Renault Datenverbindung nach Ablauf der kostenlosen 3 GB

• Moin,

nochmal kurz für mein Verständnis... Meine kostenlosen 3GB von Orange sind abgelaufen und ich erhalte jedes mal beim Abstellen des Autos eine

Benachrichtigung, das ich mich mit dem Netzwerk verbinden soll, obwohl ich den Hotspot meines Handys / LTE-Stick nutze und das Auto auch damit verbunden ist.

Ich habe daraufhin in den Einstellungen unter Netzwerk / Daten die Option "Verwenden Sie den Datentarif von Renault" deaktiviert - ich nutze ja meinen eigene Hotspot.

Die Meldung beim Abstellen des Autos ist nun weg. Ist die Vorgehensweise so korrekt, wenn ich keinen Tarif von Orange nutzen möchte?

Die grundlegenden Dienste wie Google Maps usw. laufen doch dann trotzdem weiter über die eSIM / Orange? Oder muss die Option trotzdem aktiviert bleiben?

VG

Jens

Espace 6 "Iconic Full Hybrid E-Tech 200 5-Sitzer" (Phase 2) EZ 05/25 - Baltikum-Grau, Vision-Paket, Harman Kardon-Paket, Matrix LED Vision, Panorama-Glasdach Solarbay

• Hallo Snowrisk,

so wie Du das vorgenommen hast passt es perfekt. Somit ist im System definiert, dass Du den Orange-Datentarif nicht mehr nutzen möchtest.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo,

perfekt. Danke für die Antwort.

VG

Jens

Espace 6 "Iconic Full Hybrid E-Tech 200 5-Sitzer" (Phase 2) EZ 05/25 - Baltikum-Grau, Vision-Paket, Harman Kardon-Paket, Matrix LED Vision, Panorama-Glasdach Solarbay

• Die System-Meldung, dass ich mich mit dem Netzwerk verbinden soll, taucht sporadisch wieder auf, obwohl ich die Nutzung des Renault-Datentarif deaktiviert habe.

Ich glaube das Problem sind die Updates der Google-Apps über den Playstore. Die werden bei mir nur bei parkendem Auto gemacht,

also nicht während der Fahrt. Es geht hier nicht um die Bedienung des PlayStores während der Fahrt, sondern das Verhalten, wenn man

hinter einer App auf "Aktualisieren" tippt. Dann erscheint die Meldung "Ausstehend" und "Das Update wird installiert, sobald das Fahrzeug

parkt" (oder ähnlich).
    Da aber bei Parken und Abschließen des Autos der LTE-Stick keinen Strom mehr bekommt und somit keine Netzwerkverbindung mehr

vorhanden ist, scheint das Auto auf den Renault-Datentarif zurückgreifen zu wollen, was ja nicht geht, da deaktiviert.

So ist zumindest meine Vermutung.

Ich werde die Meldung wohl ignorieren und um Auto bei eingeschalteter Zündung sitzen bleiben müssen, bis die Updates durch sind.

• ...Bis die Batterie alle ist....

Warum verbindest du den Dein Smarti mit mit dem Austral, ist einfach und funzt doch super ....😉

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Ich habe meinen ja noch nicht und kann daher keine Tarife einsehen. Kann mir bitte jemand einmal die Preise der Datentarife mitteilen? Dann kann ich mir im Vorfeld schon einmal Gedanken machen.

Bestellt: Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200

Südsee-Blau mit Dach in Black Pearl-Schwarz / 20-Zoll Leichtmetallfelgen Altitude / Extended Grip-Paket / Notrad

Vision-Paket / Premium City-Paket / Harman Kardon-Paket

• pombeer
    Weil mein Handy mit aktiviertem Hotspot und auf der induktiven Ladestation liegend richtig heiß wird.

Wenn der Hotspot aus ist, bleibt das Handy Handwarm. Den Hitzestress möchte ich dem Handy gerne ersparen.

(siehe auch: RE: Induktive Smartphone-Ladestation)

• pombeer
    Weil mein Handy mit aktiviertem Hotspot und auf der induktiven Ladestation liegend richtig heiß wird.

Wenn der Hotspot aus ist, bleibt das Handy Handwarm. Den Hitzestress möchte ich dem Handy gerne ersparen.

(siehe auch: RE: Induktive Smartphone-Ladestation)

Was hast du den für ein Handy? Kannst doch am Handy dieses induktive laden ausstellen.😉

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

Einmal editiert, zuletzt von pombeer ()

• Snowrisk

Hängt die Aktualisierung der Apps nicht an den "Connecticut services", welche 5 Jahre inklusive sind? Ich meine, sodwas mal gelesen zu haben. Nur die Nutzung der Apps war auf 6 Monate begrenzt und benötigt dann einen Datentarif.....