Verkehrszeichenerkennung

• Hallo Leute,

ich muss mich mal hier ausheulen.

Die Verkehrszeichenerkennung spinnt ab und an. Einmal erkennt sie zwar die 60 auf einer Autobahnbaustelle, aber nicht deren Aufhebung. Da bin ich hundert Kilometer "zu schnell" gefahren. Zum anderen zeigt sie in der Stadt 30 an, obwohl gar kein Verkehrszeichen vorhanden war. Kann es sein, dass sie nicht nur optisch die Zeichen wahr nimmt, sondern ehemalige und falsche Eintragungen von Google-Maps zur Verarbeitung kommen?

Grüße Hellmi

Mein Auto:

Renault Espace Iconic E-Tech Full Hybrid 200, Außen- und Innenfarbe schwarz, volle Hütte außer Glasdach und Harman Kardon-Audiosystem (unnötig und zu geizig ;) ), Winterpaket

bestellt: 10/2025 - ausgeliefert: 01/2026

• So wie ich es einschätze und erlebt habe. In erster Linie zieht es die Daten aus GMaps, welche mit den Physichen Daten überteuert werden. Das klappt natürlich nur so wie die Kamera es sieht. Ist da ein LKW oder anderes Hindernis kann es das Schild nicht sehen.

Nichtsdestotrotz ist es ja nur ein Assistent und keine Automation. Somit liegt die Aufmerksamspflicht sowieso beim Fahrzeugführer.

Ich verstehe nur deinen Satz nicht. In der Baustelle wurde 60 erkannt aber deren Aufhebung nicht. Wie kannst du dann zu schnell sein, wenn du eigentlich zu langsam warst? Oder sollte das umgedreht Ironie sein die man in dieser Schreibweise nicht versteht.

Edith. Jetzt klick. Du bist dann Normal gefahren und daher hat es geflackert. Lass es doch flackern und ignorier es.

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!