OpenRLink 3.5 ist bei mir angekommen.. Unterschiede/Auffälligkeiten

• Moin zusammen,

bei meinem Austral (EZ 07/25) ist das Update für OpenR-Link 3.5 gestern installiert worden. Nach dem Abstellen des Motors kam die Info auf dem Display.

Bin nach ein paar Stunden nochmal zum Auto und der Start des Systems hat länger gedauert (was zu erwarten war)

Bis jetzt sind mir folgende Dinge aufgefallen:

- Der Systemstart dauert im Moment noch länger (bin aber auch noch nicht gefahren)

- Es startet erst der Bildschirm hinter dem Lenkrad, dann verzögert der Hauptbildschirm

- Die Lordosenstütze fuhr in eine andere Stellung (hat er vorher nie richtig gespeichert, ich musste immer nachregulieren), vlt. ist das ja behoben worden

- Mein persönliches Fahrprofil (Perso) ist verschwunden :/ (Dafür gibt es jetzt anscheinend Schnee und All Terain, vlt hat er jetzt Allrad? *Scherz* :angel:), siehe Bilder

Hat noch jemand Unterschiede feststellen können?

Lt. Google soll es noch folgendes sein

Hauptneuerungen & Fehlerbehebungen in 3.5.0:

• Stabilität: Verbessert, insbesondere bei der Verbindung mit Apple CarPlay oder Android Auto.
    • Fehlerbehebungen: Behebt zufällige "graue Bildschirme" der Rückfahrkamera.
    • Anzeige-Korrekturen: Behebt Anzeigefehler bei der Extended-Grip-Option.
    • Sound: Optimiertes Klangerlebnis.
    • Datenfreigabe: Behebt die unerwartete Deaktivierung der Fahrzeugdatenfreigabe.
  • Hallo EyJay,

Deine Nachricht kann ich großteils bestätigen. Eine Verbesserung des Klangs ist mir sofort aufgefallen. Die Verzögerungen beim Start hängen für mich vom Ladezustand der 12 Volt Batterie ab. In der kalten Jahreszeit werden alle Systeme erst nach einem Systemstart (Motorstart) mit einer stabilen Systemspannung versorgt. Das kann eine Ursache für auftretende Fehler in diversen Steuergeräten sein.

Mit der neuesten Version ist bei meinem ein neuer, bisher nie entstandener, Fehler aufgetreten, dass nach einem Profilwechsel die eingestellte Farbe nicht vom Profilspeicher abgerufen wurde. Erst ein "Radio-Reset" hat diesen Fehler behoben.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo zusammen, beim Austral habe ich auch das 3.5 bekommen. Mir ist hier nichts an Problemen oder Auffälligkeiten untergekommen.

Wo kann ich denn auslesen, dass die Version 3.5 installiert ist? Ich Frage deswegen weil ich bei meinem R5 dieses Update noch nicht bekommen habe. Beide sind ziemlich zeitgleich zugelassen worden. Beim R5 würde ich gerne nachschauen, aber die ganzen Versionen und Softwaretitel lesen sich alle nicht irgendwie 3.5. Kann mich da jemand aufschlauen?

• Moin nochmal,
    ich hatte bis jetzt keine Fehler (bin gestern knapp 200km im Mix gefahren (Stadt, Land und Autobahn)
    Aber... meine Sitzeinstellungen werden jetzt anscheinend alle gespeichert. Immerhin :)

Wenn ich hier im Forum alles richtig verstanden habe, ist es der Eintrag unter SW derjenige der die Version anzeigt.

283C36560_DOM..... ID 36560 = 3.3.0

bei mir vor dem Update

283C38349R_DOM.... ID 38349(R) = 3.4.0

bei mir aktuell

283C39758R_DOM.... ID 39758(R) = 3.5.0

Kann das jemand so bestätigen? 8)

• Austral Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung, Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz, AHK, Allwetterreifen.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Dolomit Grau, Vollausstattung

Einmal editiert, zuletzt von EyJay ()

• Hallo Eylay,

die 38349 ist 3.3.0 - Achtung, einer Softwareversion können mehrere IDs zugeordnet sein.

die 39758 ist korrekt 3.5.0 -

Die Historie von AAOS 12:

283C34005R_DOM.18.10 - 3.1.x

283C36560R_DOM.18.47 - 3.2.0 - 29.12.2024 ota

283C35097R - - 02.02.2025 Werk

283C38349R_DOM 18.70 - 3.3.0 - 03.2025 Werkstatt

283C38608R AA10 auf AA12 ?

283C30383R ?

283C33477R_ANT 18.70 - 3.3.0 - 04.2025

283C32208R_ANT 18.72 - 3.x.x - ?. 2025

283C39758R_DOM 18.73 - 3.5.0 - 09.2025

Fortlaufend nummeriert sind die Werte nach "DOM" oder "ANT". Daran lässt sich am besten die aktuellste Version erkennen.

Die Bezeichnung "DOM" (Domestic) bzw. "ANT" (Antenna) hängt mit einer Systemtopologie zusammen, wie zum Beispiel Wegfahrsperre und Schließsystem eingebunden sind. Die Funktionen sind aber die gleichen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Hallo pineiro,

gehe auf Einstellungen, ganz runter scrollen zu Update, Softwareupdate

In der „Updatehistorie“ wird wohl noch kein Softwareupdate eingetragen sein.

Gehe auf „Information“ - da ist die Software ID eingetragen.

IMG_4421.jpg

Das ist die neueste Software für AAOS 12 und ist Softwareversion 3.5.0

Liebe Grüße

Udo