Streifen in der Frontscheibe

• Ich hätte mal ein neues Thema zur Frontscheibenheizung. Bei uns tritt bei beiden Fahrzeugen das gleiche Phänomen auf, wenn die Scheibe beschlagen oder gefroren ist.

Im gekennzeichneten Bereich auf dem Foto sind immer zwei Streifen, die viel länger dauern, als der Rest der Scheibe, wenn die Heizung aktiviert ist. Ich bin bisher noch nicht dahintergekommen, weshalb das so ist. Ich nutze die Taste an der Multimedia Einheit, mit der man Lüftung, Front- und Heckscheibe aktiviert.

Leider waren die Scheiben in letzter Zeit nicht in dem Zustand, dass ich ein Original Foto des Fahrzeugs hätte machen können, deshalb nur die Zeichnung. Sobald es möglich ist, würde ich es nachreichen.

Kennt jemand dieses Phänomen oder kann eventuell erklären, was da passiert bzw. nicht passiert?

Bei einem Fahrzeug würde ich auf etwas fehlerhaftes tippen, aber bei beiden ist dann doch sehr seltsam.

[Blockierte Grafik: https://s1.directupload.eu/images/260122/temp/24m67rq8.jpg]

1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

Einmal editiert, zuletzt von basicimplant ()

• Ich tippe auf Steinschlag & dmit auf beschädigte Heizdrähte. Hatte ich beim vorherigen Austral auch, genau mittig in der Scheibe war ein Steinschlag & hat einen der Heizdrähte zerdeppert.

Kleine Randinfo: Den Austausch der Scheibe ließ sich Renault mit fürstlichen ca. 2200,- EUR von der Versicherung abrechnen... ;)

Bis 09/2025: Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik (05/2025) Weiß/Schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

Ab 10/2025: Austral Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 (05/2025) Dolomit-Grau 20" Daytona + E-Heckklappe + Advanced Driving Assist-Paket + Winter-Komfort-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

• Danke für deinen Denkansatz. Mein Problem ist, dass es bei beiden Fahrzeugen gleich ist. Deshalb glaube ich nicht, dass beide Fahrzeuge an der "gleichen " Stelle einen Steinschlag haben könnten. Es ist auf den Scheiben auch nichts davon zu sehen, dass es so wäre. An den Stellen taut es auch auf, aber es dauert halt viel viel länger.

Falls das Wetter mitspielt. mache ich mal ein Foto aus der Sicht von Innen, damit jeder hier ein Bild davon hat, was ich meine.

Ich nahm an, dass die Lüftung falsch eingestellt wäre, aber deshalb hatte ich erwähnt, dass ich über die Tastatur einschalte, die alles aktiviert. Front-Heckheizung und Lüftung. Dass da bei beiden Fahrzeugen die gleiche falsche Einstellung vorliegen sollte, müsste dann sicher schon vom Werk aus gewesen sein, falls das der Grund sein könnte.

1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

• Hallo basiciplant,

das könnte eine fehlerhafte Charge von zugelieferten Windschutzscheiben sein, wo sich die Glasscheibe von der Verbundfolie gelöst hat.

Deine beiden Fahrzeuge werden ziemlich gleichzeitig im Band gelaufen sein.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166