Beiträge von Forumregistrierung

    Dies ist ein bekanntes Phänomen, das in vielen Fahrzeugen vorkommt, und es gibt mehrere mögliche Erklärungen dafür.

    Erstens kalibrieren viele Automobilhersteller die Geschwindigkeitsanzeigen ihrer Fahrzeuge so, dass sie leicht über der tatsächlichen Geschwindigkeit anzeigen. Dies kann verschiedene Gründe haben: Es sorgt dafür, dass Fahrer nicht versehentlich die Geschwindigkeitsgrenze überschreiten und somit weniger wahrscheinlich mit Geschwindigkeitsüberschreitungen geblitzt werden. Außerdem kann es aus Sicherheitsgründen dienen, um die Wahrnehmung der Geschwindigkeit beim Fahren zu verbessern.
    Zweitens können GPS-Daten manchmal von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweichen, insbesondere in städtischen Gebieten mit hohen Gebäuden oder bei schlechtem Wetter, wie dichtem Wolken- oder Regenfall. GPS kann eine "trägen" erkennbare Geschwindigkeit anzeigen, die sich aufgrund von Faktoren wie Signalverlust oder der Position der Satelliten verlangsamen kann.
    Ein weiterer Aspekt ist der Reifenabrollumfang, der ebenfalls die angezeigte Geschwindigkeit beeinflussen kann. Wenn die Reifen des Fahrzeugs sich abnutzen oder wenn eine falsche Größe verwendet wird, kann dies zu einer Abweichung in der Geschwindigkeitsanzeige führen.
    Zusätzlich haben sowohl Geschwindigkeitsanzeigen in Fahrzeugen als auch GPS-Apps ihre eigenen Toleranzen und können Messfehler aufweisen, was erklären könnte, warum es Unterschiede zwischen den beiden Systemen gibt.
    Die konstant 3-4 km/h niedrigere Anzeige des Austral könnte also auf eine Kombination dieser Faktoren zurückzuführen sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass verschiedene Fahrzeuge unterschiedliche Anzeigen haben, und auch nicht selten, dass Hersteller eine leichte Überschätzung der Geschwindigkeit implementieren.

    Renault bringt die FL-Modelle i.d.R im Oktober auf den Markt.

    Mittlerweile hast Du ja offenbar selbst viel gelesen und du hast Dir ein Bild gemacht.

    Natürlich hättest Du einen Wartungsvertrag abschließen können - er soll sich ja nicht für's Autohaus lohnen, sondern für Dich ... von daher hätte ich mich da nicht abwimmeln lassen - das musst Du allerdings Dir persönlich zuschreiben.


    Die von Dir beschriebenen Probleme gibt es - die lassen sich nicht wegdiskutieren. Mit meinem Wissen von heute hätte ich das Auto wohl auch nicht geleast ... es wir immer ein mulmiges Gefühl mit, auch wenn der Großteil der Fahrer kein Problem hat.