Verfahrbereich elektrischer Fahrersitz

• Hallo alle zusammen,

mir ist an meinem Austral aufgefallen, dass der Fahrersitz im Vergleich zum Beifahrersitz einen sehr kleinen Verfahrbereich in der Sitzschiene hat.

Der Beifahrersitz lässt sich gut 10 cm weiter Richtung Armaturenbrett Verfahren.

In meiner Erinnerung konnte ich den Fahrersitz auch mal viel weiter Richtung Lenkrad verstellen.

Verfahre ich die Sitze (Fahrer & Beifahrer) nach hinten, hört man auch kurz wie der kleine E-Motor auf einen mechanischen Anschlag fährt und dann abschaltet. (Vermute eine Abschaltung über die erhöhte Stromaufnahme, kein Endschalter).

Das Gleiche beim nach vorne Verfahren des Beifahrersitzes.

Der Fahrersitz hingegen bleibt einfach "mittendrin" stehen beim Verstellen Richtung Lenkrad ohne Auffahren auf einen mechanischen Anschlag.

Bin selbst 1,78 m groß und habe den Sitz fast auf der "vordersten" Position. Eine kleinere Person könnte in meinen Augen schon Probleme bekommen.

Anbei zwei Bilder, von der hintersten bzw. angeblich vordersten Position des Fahrersitzes zum Bremspedal gemessen. Hinten: ca. 62 cm, vorne: ca. 53 cm.

Den Dreck im Fußraum bitte ignorieren.

Wäre jemand so nett und schaut einmal bei seinem Austral mit elektrischen Sitzen wie groß der Verstellbereich ist? Vielen Dank vorab!

Einen Neustart vom Open R-link habe ich bereits gemacht sowie auch ein anderes Profil zum Testen angelegt. Die aktuellste Software ist auch installiert, Version 3.5.0

Gruß Tim

PXL_20260530_130242959.jpg

PXL_20260530_130144913.jpg

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Baujahr: 2024

Farbe: Dolomit-Grau satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz

Sonstiges: 4Control, HUD, Harman Kardon, Matrix LED

• Habe das gleiche Problem mit meinem Alpine Tecno 160 MH, Baujahr 5/23. Seit ein paar Wochen lässt sich der Sitz nur noch etwa bis zur Hälfte nach vorn fahren, dann ist Schluss. Werde deine Anfrage mal verfolgen, ob da brauchbare Tipps kommen, ansonsten muss er leider in die Werkstatt.