Es ist wohl so wie mit dem halbautomatischen Einparken. Man hat es, braucht es in Wirklichkeit aber nicht. 🙂
Genau so ist es. Wie auch mit vielen elektrischen Dingen wie Fernseher , Musikanlage usw. .....
Es ist wohl so wie mit dem halbautomatischen Einparken. Man hat es, braucht es in Wirklichkeit aber nicht. 🙂
Genau so ist es. Wie auch mit vielen elektrischen Dingen wie Fernseher , Musikanlage usw. .....
Oder Frage an die Fullhybrid Fahrer: habt ihr die Möglichkeit zum manuellen Gangwechsel schon mal vermisst?
Auf keinen Fall.
Beim Austral VH 200 würde es auf Grund des "besonderen" Antriebskonzeptes gar keinen Sinn machen.
In der Anleitung stand es dann so beschrieben, dass der manuelle Gangwechsel beim E-Tech nicht vorhanden ist. Stimmt das so,
Aber war deine ursprüngliche Frage nicht, das beim E-Tech ein manueller Gangwechsel nicht vorhanden ist?
Darauf war meine Antwort, das die Paddels nur zur Rekuperation dienen und somit gibt es kein manuellen Gangwechsel!
Hallo Zyklon10,
okay das war dann missverständlich. In der Fahrzeugbeschreibung des Händlers stehen Schaltpadels und manuelle Ganganzeige.
"Schaltpunktanzeige, Schaltwippen am Lenkrad"
Wenn das Modell E-Tech die manuelle Schatfunktion generell nicht hat, dann ist die Beschreibung falsch.
Mal 'ne Frage an die Mildhybrid Fraktion. Habt ihr schon mal die Schaltwippen benutzt? Ich habe sie bisher nur zweimal aus Versehen betätigt (an Stelle des Blinkerhebels). Vermisst hätte ich sie nicht.
Oder Frage an die Fullhybrid Fahrer: habt ihr die Möglichkeit zum manuellen Gangwechsel schon mal vermisst?
Ich habe sie auch mal benutzt aber finde sie auch bei dem Austral verzichtbar. Bei meinem 2. Fahrzeug mit etwas mehr Leistung machen sie schon ab und zu Sinn beim runterschalten um schneller beschleunigen zu können (meine Erfahrung zumindest).
Hallo zyklon 10,
bei einem Renault HEV und PHEV machen Schaltwippen zum Schalten des Getriebes vom Antriebskonzept keinen Sinn.
Was Sinn macht, ist das Einstellen der Rekuperation mit den Schaltwippen.
Die Schaltwippen hatten beim 7DCT300 einen Sinn, dieses Getriebe wurde bei den Australen aufgrund der massiven Probleme nicht mehr verwendet. Stattdessen wird bei den Mild-Hybriden ein CVT-Getriebe eingesetzt. Bei diesem stufenlosen Getriebe werden Gänge simuliert.
Die Anzeige der Schaltpunkte ist den Handschaltern vorbehalten, die es wohl in DACH nicht mehr gibt.
Liebe Grüße
Udo