Display bleibt schwarz

• Hallo Zusammen,

Ich habe einen Austral Bj. 2023, seit kurzem, eigentlich seit die Temperaturen um die 0 Grad sind passiert es öffters, dass es nach dem Starten ca. 15 - 20 Sekunden dauert, bis der Hauptbildschirm kommt.

Nämlich komplett, auch der Temperaturanzeigebereich ist weg.

Auch die Laut/ Leiser und ONOFF Tasten bleiben dunkel und kommen erst verzögert.

Kennt das Phänomen jemand?

Grüße

Dieter

• ...versuche einen "reboot " am Hauptbildschirm.

Die Taste On/Off rechts am Bildschirm gedrückt halten bis der Bootvorgang beginnt.

Dies hilft auch in der Zukunft bei weiteren elektronischen Problemchen. :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Gerade bemerkt, dass die Sitzheizungs- und Lenkradheizungs- Buttons ausgegraut sind.
    Neustart ... und alles ist wieder aktiv.

Ich vermute das ist irgendeine Art von Energiesparmodus.

• Hallo Dieter,

prüfe die 12 Volt Batterie, die könnte defekt sein. Ein schwarzes Display ist ein Indiz dafür, auch die am Display ausgegrauten Sybole für Sitz- und Lenkradheizung. Das Batteriemanagement schaltet bei wenig Batteriespannung Verbraucher weg, um die Grundfunktionen des Fahrzeuges möglichst aufrecht zu erhalten um Liegenbleiben (Absturz von diversen Steuergeräten) zu verhindern.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo,
    Danke, so etwas in diese Richtung habe ich vermutet. Ehrlicherweise, ich fahre ca. jeden Tag 5km und aktuell jetzt immer mit Lenkradheizung und Sitzheizung :) Da bleibt nicht mehr viel was in die Batterie laufen kann ;)
    Lustig ist, dass die Warnung bezüglich niedrigen Batteriestandes sonst recht schnell kommt, wenn man länger das Radio an hat usw. aber in diesem Fall kommt keine derartige Meldung.

LG
    Dieter

• Hallo Dieter,

das liegt wohl am Spannungsabfall, der beim Systemstart bei niedrigen Temperaturen passiert, besonders wenn stromfresdende Verbraucher eingeschaltet werden.

Zum Zeitpunkt des Einsteigens werden die Parameter für die Meldung, dass die Batterie geladen werden sollte, wohl gerade noch nicht erfüllt sein.

Ich persönlich finde eine Kapazität mit 60 Ah zu gering. 70 Ah ist ja auch nicht üppig für ein Fahrzeug mit üppiger Ausstattung. 90 Ah wären wohl vernünftig, was aber von der Gewichts- und Kostenseite, auch wegen CO2, nicht möglich ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo,
    Danke, so etwas in diese Richtung habe ich vermutet. Ehrlicherweise, ich fahre ca. jeden Tag 5km und aktuell jetzt immer mit Lenkradheizung und Sitzheizung :) Da bleibt nicht mehr viel was in die Batterie laufen kann ;)
    Lustig ist, dass die Warnung bezüglich niedrigen Batteriestandes sonst recht schnell kommt, wenn man länger das Radio an hat usw. aber in diesem Fall kommt keine derartige Meldung.

LG
    Dieter

• Hallo Udo,

LG
    Dieter