Technik-Upgrades für den Renault Austral (Qi2, Datenpaket, Gemini etc.)
-
-
An LZParts habe ich auch schon gedacht.
Zur Not frage ich bei anderen Renault Händlern an. Irgendwoher werde ich die Teile schon bekommen...
-
Moin!
Mein Freundlicher sagte mir letzte Woche, dass es diese Teile aktuell bei Renault Deutschland nicht zu bestellen gibt. 😞
-
Hat mein Händler auch so gesagt.
-
Moin!
Etwas gefrustet von der "Nicht-Lieferbarkeit" hatte ich mich nach Alternativen umgesehen und an sich auch gefunden.
Ist etwas Bastelarbeit und eigentlich nicht genau das, was ich wollte, aber es geht.
Bei Amazon gibt es ein Ladepad, was wirklich extrem gut an auf glattem Plastik klebt und optisch ansprechend ohne LED-Beleuchtung ist.
Man muss die Original-Gummimatte runternehmen und dann das Ladepad einfach auf das Plastik-Lademodul setzen und andrücken.
Jetzt habe ich - zunächst an einer Gummimatte aus dem Zubehör - ein bischen rumgeschnippelt um zu testen, ob das ganze letztlich so funktioniert wie gedacht.
Das Ladepad ans Handy angebracht, das ganze auf der Matte ausgerichtet und angezeichnet.
Dann ein Loch in die Matte reingeschnitten und das Ladepad in die Aussparung gesteckt. Hier sollte man genau arbeiten und lieber etwas zu wenig abschneiden als zuviel.
Meine Test-Gummimatte hat ein paar Aussparungen mehr, als das Original, weil man es "eigentlich" auf die Originalmatte legen soll - warum auch immer.
Ich werde mir wohl die originale Matte nochmal besorgen und es damit probieren.
Es klappt überraschend gut, sieht aktuell (aufrund der Gummimatte aus dem Zubehör) noch nicht so dolle aus.
Schade, dass dann die 12V-Steckdose dann schon belegt ist und auch ein dünnes Kabel an den Getränkehaltern rumfliegt, aber so ist es für mich aktuell ein Kompromiss.
Das Ladepad gibts für rund 25 Euro inkl. Netzteil hier: https://amzn.eu/d/0imnxsk8
Ich stelle mal Footos vom aktuellen Projektstand ein: ...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Eigentlich eine schöne Lösung, ich mag ja grunsätzlich gut gemachte "life hacks"...

Insofern drück ich dir die Daumen, dass das für dein Smartphone gut funktioniert. Allerdings: Ohne aktive Kühlung sehe ich da schwarz. Das Hauptproblem ist in meinen Augen die Lage/Anordnung auf dem Mitteltunnel. Dort ballert insbesondere in den warmen Monaten fast ständig die Sonne drauf. Deswegen überhitzt dort auch irgendwann fast jedes Smartphone - selbst jene, die ja schon mit der alten Phase 1-OEM-Lösung grundsätzlich geladen haben. Induktives laden bedeutet immer zusätzliche Hitzeentwicklung, daran lässt sich nichts ändern.
Aber halte uns mal auf dem Laufenden, wie das Ganze bei dir im Dauerbetrieb funktioniert!
-
Eigentlich eine schöne Lösung, ich mag ja grunsätzlich gut gemachte "life hacks"...

Insofern drück ich dir die Daumen, dass das für dein Smartphone gut funktioniert. Allerdings: Ohne aktive Kühlung sehe ich da schwarz. Das Hauptproblem ist in meinen Augen die Lage/Anordnung auf dem Mitteltunnel. Dort ballert insbesondere in den warmen Monaten fast ständig die Sonne drauf. Deswegen überhitzt dort auch irgendwann fast jedes Smartphone - selbst jene, die ja schon mit der alten Phase 1-OEM-Lösung grundsätzlich geladen haben. Induktives laden bedeutet immer zusätzliche Hitzeentwicklung, daran lässt sich nichts ändern.
Aber halte uns mal auf dem Laufenden, wie das Ganze bei dir im Dauerbetrieb funktioniert!
Moin "Theo"!
Leider hast Du - wie erwartet - recht.

Das Handy wird aber zum Glück nur etwas mehr als "handwarm"und wird bei weitem nicht so heiß, wie mit der originalen Ladeeinrichtung, bei der es vielleicht 1-2% (bei mir) geladen hat.
Mit meine Bastellösung läd es vergleichsweise zügig auf, trotz aktiver Navigtion und Audio-Steaming. Genau kann ich es nicht sagen, aber rund 10-15% pro Stunde. Ist grob geschätzt.
Habe in den letzten Tagen das Panormadach genutzt, aber dann auch die Klimasnlage i.d.R. auf 21 Grad laufen. Das hatte keinengroßen Effekt auf eine erhöhte Temperatur des Telefons.
Wenn es "voll" ist - also voreingestellte 80% beim iPhone - bleibt es annähernd kühl.
Wenn es von Interesse ist, achte ich genauer drauf. Ich nehm´s mir immer vor und dann schaue ich entweder vorher oder hinterher nicht drauf (hab einen Kopf wie ein Sieb
)Schöner wäre in der Tat eine Belüftung von unten. Leider gibt es so eine Ladestation wie ich sie aktuell nutze nicht mit Lüfter und einer ansprechenden Optik.
Ich hoffe einfach drauf, dass die neue Version der Ladeschale bald zu kaufen ist. Solange nutze ich mein Provisorium.
Wenn mir noch was einfällt poste ich es gern.
Wenn jemand eine andere Idee hat: gern her damit!

Schönen Restsonntag noch!