Meldung Fahrzeug nicht verriegelt

• Vor paar Minuten bekam ich auf das Smartphone die Meldung, dass das Fahrzeug nicht verriegelt ist. Es war tatsächlich offen.

Der Austral stand in der Garage von einem Mehrfamilienhaus. Es gibt in der Garage keine anderen Renault und in dem Bereich, wo man mit dem Schlüssel das Auto öffnen kann, kommen keine fremden Leute hin

Wie kann sowas passieren?

Benutzt wurde das Fahrzeug heute noch nicht

Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik

• Ich hatte die Meldung auch schon. Da stand der Austral im Garten 10m entfernt und war verriegelt.

Aber 2h vorher stand er ziemlich lange offen, wegen ausladen. Habe leider nicht nach der Uhrzeit geschaut.

Konntest du eine Zeit erkennen.

Grüße Rainer
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau

2026 Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200, Dolomit-Grau, Extended Grip-Paket, Vision-Paket, Matrix LED Vision, Premium City-Paket

• Ich hab in den letzten Tagen etwas anderes beobachtet, was aber in Verbindung stehen kann. Meiner hat sich nicht zuverlässig verriegelt. Meiner steht in ner Tiefgarage, linker hinterer Kotflügel steht neben einem Pfeiler. Ich hatte es jetzt zwei mal dass er nicht abgeschlossen war als ich zurück kam. Bewusst dann mal drauf geachtet hat er beim Entfernen nicht verriegelt. Es könnte sein, dass ich mit dem Schlüssel hinter dem Pfeiler stand, welcher relativ abrupt die Verbindung unterbrochen hat, was dann zu dem Verhalten führte. (normalerweise sinkt der Empfang langsam und das Verschließen wird bei nem Grenzwert ausgelöst. Zum Absichern wird eine abrupte Unterbrechung ignoriert). Ich achte jetzt aktiv auf das Piepsen beim Weggehen.

Best Carsten

2026 Austral Esprit Alpine E-Tech 200, Black Pearl Schwarz, H/K Paket, Extended Grip Paket, Premium City Paket, Vision Paket, 4Control, Matrix LED, MY26, Produktion 8.4.2026, EZ 30.06.2026.

• Ich hatte die Meldung auch schon. Da stand der Austral im Garten 10m entfernt und war verriegelt.

Aber 2h vorher stand er ziemlich lange offen, wegen ausladen. Habe leider nicht nach der Uhrzeit geschaut.

Konntest du eine Zeit erkennen.

Benutzt wurde das Auto Gestern Nachmittag das letzte Mal. Die Meldung kam Heute in der Mittagszeit. Ich ging gleich zum Auto OHNE Schlüssel in der Hand und es war tatsächlich nicht verriegelt

• Ich hab in den letzten Tagen etwas anderes beobachtet, was aber in Verbindung stehen kann. Meiner hat sich nicht zuverlässig verriegelt. Meiner steht in ner Tiefgarage, linker hinterer Kotflügel steht neben einem Pfeiler. Ich hatte es jetzt zwei mal dass er nicht abgeschlossen war als ich zurück kam. Bewusst dann mal drauf geachtet hat er beim Entfernen nicht verriegelt. Es könnte sein, dass ich mit dem Schlüssel hinter dem Pfeiler stand, welcher relativ abrupt die Verbindung unterbrochen hat, was dann zu dem Verhalten führte. (normalerweise sinkt der Empfang langsam und das Verschließen wird bei nem Grenzwert ausgelöst. Zum Absichern wird eine abrupte Unterbrechung ignoriert). Ich achte jetzt aktiv auf das Piepsen beim Weggehen.

ja da achte ich eigentlich drauf

• Ich habe in den letzten Wochen auch immer wieder diese Meldung bekommen - und der Wagen war dann wirklich nicht verriegelt, obwohl er sich beim Entfernen mit dem Schlüssel ohne Interaktion durch den Fahrer ja eigentlich verriegeln sollte.

Ich hab dann ein bisschen getestet:

Das Problem trat nachvollziehbar dann auf, wenn der Schlüssel in der Nähe eines Handys oder eines Akkupacks vom Auto weg trasportiert wurde (z.B. im gleichen Hosensack wie das Handy, in der Handtasche neben dem Handy....).

Ich bin kein Techniker, aber da scheinen sich irgendwelche Funk- oder sonstigen Wellen nicht zu vertragen.

Ich hab mir als Workaround angewöhnt grundsätzlich handisch zu verriegeln - also auf den Knopf auf der Fernbedienung zu drücken. Sicher ist sicher....

E-Tech Full Hybrid 200 - Iconic Esprit Alpine - Perlmutt-Weiß, Dach in Black Pearl

+ Matrix-LED Scheinwerfer / Harman Kardon-Paket / Head-up Display

BJ: 10/2022 | Kauf: 09/2023

kein Induktionsladegerät :(

kein Handsfree Parking :(

• Ich höre immer im Weggehen ob er verriegelt, oder schaue nach 10m nochmal ob die Spiegel angelegt sind.

Grüße Rainer
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau

2026 Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200, Dolomit-Grau, Extended Grip-Paket, Vision-Paket, Matrix LED Vision, Premium City-Paket

• Meine Beobachtung ist folgende:

-beschriebenes Phänomen mit nicht verriegeltem Fahrzeug kommt tatsächlich häufiger mal vor

-im Regelfall warnt die App jedoch nicht (d.h. oft bleibt der Wagen offen, man merkt es dann nun bei nächsten mal, wenn die Spiegel nicht ausklappen/die Blinker nix machen)

-in jedem (!) dieser Fälle wurde der Wagen zuvor aber nach dem Abstellen noch mindestens ein zweites mal kurz darauf geöffnet (z.B. um dann den 2. Schwung Einkäufe auszuladen)

-aber weder Zündung, geschweige denn Motor wurden gestartet (nur der Kofferraum wurde geöffnet)

Dieses Verhalten hat sowohl mein alter Austral (EZ 12/2022) gezeigt (abgesehen von der fehlenden Warnung, die gab's ja anfangs noch nicht), wie auch mein Jetziger. In den Fällen ist der Schlüssel dann tatsächlich in den Tiefen irgend einer Tasche verschwunden, weil man ab da ja die Hände zum be- und entladen braucht. Ein Verdacht ist daher in der Tat, dass es mit einer schwächer werdenden Schlüssel-Batterie zu tun hat. Diese Probleme traten bei mir immer dann verstärkt auf, wenn die maximale Schlüssel-Reichweite ohnehin schon spürbar geringer wurde.

Allerdings: In den letzten Fällen fiel mir schon 2x auf, dass auch noch eines der Fenster noch leicht offen war (nicht unbeabsichtigt, sondern noch von der letzten Fahrt). Evtl. ist das der "Trigger", der tatsächlich einen "Bug des nicht Verriegelns" auslöst.

Nicht auszuschließen wäre aber auch folgende Sequenz/Logik:

Wenn Wagen frisch abgestellt UND Fenster offen UND Wagen binnen kurzer Zeit ein 2. mal entriegelt, dann bei Entfernung des Schlüssels kein automatisches Verriegeln mehr. Wer weiß, vielleicht soll das so eine Art "Benutzerhilfe" abbilden, welche vermeintlich umfangreiches Be- und Entladevorgänge erkennen und erleichtern soll...

Bis 09/2025: Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik (05/2025) Weiß/Schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

Ab 10/2025: Austral Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 (05/2025) Dolomit-Grau 20" Daytona + E-Heckklappe + Advanced Driving Assist-Paket + Winter-Komfort-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

• Ich hab deinen Text aufmerksam gelesen. Danke. Einkäufe ausladen war tatsächlich, aber 24 Stunden davor. Dazwischen war keiner von uns in der Nähe vom Auto. Batterie im Schlüssel wurde vor geschätzt 4 Wochen gewechselt. Ob alle Fenster korrekt zu sind prüfe ich gleich noch.