Musik hören via USB Stick

• Bei USB Sticks mit kleinen Volumen oder wenigen Tracks zeigen sich die Fehler der Software nicht vordergründig, egal mit welchen Player ist die USB Lösung im Austral unbrauchbar, eine Lösung wäre einfach und über OTA schnell verteilt, mittlerweile ist klar das diese niemals kommen wird.

Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Harman Kardon, HUD, Matrix LED

• Also 64GB USB Speicher und davon knapp die Hälfte belegt mit Musikordnern, ist doch nicht klein bzw.sind nicht wenig Tracks. Im Menü werden die Ordner ordentlich angezeigt sowie die einzelnen Tracks darin. Also schneller Zugriff auf die Songs. Ich finde es ok.!

Renault Austral Facelift Techno Voll Hybrid 200 09/2025

• Also 64GB USB Speicher und davon knapp die Hälfte belegt mit Musikordnern, ist doch nicht klein bzw.sind nicht wenig Tracks. Im Menü werden die Ordner ordentlich angezeigt sowie die einzelnen Tracks darin. Also schneller Zugriff auf die Songs. Ich finde es ok.!

Perfekt, wenn Du damit zufrieden bist!

Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Harman Kardon, HUD, Matrix LED

• Hallo allerseits.

Ich habe seit dieser Woche einen Renault Austral Techno 160. Mein Musikgeschmack ist etwas "außergewöhnlich" und nicht wirklich Streaming-freundlich.
    Auch bin ich "old school", denn ich kaufe nach wie vor CD's, sofern verfügbar. Oft auch gebrauchte, da man diese neu gar nicht mehr bekommt. Und digitalisiere sogar alte Schallplatten zum hören. :)

Worauf will ich hinaus. Kann man beim Austral, das Auflisten vom USB Stick inhalt auf "identisch" stellen?
    Ich habe extra eine Struktur wie "Favoriten", "Mittelalter" "Folk ... mit den Herkunftsländern" .. usw usw... Wenn ich aber auf "Ordner" gehe im Austral, listet er mir anscheinend jeden Ordner auf, der eine MP3 enthält, anstatt der echten Ordnerstruktur.

Auch finde ich die anderen Auflistungsmodi total unbrauchbar. Gerade beim fahren kann ich mich nicht durch tausende Einträge scrollen.

Da muss ich sagen, dass mein Dacia Dokker (2019), so rustikal der auch sein mag, das 1000 Mal besser macht.

Ich hab hier etwas von einer Musik App gelesen, vielliecht sollte ich diese ausprobieren. Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass so ein modernes Media System, das so schlecht macht.

Renault Austral Techni 160 Mild Hybrid, gebaut 03/2025

• Hallo Subi

Die App heisst AudioWagon. Damit hat man wieder eine saubere Ordnerstruktur. Bei mir ist aber das Problem, dass fast jedes mal, wenn man das Auto neu benutzt, entweder der Stick neu eingesteckt werden muss, oder das System vergessen hat, bei welchem Song es war, usw. Eine Menge Probleme beim hören vom USB. Mein Eindruck ist, dass sich das übers hören via AudioWagon, noch verstärkt. Bin schon viele Autos gefahren, immer mit Musik via USB, immer völlig Problemlos, auch 8 Jahre lang mit dem Espace 5, aber so ein “unterirdisches” Verhalten wie beim neuen Espace habe ich noch nie erlebt.

Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert mit der App.

Gruss Martin

Renault Espace E-Tech Full Hybrid esprit AIpine 5 Seater Gris Schiste

Vollausstattung ausser Panoramadach und Matrix Licht.

• Danke sehr, ich hatte vorhin bereits AudioWagon installiert. Allerdings meckert dieses über das Dateisystem vom USB Stick.
    Wenn AudioWagon rennt, erkennt das normale "USB Audio" den Stick auch nicht mehr, bzw. zeigt keinen Inhalt an.

Erst mit erzwungenem beenden, bzw deinstallieren, wurde der Inhalt vom Stick weider erkannt.

Ich hab hier im Forum, in einem anderen Beitrag auch von Poweramp gelesen. Dieses verwende ich vermutlich schon Jahrzehnte Lang :D (keine Ahnung wie lange.. aber quasi seit immer). Fürs Auto scheint es das nicht zu geben.

Mal sehen ob ich mich damit anfreunden kann, das über Android Auto laufen zu lassen.
    Ich denke mal, dass das "interne" Navi trotzdem noch hörbar ist, wenn die Musik über Android auto kommt. Probiert hab ichs aber nicht.

Ich sag mal, daran kann man sich bestimmt gewöhnen.

Renault Austral Techni 160 Mild Hybrid, gebaut 03/2025

• Hallo subi,

selbst der Mediaplayer im Espace 5 (RFC) war nicht der beste. Bei AAOS ist der für mich absolut keine Option. Nachdem ich ein iPhone nutze, spiele ich meine Medien mit Apple CarPlay ab. Das funktioniert wirklich gut. Die Navigation mit der fahrzeugeigenen Navigation Google Maps wird davon nicht beeinträchtigt. Das wird bei Android Auto nicht anders sein.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166