OpenRLink 3.5 ist bei mir angekommen.. Unterschiede/Auffälligkeiten

• Moin zusammen,

bei meinem Austral (EZ 07/25) ist das Update für OpenR-Link 3.5 gestern installiert worden. Nach dem Abstellen des Motors kam die Info auf dem Display.

Bin nach ein paar Stunden nochmal zum Auto und der Start des Systems hat länger gedauert (was zu erwarten war)

Bis jetzt sind mir folgende Dinge aufgefallen:

- Der Systemstart dauert im Moment noch länger (bin aber auch noch nicht gefahren)

- Es startet erst der Bildschirm hinter dem Lenkrad, dann verzögert der Hauptbildschirm

- Die Lordosenstütze fuhr in eine andere Stellung (hat er vorher nie richtig gespeichert, ich musste immer nachregulieren), vlt. ist das ja behoben worden

- Mein persönliches Fahrprofil (Perso) ist verschwunden :/ (Dafür gibt es jetzt anscheinend Schnee und All Terain, vlt hat er jetzt Allrad? *Scherz* :angel:), siehe Bilder

Hat noch jemand Unterschiede feststellen können?

Lt. Google soll es noch folgendes sein

Hauptneuerungen & Fehlerbehebungen in 3.5.0:

• Stabilität: Verbessert, insbesondere bei der Verbindung mit Apple CarPlay oder Android Auto.
    • Fehlerbehebungen: Behebt zufällige "graue Bildschirme" der Rückfahrkamera.
    • Anzeige-Korrekturen: Behebt Anzeigefehler bei der Extended-Grip-Option.
    • Sound: Optimiertes Klangerlebnis.
    • Datenfreigabe: Behebt die unerwartete Deaktivierung der Fahrzeugdatenfreigabe.
  • Hallo EyJay,

Deine Nachricht kann ich großteils bestätigen. Eine Verbesserung des Klangs ist mir sofort aufgefallen. Die Verzögerungen beim Start hängen für mich vom Ladezustand der 12 Volt Batterie ab. In der kalten Jahreszeit werden alle Systeme erst nach einem Systemstart (Motorstart) mit einer stabilen Systemspannung versorgt. Das kann eine Ursache für auftretende Fehler in diversen Steuergeräten sein.

Mit der neuesten Version ist bei meinem ein neuer, bisher nie entstandener, Fehler aufgetreten, dass nach einem Profilwechsel die eingestellte Farbe nicht vom Profilspeicher abgerufen wurde. Erst ein "Radio-Reset" hat diesen Fehler behoben.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo zusammen, beim Austral habe ich auch das 3.5 bekommen. Mir ist hier nichts an Problemen oder Auffälligkeiten untergekommen.

Wo kann ich denn auslesen, dass die Version 3.5 installiert ist? Ich Frage deswegen weil ich bei meinem R5 dieses Update noch nicht bekommen habe. Beide sind ziemlich zeitgleich zugelassen worden. Beim R5 würde ich gerne nachschauen, aber die ganzen Versionen und Softwaretitel lesen sich alle nicht irgendwie 3.5. Kann mich da jemand aufschlauen?