse und viel Spass bei der Wahl

    Thomas

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Gris Schiste / Dach Noir Étoile

    Matrix LED Scheinwerfer, Beheizbare Frontscheibe, Head-Up Display

    CH bestellt 25.4.2023

    In meinem Besitz: 25.8.2023

  • Nissan Qashqai e-POWER

    vs.

    Renault Austral E-TECH Full Hybrid

    Die Technik

    Der Nissan Qashqai e-POWER wie auch der AUSTRAL, basiert auf der neu entwickelten Plattform CMF-CD3.

    Das heist, fast alles, was wir nicht sehen, also die ganze Unterkonstruktion und sehr viele Teile, sind in beiden Fahrzeugen eingebaut.


    Alles, was wir von außen und innen sehen, sind spezifische Firmen Designs.

    Mit dem AUSTRAL (und eSpace, der faktisch eine längere Version des AUSTRALs ist), haben die Französen ein neues Desing eingeführt.

    Die Japaner fahren mit dem schon älteren Design fort, und machen kleine Änderungen.

    Aussehen ist es aber eine Geschmackssache.


    Renault hat eigenes, basierend auf Google Automotive, Multimedia und Navigation System.

    Nissan hat auch eigenes, mit TomTom Navigation, Multimedia-System.


    Die Antriebe basieren auf unterschiedlichen Konzepten.

    Beide haben einen Verbrenner und einen Elektromotor.

    Der Nissan Qashqai e-POWER fährt voll elektrisch, angetrieben von einem Elektromotor, und unterstützt von einem Verbrennungsmotor der kontinuierlich die Batterie auflädt.

    Der Renault Austral E-TECH Full Hybrid teils elektrisch, teils über den Verbrenner, oder beide Motoren angetrieben. Der Verbrenner lädt, wenn es sein muss, die Batterie.

    Der Nissan Qashqai e-POWER hat kein Getriebe.

    Der Renault Austral E-TECH Full Hybrid hat ein DogBox Multi-Mode Automatikgetriebe (Renaults eigene Entwicklung und Herstellung).

    Mehr Infos: Renault Austral E-Tech Full Hybrid 200 - Motor, Getriebe & Auspuff - Renault Austral Forum (austral-forum.de)


    Auch Mild Hybride beider Fahrzeugen sind nicht gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa ()

  • Die Technik, die Nissan verbaut ist schon seit 2017 in Japan im Serieneinsatz.

    Der Elektromotor treibt die Vorderräder direkt an, Getriebe entfällt bei dieser Konfiguration.

    Aus technischer Sicht höchst interessant ist der verwendete 1.5 Liter Dreizylinder Verbrenner mit variabler Verdichtung.

    Verstehe nicht, warum Nissan diese Technik exklusiv einsetzt und die Franzosen ihr eigenes Süppchen kochen. :/

    Das Multi-Mode-Getriebe im Austral muss seine Zuverlässigkeit noch beweisen.

  • Heute Probefahrt mit dem Austral Fullhybrid gemacht.

    War okay, der Antrieb hat mich im Vergleich zum Nissan nicht sonderlich beeindruckt.

    Bleibe bei meinem erste Gedanken und werde nächste Woche den Vertrag bei Nissan für den Qashqai E Power unterschreiben.


    Euch allzeit gute Fahrt!!