aktueller Softwarestand OpenR Link / Updateproblem (?)

• Also so richtig schlau werde ich da nicht.. :/ und von "Benzinmotor" steht da auch nix.. Kannst du was mit dem Foto anfangen, Austral ?

Hallo...diese 3 Service Updates sind in der Regel schon bei der Auslieferung des Fahrzeuges installiert.

Das kann schon ab Werk oder spätestens vor der Übergabe vom Händler durchgeführt worden sein. Ist bei meinem auch so.

Warum aber bei dir 2 mal das selbe Service Update steht ist schon seltsam.

Was bei meinem und auch vielen anderen noch in der History steht ist das Update Benzinmotor 1.1.0

Dieses kam bei mir über " FOTA" automatisch.

Inzwischen haben viele auch schon " Benzinmotor 1.2.0.

Auf dieses warte ich noch immer.

Kennst du eigendlich die Thematik "ACTIS " in Verbindung mit Ölverdünnung ? Wenn deiner von 08.2024 ist hast du sicher auch noch den alten Gummischlauch als Kurbelgehäuse Entlüftung on Board.

Darüber ist im Forum schon viel geschrieben worden. :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Was passiert eigentlich mit dem Update vom Benzinmotor habe eins bekommen

Es gibt inzwischen Benzinmotor 1.1.0

und Benzinmotor 1.2.0

Ich habe erst Benzinmotor 1.1.0 über " FOTA " bekommen.

Einen Unterschied kann ich nicht feststellen.

Dies bedeutet aber nicht,daß es keinen gibt.

Sicherlich ist beim Antriebskonzept etwas optimiert worden.

Mein Verbrauch..... ..zwischen 4 und 5 Liter je nach Strecke, Temperatur und Fahrlaune.. :)

• Ich habe beide (1.1.0 und 1.2.0). Ich bilde mir ein, dass der Verbrennungsmotor seit dem länger ununterbrochen läuft, vermutlich auch, um die Betriebstemperatur schneller zu erreichen/halten (vergl. die ganze Ölverdünnungsproblematik). Aber sehr große Unterschiede kann ich nicht feststellen. Mein Verbrauch liegt eher zwischen 5 und 6 Liter.

Viele Grüße,

Michael

früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

• Hallo...

Kennst du eigendlich die Thematik "ACTIS " in Verbindung mit Ölverdünnung ? Wenn deiner von 08.2024 ist hast du sicher auch noch den alten Gummischlauch als Kurbelgehäuse Entlüftung on Board.

Darüber ist im Forum schon viel geschrieben worden. :)

Moin,

also bis vorhin war mir "ACTIS" oder "Ölverdünnung" noch nicht weiter begegnet. Inzwischen habe ich in der Forumssuche scheinbar die drei größten Themen dazu gefunden.. :/

"Ölverdünnung und Ölstand über Max" / "Actis 86526 und reduzierter Benzinverbrauch" / "Weisser Rauch beim Beschleunigen"

Bisher habe ich die noch nicht komplett lesen können, aber trotzdem schon mal ein, zwei Fragen:

Was hat es mit "Actis" auf sich? Liest sich für mich wie ein Update, richtig?

Muss / kann der Freundliche irgendwas machen? Wird ein Gummischlauch auf Kulanz ersetzt?

Vielen Dank schon mal für den Hinweis auf die Thematik!

viele Grüße

Martin

Iconic Esprit Alpine (E-Tech Full Hybrid 200 aus 08/2024)

Dolomit-Grau Satiniert mit Dach in Black-Pearl-Schwarz

Harman Kardon-Paket / Head-Up-Display / Matrix LED

3 Jahre "Probefahrt" seit 19.09.2025 ;)

• ....Was hat es mit "Actis" auf sich? Liest sich für mich wie ein Update, richtig?

Muss / kann der Freundliche irgendwas machen? Wird ein Gummischlauch auf Kulanz ersetzt?

Was hat es mit "Actis" auf sich? Liest sich für mich wie ein Update, richtig?

Hallo Martin..richtig es geht um diese besagte ACTIS.

Es ist eine "Art Rückruf"

Also kein offizieller Rückruf für" ALLE" sondern nur für diejenigen bei denen das Probleme "Ölverdünnung " auftritt.

Also sozusagen bei allen VH200 welche hauptsächlich in der kalten Jahreszeit sehr viel Kurzstrecke fahren.

Dann beginnt die " Ölverdünnung "

Sichtbar am überhöhten Motoröl Stand über MAX.

Desweiteren bildet sich dieser Weiße Schleim unterhalb des Motoröleinfüllstutzen.

Öffne mal den Deckel und prüfe 20251028_132517.jpg20251028_132532.jpg20251028_132545.jpgauch den Motorölstand.

Im Extremfall riecht es auch am Ölmessstab und unter dem Deckel nach Benzin.

Desweiteren kann es auch an dem Original schwarzen Gummischlauch liegen welcher das Kurbelgehäuse entlüften soll.

Dieser Gummischlauch wird weich und knickt an den Biegungen ab.

Somit ist der Durchfluss vom Kurbelgehäuse zum Turbo nicht mehr so gut gewährleistet.

Dieser Gummischlauch wird deshalb im Zuge der" Actis " durch ein Alurohr ersetzt.Siehe Screenshots.

Ebenso wird ein Update ( Motorsteuergerät) aufgespielt. Die " ACTIS" ist kostenlos...

Also prüfe erstmal ob bei deinem VH200 auch diese oben genannten Symptome vorhanden sind.

Wenn ja dann gehe zum Händler und lasse mit deiner VIN im System die Freigabe der ACTIS einleiten.

Manche Händler sind dabei unerfahren.Manche wissen aber schon was eine "ACTIS " ist.

Also klingt alles erstmal kompliziert, ist es aber nicht.Mein Händler hat bei meinem die ACTIS durchgeführt.

Dauer ca. 3 Stunden.

Wenn du noch Fragen hast melde dich.

LG Reiner

• Habe Das selbe Problem..War schon zwei mal deswegen beim Händler der erzählt mir das das Fahrzeug Online mit Irgendeinen Mitarbeiter bei Renault verbunden wird und er die daten bei Laufenden Fahrzeug ausließt.

Eine Actis ist Laut denen nicht vorgesehen und nicht Nötig. Zum Thema schleim am öl Einfüllstutzen heißt es es lege daran das das ganze aus Kunststoff sei und die Temperatur nicht hoch genug an der stelle wird und sich dort dann der gelbe schleim bildet. So die Begründung von Renault Deutschland und nicht vom Händler...Nächste Woche macht der aber auf seine Kosten einen vorzeitigen Ölwechsel nach gerade mal 12000km und 8 Monaten,mal schauen ob sich dann die Meinung bei Renault dazu ändert.

• Eine Actis ist Laut denen nicht vorgesehen und nicht Nötig.

Dann frage ich mich,warum schon viele diese ACTIS kostenlos bekommen haben.

Diese Arbeiten bestehen doch hauptsächlich aus dem Austausch des alten Gummischlauches gegen ein neues extra dafür entwickeltes Alurohr.

Zusätzlich noch ein Update für das Motorsteuergerät. Ich glaube daß es an den jeweiligen Händlern liegt..Wollen nicht, können nicht,sind einfach hilflos😢