Batteriekabel zum Kofferraum verlegen

• Hallo,

ich will in meinem Austral einen aktiven Subwoofer im Kofferraum (ins Reserverad) einbauen und habe keinen Plan, wo ich am besten das Stromkabel verlege. Wie komme ich am besten von der Batterie in den Innenraum ? Könnt ihr mir da Tipps geben ? Vielleicht hat schon jemand gemacht. Wie dick sollte das Kabel für 400W RMS sein? Reichen da 16mm² oder müssen 25mm² sein?

Danke euch schon mal

Marius

Renault Austral Mild Hybrid 160 Techno FL Juli 2025

Renault Kadjar Crossborder 1,2 Aut. Voll 2017

• Hallo Marius,

welche Motorisierung und welches Getriebe?

Es gibt nur eine brauchbare Durchführung - dort wo das Kupplungspedal bei Handschaltung wäre. Hast Du einen Handschalter, dann musst Du wohl bohren.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Markus, für den AHK Erweiterungssatz habe ich 2 Leitungen mit jeweils 2,5mm² vom Kofferraum zur Batterie verlegt. Es gibt wie schon von Udo erwähnt eine große Gummitülle mit Platz für weitere Kabel. Das durchstechen war aber nicht so einfach, da die Trennwand recht dick ist (Blech-Isolierschicht-Blech). Das weitere Verlegen unter den Türschwellern war dagegen recht simpel.

Kabelquerscnitt

10mm² mit 30A Sicherung ist theoretisch ausreichend, ich würde 16mm² mit einer 40A Sicherung wählen. Ein Minusanschluss Minusanschluss.jpg(M6 Schraube) befindet sich in der rechten obigen Kofferaumecke.

Viel Erfolg, gib mal Rückmeldung

AUSTRAL Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, Perlmutt-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz, Winter Komfort, EZ 10/2025

• Hallo Krefelder Jung und danke für dein Tipp. Hast Du die Gummitülle selbst durchstochen oder warst Du dabei? Ist die Gummitülle bei 160 Mild Hybrid von oben zugänglich oder nur von unten?

Mein Subwoofer befindet sich irgendwo in Indischen Ozean und es wird noch eine Weile dauern bis der bei mir ist.

Danke noch mal und schöne Grüße

Marius

• Man kommt von beiden Seiten dran. Von unten ist diese Sichtbar, sie ist links oben neben dem Bremspedal. Im Motorraum muss die 12V Batterie raus, dann kommt man gut ran.

Das Durchstechen ist nicht ganz so einfach, man hat zwar genug Platz neben den Bestandskabeln, die Gummidichtung ist aber aus sehr weichem zähen Material. Drückt man einen dünnen Schraubendreher durch, zieht ihn dann wieder raus, verschließt sich das Loch (fast) wieder.

Hier der Bildausschnitt von dem AHK Kabelsatz ESC ELECTRONIC (SP448ZZ)pasted-from-clipboard.png

VG

• Vielen vielen Dank, nach so eine Anleitung kann nichts schiefgehen. Ich werde berichten wenn es so weit ist. Schönen Abend noch.

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!