Manuelles Schalten / Schaltwippen

• Hallo Gemeinde,

ich habe schon nach einer Antwort gesucht, werde aber nicht schlau aus den Antworten. Folgendes Problem:

Mein Austral hat so schöne Schaltpaddels am Lenkrad und ich und mein Sohn haben diese bei unserem vorherigen Tucson auch

gerne benutzt. In der Beschreibung des Renault steht folgende Ausstattung "Schaltpunktanzeige, Schaltwippen am Lenkrad". Ich bin

und gehe eigentlich davon aus, dass diese zum manuellen schalten des Fahrzeuges sind. Allerdings habe ich dies nicht hinbekommen.

In der Anleitung stand es dann so beschrieben, dass der manuelle Gangwechsel beim E-Tech nicht vorhanden ist. Stimmt das so, dann

wäre die Beschreibung eigentlich irreführend.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Renault Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200 in Black-Pearl Schwarz; Bj. 09/23 / EZ 01/25

Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

*** Region Bodensee ***

• Keine Sorge, da ist nichts irreführend. Du musst bei all dem immer deine konkrete Ausführung/Ausstattung berücksichtigen. Die Paddels sind in deinem Fall (Full Hybrid) einzig dafür da, die Rekuperationsstufe individuell einzustellen.

"Schaltwippen" gibt's in diesem Sinne gar nicht beim Austral. Im Mildhybrid mit Automatik kann man damit durch die simulierten Fahrstufen wechseln (denn das ist ja ein CVT-Getriebe ohne "echte" Gänge).

Die Schaltpunkt-Anzeige hat nur Relevanz, wenn man die Basis-Version mit manuellem Schaltgetriebe hat.

Bis 09/2025: Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik (05/2025) Weiß/Schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

Ab 10/2025: Austral Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 (05/2025) Dolomit-Grau 20" Daytona + E-Heckklappe + Advanced Driving Assist-Paket + Winter-Komfort-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

• Die Bedienungsanleitung ist wahrscheinlich für alle PKW von renault (gleicher Text mit unterschiedlichen Bildern). In der aktuellen steht zum Beispiel auch was von Vorklimatisierung. Und die gibt es nur bei Pluginhybriden oder vollelektrisch. Und beides gibt es beim Austral nicht.

Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130, 145000km, einige Kinderkrankheiten 😉

Seit 06.06.2025: Austral Iconic Esprit Alpine, Fullhybrid. Inklusive 4Control, Matrixlicht und Head up Display.

• Mal 'ne Frage an die Mildhybrid Fraktion. Habt ihr schon mal die Schaltwippen benutzt? Ich habe sie bisher nur zweimal aus Versehen betätigt (an Stelle des Blinkerhebels). Vermisst hätte ich sie nicht.

Oder Frage an die Fullhybrid Fahrer: habt ihr die Möglichkeit zum manuellen Gangwechsel schon mal vermisst?

Mild Hybrid 160 DeZir Rot

Einmal editiert, zuletzt von baumis1 ()

• Hallo, auf dem Screenshot wird die Wirkungsweise der Schaltwippen beim Vollhybrid erläutert. Sie dienen nicht zum Schalten beim Automatikgetriebe sondern zum erhöhen/verringern der Energierückgewinnung (Rekuperation).

Du hast ein anderes Modell und wie es funktioniert weiss ich schon. Das war aber nicht die ursprüngliche Frage.

Renault Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200 in Black-Pearl Schwarz; Bj. 09/23 / EZ 01/25

Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

*** Region Bodensee ***

• Mal 'ne Frage an die Mildhybrid Fraktion. Habt ihr schon mal die Schaltwippen benutzt? Ich habe sie bisher nur zweimal aus Versehen betätigt (an Stelle des Blinkerhebels). Vermisst hätte ich sie nicht.

Oder Frage an die Fullhybrid Fahrer: habt ihr die Möglichkeit zum manuellen Gangwechsel schon mal vermisst?

ehrlich gesagt auch nur einmal versehentlich... ;)

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• In der Anleitung stand es dann so beschrieben, dass der manuelle Gangwechsel beim E-Tech nicht vorhanden ist. Stimmt das so,

In der Anleitung stand es dann so beschrieben, dass der manuelle Gangwechsel beim E-Tech nicht vorhanden ist. Stimmt das so, dann

wäre die Beschreibung eigentlich irreführend.

Aber war deine ursprüngliche Frage nicht, das beim E-Tech ein manueller Gangwechsel nicht vorhanden ist?

Darauf war meine Antwort, das die Paddels nur zur Rekuperation dienen und somit gibt es kein manuellen Gangwechsel!

Renault Austral Voll Hybrid 200 Techno Facelift 09/2025