tut mir leid das ich Dir das jetzt an den Kopf knallen muss, aber was hat denn "Atkinson" mit Motortechnik zu tun? Ich dachte, dass das ein englischer Komiker/Schauspieler wäre
!?
---------------
So, jetzt mal Butter bei die Fische! Straft mich lügen, aber wir haben doch in unserer Kiste keinen Atkinson verbaut! Ist doch totaler Quatsch
, oder?
Bis jetzt hatte ich immer gedacht, ich hätte von Technik ein wenig Ahnung, aber jetzt werde ich doch langsam wuschig hier! Ein Atkinson ist auf reine Effizienz ausgelegt, was bedeutet, dass das Ding einfach nur Sprit sparen soll = niedrige Drehzahl, niedrige Leistung! Das ergibt, wenn überhaupt nur z. B. in einem Nissan Sinn, wo der Benziner lediglich dazu da ist, den Akku aufzuladen!
Bei uns? 3 Zyl. Turbo! Finde den Fehler!?
Und überhaupt, erkläre mir bitte jemand, was es (u. a. bei meinem(!) "Schluckspecht") für einen Sinn ergeben soll, zunächst mit 20l Spritverbrauch den Akku zu laden, um dann anschließend 3,63km elektrisch fahren zu können!? Das Renault-Motormanagement ist und bleibt hanebüchener Mumpitz! Ich habe die Kiste nur gekauft, um etwas für das schlechte Gewissen zu tun! Was ist? Das Gegenteil ist schon fast der Fall! Ich bin nun wirklich NICHT der "Raser-vor-dem-Herren", aber wenn ich zurückdenke, was ich in dem letzten Jahr für Verbräuche hatte - mein lieber Herr Gesangverein! Einmal abgesehen davon, dass mir die Verbrauchs-Anzeige so etwas von egal ist - wäre bei meinem eh das Einzige was richtig funktionieren würde! Am Ende kackt die Ente und da zählt bekanntlich nur das, was unterm Strich bleibt! Das ist bei mir leider sehr unbefriedigend
!
Wenn ich auch nur annähernd den Wertverlust verkraften könnte, ich würde den Franzosen den Blechhaufen wieder vor die Tür stellen und mir einen "Fernost-Bomber" zulegen! Die wissen (mittlerweile) wie man Fahrzeuge baut und laufen den Europäern Stück für Stück den Rang ab. Im Bereich E-Auto haben die Jungs und Mädels schon längst überholt, aber wir begreifen es nicht, oder wollen es vielleicht auch gar nicht!?
So muss ich die Kiste nun bis an mein Lebensende fahren und darauf hoffen, dass vielleicht noch ein Wunder geschieht und ich, in Sachen Verbrauch, irgendwann in die Bereiche "vordringe", von denen hier manche Zeitgenossen schon berichten!
Kommt Zeit, ...
So, ich muss aufhören, ich bekomme schon wieder Puls - alleine nur vom schreiben ...