Klackern bei Wechsel Gas/Rekurpation

• Hallo liebes Forum,

ich habe vor kurzem gemerkt das ich ein klackern im Motorraum höre wenn der Wechsel zwischen Gas und Rekurpation passiert. Also wenn der "Drehmoment Zeiger" zwischen 0 herum ist.

Ist mir seit circa 2 Wochen aufgefallen und manchmal nervt das etwas.

Hatte das auch wer bzw. Weiß wer was das sein könnte?

Danke und LG

Renault Austral Iconic Esprit Alpine 200

• Also ich habe aktuell extrem laute Laufgeräusche, wenn er in den Lade-Modus geht, die ich dem Generator/ dem Getriebe zuschreibe … scheint ein thermisches Problem bei mir zu sein, weil es nicht immer so ist … in der WS konnte ich es leider noch nicht reproduzieren 🙄 Habe am 26.03. ein WS-Termin wo man sich der Sache widmen möchte … habe es aber schon mal beim Renault Kundenservice aktenkundig gemacht !!! Hört sich recht hart/ metallisch klopfend an (Lagerschaden ? 😱) besonders wenn der Bock in der Stadt einfach nicht hochschalten will 😞Man wird regelrecht dazu gezwungen 60 zu fahren !

• Hallo Marc,

ohne die Geräusche selbst vernommen zu haben, kann ich dazu nur folgendes sagen:

Im Generatormodus, wo der Verbrenner Traktion und Ladeleistung am HSG liefern muss, ist die Motordrehzahl des Verbrenners entsprechend hoch.

Maßgeblich dafür sind die Außentemperatur, der Stromverbrauch, der Ladezustand der Hochvoltbatterie und die abgerufene Antriebsleistung.

Der Dreizylinder Turbo und der HSG arbeiten entsprechend geräuschvoll.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166