Renault-Logo Projektion ohne Funktion

• Hallo, seit zwei Tagen bleibt bei mir der Fußboden dunkel wenn ich mich dem Fahrzeug nähere. Mit anderen Worten, die Projektion des Renault-Logos aus den Außenspiegeln heraus funktioniert nicht mehr. Habe in den Menüs bisher keinerlei Einstellungen dazu gefunden, oder habe ich vielleicht etwas übersehen?

Es handelt sich um einen Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 von 06/2025.

Vielleicht hat ja einer eine Idee dazu.

• Mir fällt da pauschal Sicherung, Kabelbruch ein. Vielleicht auch mal das System neu starten. Weiß aber nicht, wie's beim Austral geht. Bei meinen aktuellen Scenic muss ich nur den Einschalter vom Zentraldisplay so lange halten bis das Logo wieder erscheint.

Scenic IV TCE 140 EDC BlackEdition 12/2020 Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz

Vorherige Renault's: Megane 4 GT Grandtour TCE205, Megane 3 Grantour dCi 130 FAP BOSE, Laguna II Ph1 1,9 dCi, R19 Ph2

andere Fahrzeuge: 2x Golf 3, Opel Kadett E 1.6 D, VW Santana 1.6, 2x BMW 323i E21, BMW 320/6 E21, Opel Kadett D 2-Türer, Audi 50

Mopeds: CF Moto 800 MT , davor: Honda Crossrunner (VFR 800 X RC60), Honda VFR 800 RC46 II, Honda VFR 750 RC24, Yamaha RD80 LC II

• Habe das gleiche Problem, gleiches Baujahr, schon 2x in Werkstatt gewesen. Hat 3Tage funktioniert, dann wieder keine Funktion. Die Werkstatt hatte sich mit Renault in Verbindung gesetzt, eine Lösung konnte nicht gefunden werden.

• Hallo ToScho,

klappen bei Annäherung die Außenspiegel aus?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Jetzt habe ich mich als Espace-Fahrer wegen genau dem Thema im Austral-Forum registriert ;)

Mein Espace Facelift, theoretisch die gleiche Basis & Open-R Link wie beim Austral, hat seit heute genau das selbe Problem!
    Das ist doch seltsam, dass wir zeitgleich das Phänomen haben. Mein Fahrzeug stand auch seit dem Wochenende ungefahren auf dem Hof.

Die Logo-Projekton funktioniert nicht mehr und ich war auch der Meinung, dass nach Abstellen im Dunkeln eine "Follow-me-Home/Coming Home" Funktion das Abblendlich für ein paar Sekunden angesteuert hat (bin mir aber nicht sichern).
    Zumindest wird beim annähern des Fahrzeugs das "Leaving Home" aktiviert (Abbendlicht an), die Spiegel klappen aus und der Rest funktioniert wie gewohnt - außer die Logo Projektion.

Was ich bereits versucht habe:

- Nach einem Update suchen lassen - es gibt keins. Das Letzte wurde im November installiert.

- 2x das Open-R Link per lange drücken der Einschattaste des Displays soft-resettet

- Lichtautomatik und weiteres am Lenkstockhebel mehrmal geändert

- Im Komfort-Menü alle Funktionen wie Auf-/Zuklappen der Spiegel und Lichtabfolge beim Ver-/Entriegeln des Fahrzeug deaktivert, Fahrzeug verlassen, und re-aktiviert.

Alles bis jetzt erfolglos.

Ich würde, wenn ich denn weiß, dass es Abhilfe schafft, das komplette System auf Werkseinstellungen setzen...aber das ist wieder eine halbe Stunde Arbeit bis alles auf den Stand von jetzt gebracht wird.
    Alternativ lege ich vielleicht mal einen neuen Nutzer an, dann werden vielleicht die Sonderoptionen im System neu gesetzt?

Ich habe ein paar Vermutungen womit der Fehler zusammenhängen könnte:
    - Batteriespannung niedrig (im Winter durch Kälte)

- Kalte Umgebungstemperaturen -> System deaktiviert Sonderfunktionen

- Lichtsensor fehlerhaft (z.B. durch verdreckte Scheibe) -> Fehler im System deaktiviert Sonderfunktionen

- Verdreckte 360°-Kameras der Spiegel -> System deaktiviert Logo, da dies ggf. ebenfalls durch die Projektionslinse unsauber dargestellt wird

Renault Espace Alpine | BJ/EZ 10.2025 | dolomit grau satiniert | 5-Sitzer | Vollausstattung/alle Extras

• Hallo Hype,

nachdem die Außenspiegel bei Annäherung ausfahren, würde mich das Abschalten des Spiegellichtes wundern. Aber ausschließen möchte ich das nicht, dass das BMS bei einer bestimmten Systemspannung bestimmte Verbraucher weg schaltet.

Tatsache ist, dass die Außenspiegel bei niedriger Ladung der 12 Volt Batterie (ab einem bestimmten Schwellenwert) nicht automatisch bei Annäherung ausfahren.

Gestern war es in meinem Fahrzeug so, dass zum Motorstart die Hochvoltbatterie sehr niedrig geladen war. Das BMS hat trotz Defrost das Heiztgebläse nur auf Stufe 3 gestellt und dort belassen. Sitzheizung und Lebkradheizung sind trotz eingeschaltet sein, kalt geblieben, aber Windschutzscheiben-, Heckscheiben- und Spiegellheizung waren in Betrieb. Erst nach paar Minuten Fahrt waren alle eingeschalteten Verbraucher aktiv und das Gebläse auf Stufe 8 (Dfrost aktiv).

Wenn die Außentemperaturen gestiegen sind und das Spiegellicht funktioniert wieder, dann ist es klar, dass es am BMS liegt.

Aber ein Systemfehler ist auch nicht ausgeschlossen, denn das Thema Spiegellicht war schon im Jahr 2016 beim Espace RFC ein großes Thema. Damals war es eine fehlerhafte Schnittstelle im Zentraldisplay, von dort wurde das Spiegellicht angesteuert. Womöglich gibt es Ähnlichkeiten?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Nach ausgiebiger Recherche per ChatGPT kann es tatsächlich an einer zu niedrigen Batteriepsannung liegen. Ich fahre überwiegend sehr kurze Strecken und das Fahrzeug steht auch oft ein paar Tage ungefahren .

Was in dem Zusammenhag auch nicht funktioniert ist das Coming Home - dass im Dunkeln das Abblendlicht nach ausschalten des Motors für ein paar Sekunden "den Weg leuchtet".

Leaving Home (bzw. sich dem Fahrzeug nähern) funktinoiert hingegen wie gewohnt, sodass die Scheinwerfer vor dem betreten des Fahrzeugs angehen.

Morgen fahre ich ein länge Strecke (2x 40km) und werde berichten, ob es tatsächlich mit der Batteriespannung/Ladung zusammen hängt.

Renault Espace Alpine | BJ/EZ 10.2025 | dolomit grau satiniert | 5-Sitzer | Vollausstattung/alle Extras