Beiträge von Austral

Was wissen und verstehen wir schon von einem Auto, welches wir Monate oder bereits über ein Jahr täglich fahren.

Zur Erinnerung ....

Der Titel dieses Threads.

"Fehlfunktionen Tempomat Bedienung"

Hallo...Wie dir sicher bekannt ist

,kommen ACC Bedieneinheiten auch in allen anderen modernen Fahrzeugen zum Einsatz.

Um so ein Bedienkonzept ( ACC) zu beurteilen ist also prinzipiell KEIN besonderes Wissen speziell über das Fahrzeug "Austral" nötig.

Man muß dazu nur mehrere verschiedene Fahrzeuge anderer Herstellers gefahren haben um sich einen Überblick der verschiedenen ACC Bedieneinheiten zu verschaffen.

Dabei gibt es in punkto übersichtlich, logisch angeordnet, komfortabel und sicher zu bedienen ganz große Unterschiede.

Ich hab festgestellt,daß alle neuen Modelle in letzter Zeit mit etwa dem gleichen ACC Bedienkonzept am Lenkrad ausgestattet sind. ( größere Drucktasten für die verschiedenen Funktionen ( einschließlich der Funktion " RSET" und "O" kombiniert mit einer Wippe für "set Plus" oder "set Minus"

Deshalb ist auch Renault dazu übergegangen die Funktion " Rset" auf eine eigene Taste zu legen.

Für den Großteil der User ist es einfach zu kompliziert die Wippe " Plus"auch noch mit der Funktion "Reset" zu bedienen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.Auf jedenfall sollte deswegen kein Streit entstehen welches System nun das bessere ist. Wenn du der Meinung bist es sei das Alte System,dann werde glücklich damit,denn du hast im Moment sowieso keine andere Möglichkeit.

Einige User dieses Austral Forums halten die Alte Version ACC sogar für äußerst gefährlich.

Vielleicht ist dies auch der Grund warum Renault beim ACC ein Hardware Updat gemacht hat so wie auch andere Autobauer.

Da du die Neue Version ACC noch garnicht getestet hast,kannst du dir darüber auch kein Urteil erlauben.

Ich habe beide vom Austral und auch viele Andere getestet.

Deshalb will ich hier nichts besser wissen, sondern mit Leuten Chatten auch wenn diese anderer Meinung sind.Aber dann auch bitte mit der richtigen Begründung.

LG 🍀

Ich bin da ganz bei dir – haben wir ja schon ausführlich drüber geschrieben – ich hätte auch lieber die neue (viel eingängigere Aufteilung).

Hallo,da du es verstanden hast,tut es mir wirklich leid für dich.

Ich hoffe doch,daß dir der Rest an diesem tollen Fahrzeug gefällt. ;)

Ich versteh jetzt nicht wieso es Schwachsinn sein soll die „Res“-Taste auf die +-Wippe zu setzen.. Ich finde das dort optimal aufgehoben.

Ist ja gut.....Du und viele andere haben sich daran gewöhnt.

Aber nicht um sonst wurde es von Renault auf den Standard anderer Automarken angepasst.

Es ist für den Großteil der User einfacher zu bedienen wenn der Reset auf einer extra Taste links neben "0" liegt.So kann der Daumen wechselweise beide gut bedienen.

Denn gerade nach Abschaltung mit "0" (kurzzeitiges Rekuperieren ) ist es praktischer mit der großen Taste " Reset" die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit wieder aufzunehmen.

Da viele aber leider jetzt das Vorgänger Modell ACC haben verstehe ich auch euere Argumente.

Ich würde mich jedenfalls wahnsinnig ärgern, wenn in meinem neuen Austral die alte ACC Bedieneinheit wäre.

LG

Beim alten Design reicht es auch aus einfach auf die "0" zu drücken um das ACC auszuschalten.

Ist jetzt kein Gamechanger das neue Lenkrad und die Anordnung der Knöpfe.

Den längeren Gangwahlhebel würde ich aber gerne nehme :)

Die "0" war schon immer beim Alten sowie auch beim NEUEN NUR zum Ausschalten.

Für mich sind die neuen Knöpfe und auch die Anordnung schon eine enorme Verbesserung.

1.) Die Anordnung sehr logisch und deshalb zum Bedienen ideal.

2.) Für den "Reset" eine Extra Taste neben der "0"

Früher war der "RESET " mit auf der "+" Wippe.

( Totaler Schwachsinn ).....so etwas kenne ich von keinem anderen ACC.

Auch die Einführung der "Mode" Taste oben rechts ist eine super Idee.

Also ich hätte mir gewünscht, dass die Kiste noch schneller fährt. Bei 180km/h gibt es überhaupt keine Probleme.

Hallo bist du sicher,daß du die richtige "Kiste" gekauft hast ?

Da gibt es am deutschen Markt viele Anbieter, welche noch immer PS und Hubraum starke "Kisten" anbieten,welche weit über 200 Km/h schnell fahren.

Da kann der elegante Austral mit seiner "downsizing" Motorisierung natürlich nicht mithalten.

Muss er auch garnicht,denn sein Schwerpunkt liegt bei

vernünftiger Fahrweise woanders.

Wo genau das ist, sollte jeder selbst für sich durch lesen oder fahren herausfinden. :/

...Der kleine 3 Zyl. Turbo Benziner hätte sicher als Singel nicht dieses Ölverdünnungs Problem.

Das hat er nur durch die "Hochzeit" mit dem Renault E- Tech VH System bekommen,welches ihn zwischendurch immer wieder abschaltet,sodass er hauptsächlich bei Kurzstrecke nie richtig warm wird.

Trotzdem überzeugt mich der E- Tech VH mehr wie die beiden Mild-Hybriden von Renault. 4 Zyl OK ..aber zu viel Verbrauch und zu hohe Emissions Werte und KEIN reines " E" fahren.

Das können andere Besser.Siehe Mild-Hybriden Stellantis..

Ich glaube daß man mit den kleinen Schwächen des E-Tech VH 200 sehr gut leben kann, wenn man seine Funktionsweise verstanden hat,und auch seine Fahrweise dem System angepasst hat.

Dann kann man auch die Vorteile voll auskosten.

Zügiges "E" Anfahren im unteren Bereich,sowie zwischendurch auch immer wieder längere "E" Fahrten bei geringem Verbrauch in Verbindung mit sehr wenig Emission, was sich auch auf die Kfz Steuer positiv auswirkt.

Hängt vermutlich wirklich mit zuviel Kurzstreckenbetrieb zusammen, dass das Öl oben schäumt.

Wauu.. guter Vergleich .

Nach viel Kurzstrecke wieder mal auf die Autobahn zum "aufwärmen" und somit auch zum " reinigen" :/

Vielleicht wäre E5 zu tanken auch besser.

Welches Benzin tankst du?

Berichte mal weiter über dieses Problem.

LG Reiner