Induktive Ladestation

  • Ist schon echt komisch, ich könnte wirklich schwören das ich bei der Vorstellung im Autohaus durch sämtliche Menüs gegangen bin und ich echt der Meinung bin es gab da einen Schieberegler für zum an und aus stellen. Habe gestern Abend mal gesucht und nichts gefunden aber ich bin mir sehr sicher das es den gab (vielleicht bei der alten Open R-Link Version). Ich habe mich nämlich mit dem Verkäufer darüber unterhalten was das für ein Quatsch ist es als Zubehör zu bestellen und dann ist es auschaltet. Ist so ähnlich wie das Matrix Licht, die Funktion kann man ja auch abschalten wenn es im Auto verbaut hat.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Wenn man die BA wörtlich nimmt, sollte man nur während des Ladevorgangs nichts anderes (Magnetkarten etc.) auf der Iniktionsfläche liegen lassen. Kennt sich jemand hier mit der Funktionsweise einer solchen Ladestation aus? Ist sie vielleicht von der Gegenseite, also dem Handy abhängig und inaktiv wenn kein entsprechendes Handy dort liegt?

    ®B

    Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, Dolomit-Grau satiniert, Dach schwarz, Frontscheibenheizung

  • Also, mein Smartphone nimmt den ganzen Platz von der Ladestation ein. Passt genau zwischen den Abgrenzungen. Da kann ich Garnichts anderes hinlegen. Und warum auch. Gibt ja noch die Ablage davor. Weiss nicht wo das Problem sein soll.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • Es ist ja eigentlich nicht so schwierig.

    Meine Frage ist, ob es mein Handy (hat kein induktives Laden) oder zum Beispiel mein Portemonnaie (die Karten mit Magnetstreifen darin) beeinflusst, wenn es dort liegt. Sollte das nicht der Fall sein könnte ich unbesorgt das rote "!" ignorieren und müsste nicht schauen, wie ich dem Ding den Saft abdrehe.

    ®B

    Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, Dolomit-Grau satiniert, Dach schwarz, Frontscheibenheizung

  • Es ist ja eigentlich nicht so schwierig.

    Meine Frage ist, ob es mein Handy (hat kein induktives Laden) oder zum Beispiel mein Portemonnaie (die Karten mit Magnetstreifen darin) beeinflusst, wenn es dort liegt. Sollte das nicht der Fall sein könnte ich unbesorgt das rote "!" ignorieren und müsste nicht schauen, wie ich dem Ding den Saft abdrehe.

    Naja, nun hast Du die Induktionsfläche, schon mal schön fürs nächste Smartphone. Die Ablage für sonstige Dinge, vor allem das Portemonnaie mit diversen Karten, ist ja nun nicht wirklich einladend dafür. Hast ja den vorderen Bereich, oder die Ablage dahinter (Klappe auf und alles rein).

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • Danke für die Antwort, Udo!

    Wenn die Werkstatt bei der ersten Inspektion Ende des Monats die Ladefläche nicht deaktivieren kann, muss ich es wohl so probieren. ?(

    ®B

    Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, Dolomit-Grau satiniert, Dach schwarz, Frontscheibenheizung

  • Ich nutze seit ein paar Tagen Android Auto, höre Musik von Spotify/Youtube Music und lasse mir die Maps Ansicht laufen. Mein Smartphone liegt dabei auf der Ladefläche. Im Display wird das Symbol für die Ladung angezeigt, also geh ich davon aus, dass es nicht defekt ist. Nun entlädt sich aber der Akku mehr als er aufgeladen wird.

    Liegt das an der Nutzung von Android Auto? Muss ich das Smartphone über USB-C laden?

  • Ich nutze seit ein paar Tagen Android Auto, höre Musik von Spotify/Youtube Music und lasse mir die Maps Ansicht laufen. Mein Smartphone liegt dabei auf der Ladefläche. Im Display wird das Symbol für die Ladung angezeigt, also geh ich davon aus, dass es nicht defekt ist. Nun entlädt sich aber der Akku mehr als er aufgeladen wird.

    Liegt das an der Nutzung von Android Auto? Muss ich das Smartphone über USB-C laden?

    Ja je nach Telefonmodel kann die "Ladefläche" Mobiltelefone "normal" oder "schnell" laden (kann bei Samsung z.B. eingestellt werden). Bei "normaler" Ladung kann es sein das das Mobiltelefon bei Android Auto Benutzung (und dann zeitgleich auch noch Spotify) mehr Strom benötigt als geliefert wird. Ist den das Display des Telefon aus wenn Du es so auf der Induktivenladeschalle liegen hast? Auch das kann man z.B. bei Amazon Musik einstellen, das bei Verwendung der App das Display die ganze Zeit an sein soll oder nicht. Da "frisst" natürlich ehmens Strom (je nach Mobiltelefon).

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Ja, das Display ist aus. Und bisher, ohne ständige Android Nutzung, hat das auch recht zackig geladen. Ich hab ein Samsung S21 FE, Schnelladen ist definitiv aktiviert und der Akku hält üblicherweise locker einen Tag...vielleicht versuch ich mal das Smartphone ohne Schutzhülle (Kunststoff) draufzulegen....würd mich aber wundern, wenn das einen Unterschied macht.