aktueller Softwarestand OpenR Link / Updateproblem (?)

• Mahlzeit,

ich bin noch neu hier.. 8) von daher hoffe ich, dass ich die Antwort(en) auf meine Frage(n) nicht überlesen habe und euch nicht zu doll nerve.

Seit knapp einem Monat fahre ich einen Austral Iconic Esprit Alpine mit dem Harman Kardon-Paket aus 08/2024. Wenn ich es bisher richtig raus gelesen habe, müsste er schon "von Geburt an" AAOS 12 an Bord gehabt haben.

Dennoch scheint bei mir nicht die aktuelle SW-Version installiert zu sein; ich meine, ich hatte schon etwas von "283C36560_DOM..." oder so ähnlich gelesen. Ich hänge irgendwie auf der "283C34005R..." fest (siehe erstes Foto).

Wenn ich jedoch unter "Fahrzeug-Update" schaue, bekomme ich angezeigt, dass ein "Update läuft". Das jedoch schon seit rund 14 Tagen.. :/ (siehe Foto Nr. 2) Klicke ich "Auf Update prüfen", erhalte ich die Meldung "Kein Update verfügbar".

Hat sich der Update-Prozess bei mir irgendwie aufgehangen? Kann ich etwas tun, um das Ganze nochmal anzuschieben? Oder kann in meinem Fall nur die nächstgelegene Renault-Werkstatt weiterhelfen??

Danke schon mal für eure helfenden Hinweise! :thumbup: :saint:

viele Grüße

eMKay

68405.jpg68404.jpg

Iconic Esprit Alpine (E-Tech Full Hybrid 200 aus 08/2024)

Dolomit-Grau Satiniert mit Dach in Black-Pearl-Schwarz

Harman Kardon-Paket / Head-Up-Display / Matrix LED

3 Jahre "Probefahrt" seit 19.09.2025 ;)

• Hallo Kay,

du hast die Erstversion von AAOS12.

Gemäß Foto läuft gerade ein Update, denn „Update läuft“ ist nicht ausgegraut.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hi Udo,

und danke für die erste Antwort.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber gibt es nicht schon seit Anfang 2025 ein Update auf 18.10.47.... oder so ähnlich? Wie lange läuft denn so ein Update? Tatsächlich mehrere Wochen? :/

Kann ich irgendwas tun, um dem System beim Update zu "helfen"?

viele Grüße

Martin

• Meiner (Auslieferung 06/2024) ist auch noch auf 283C34005R... "Update läuft" ist ausgegraut, es gibt auch keine neuen Updates für mich (sagt das Auto). Diverse andere Updates (Benzinmotor, usw.) sind bei mir aber drin.

Evtl. ist bei dir ein anderer Update unterwegs, kein kompletter auf eine neues AAOS.

Ich würde mir ein "Benzinmotor 2.0" wünschen, angeblich laufen die neuen "Nach-Facelift" Autos leiser im Stadtbetrieb, hier ist meiner Ansicht nach die Drehzahl beim Stromerzeugen so zwischen 40 und 55 km/h nervig hoch. Ist hier aber alles schon diskutiert worden...

Viele Grüße,

Michael

früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

• Hallo Michael,

da sind wir ja schon mal zwei aus dem Sommer 2024, bei denen das Update irgenwie hängt.. scheint also dann doch "normal" zu sein!?

Ich habe gerade auf dem Heimweg auch nochmal geschaut.. "Update läuft" ist bei mir auch ausgegraut.. Hat das etwas zu sagen, uh_newyork ?

Wie lange ist das bei dir schon ausgegraut, Spirou ? Warst du mit dem Thema schon mal beim freundlichen Renault-Händler?

Wo kann man eigentlich die "diversen anderen Updates" erkennen / ablesen?

Oh, jaaaa.. für "Benzinmotor 2.0" würde ich auch so einiges geben.. :thumbup:

viele Grüße

Martin

• Meiner (Auslieferung 06/2024) ist auch noch auf 283C34005R... "Update läuft" ist ausgegraut, es gibt auch keine neuen Updates für mich (sagt das Auto).

Hi ...meine Auslieferung 09/2024 auch noch auf " 283C34005R_DOM 181036.

Und das System sagt ebenfalls daß es im Moment keine neuen Updates gibt.

Auch der Händler kann in einem solchen Fall das neuere Update nicht ausführen.So die Aussage von meinem Freundlichen.

Mir ist es inzwischen egal,denn an meinem Austral funktioniert im Moment alles bestens.

Ich bin nur wegen der neuen " Dashcam APP" draufgekommen,denn diese wird mir wegen der "alten" Software nicht zum Download angeboten.😢

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Wo kann man eigentlich die "diversen anderen Updates" erkennen / ablesen?

Die kannst du im Menü "Einstellungen " Update History" sehen.

Da sollten ca. 3 vorhanden sein..

Schau mal und poste was da bei dir steht. :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo Martin,

ist die Anzeige „Update läuft“ ausgegraut, läuft kein Update.

Die Dauer für einen Download hängt von der Dateigröße und den aktuellen Empfangsbedingungen ab. Steht das Fahrzeug in einer Garage, könnte kein datenübertragender G4-Empfang möglich sein. Dann dauerts entsprechend länger.

Wenn du nach neuen Updates abfragst, würden vorhandene Updates angezeigt werden.

Die Softwareinstallation selbst kann dann bis zu einer Stunde dauern. Das soll man auch nur dann starten, wenn man das Fahrzeug so lange nicht benötigt. Während dem Update kann das Fahrzeug nicht gefahren werden. Vor Bestätigung wird man noch explizit darauf hingewiesen. Man muss bestätigen, um die Installation zu starten und das Fahrzeug versperren und die Keycard aus dem Empfangsbereich entfernen.

Um die App Dashcam nutzen zu können, ist mindestens Software ID 36560_DOM 18.47 nötig. Das ist Softwsreversion 3.1.0.

Eine weitere Möglichkeit ist, das Update von der Werkstatt installieren zu lassen. Der Reklamationspunkt ist, die Dashcam-App funktioniert nicht.

In Alliance Upd@te und Eingabe der VIN wird die bei der VIN hinterlegt neueste Softwsre ID zum Download ausgewiesen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Die kannst du im Menü "Einstellungen " Update History" sehen.

Da sollten ca. 3 vorhanden sein..

Schau mal und poste was da bei dir steht. :)

Also so richtig schlau werde ich da nicht.. :/ und von "Benzinmotor" steht da auch nix.. Kannst du was mit dem Foto anfangen, Austral ?

70343.jpg

viele Grüße

Martin