Verkehrsschildererkennung

• ....seitliches Hindernis links erkannt und er zieht kräftig nach rechts und bremst.

...wauu danke für deine Meldung. :thumbup:

Ich kenne diese Meldung" seitliches Hinderniss " und hatte sie schon des öfteren auf Autobahnen, wenn ich zb. bei 3 Spurig in der Mitte war und links von mir einer zu nahe an mir überholte.

Aber daß mein Austral außer dieser roten visuellen und auch akustischen Meldung auch noch ein Ausweichmanöver auf die Gegenseite ausführte hatte ich noch nie.

Wahrscheinlich war der " Angreifer" bei meinen Erlebnissen nicht nahe genug..

Darüber habe ich im Forum auch noch nichts gelesen.

In meinen Fällen waren die Meldungen aber immer berechtigt und ließen mich für den Moment wachsam sein.

Warum bei deinem Vorfall die Meldung erschien obwohl kein Grund dafür war ist schwer zu beurteilen.

War es nachts ? Dann könnten Lichtreflexionen die Ursache gewesen sein.

Wo hat es stattgefunden.

Bundesstraße/ Autobahn.

Warst du ganz alleine ohne anderem Verkehr unterwegs?

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Meistens auf der AB egal ob tag oder nacht aber auch schon auf der Bundesstraße, links und ich sage meißtens niemand weit und breit. manchmal auch wenn jemand links überholt. aber der Zug nach rechts ist schon heftig...und wenn dann rechts jemand die spur benutzt ...habe ich Rechts ein Hindernis ....was der Wagen aber nicht bemerkt.

• ...ist schon merkwürdig,daß dieser Kollisionsschutz bei deinem Austral so sensibel ist. :)

• ...ist schon merkwürdig,daß dieser Kollisionsschutz bei deinem Austral so sensibel ist. :)

Meines Wissens kann man die Empfindlichkeit einstellen.

Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130, 145000km, einige Kinderkrankheiten 😉

Seit 06.06.2025: Austral Iconic Esprit Alpine, Fullhybrid. Inklusive 4Control, Matrixlicht und Head up Display.

• Irgendwo im Menü "my Perso". Screenshot_20260425_211037_Samsung Notes.jpg

Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130, 145000km, einige Kinderkrankheiten 😉

Seit 06.06.2025: Austral Iconic Esprit Alpine, Fullhybrid. Inklusive 4Control, Matrixlicht und Head up Display.

• ....Man kann nur einstellen ob die MELDUNG im Display zb. " seitliches Hindernis "... früh ,standard oder spät angezeigt wird.

Ob und wann darauf eine automatische Kurskorrektur vom System eingeleitet wird entscheidet natürlich allein der Computer. :)