Beiträge von uh_newyork

Hallo Theo,

so wie Du das beschreibst, liegt wohl ein Problem bei der Rückladung aus dem Profilspeicher vor. AAOS greift möglicherweise auf einen falschen Wert zu.

Das erscheint mir ähnlich/gleich dem Bose-Fehler bei EasyLink Branch 2. Dieser Fehler wurde drei Jahre lang nicht behoben. Nach jedem Motorstart, sind die persönlichen Klangeinstellungen verschwunden. Erst wenn man die Klangregler in den Tiefen der Einstellungen einmal hin- und herbewegt hatte, war der korrekte Klang aktiv.

Ein junger, angehender Renault-Servichniker, der selber R.S Trophy fährt, hat es geschafft, bis Renault Frankreich durchzukommen. Der Fehler war ein falscher Aufruf im Profilspeicher. Bei allen Fahrzeugen mit Bose, wurde der Speicher ohne Bose aufgerufen. Das war 04.04.2023, da wurde auch eine neue Software ID aufgelegt.

Für mich sieht es so aus, Renault wiederholt die gleichen Fehler…

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

Renault hat die Margen erhöht und ich sehe ein Sparen bei Ausstattung und Qualitätsanmutung. Selbstverständliche Dinge wie Licht im Handschuhkasten und Auslegen der Ablagen mit Filz ist leider bei Renault nicht mehr selbstverständlich, zumindest nicht mehr bei allen Modellen.

Diesen Trend hat nun sogar Porsche erreicht - beim neuen, elektrischen Cayenne ist nun auch Hartplastik im Innenraum.

Das was Renault mal zum guten Preis geboten hatte, ist leider Vergangenheit (Espace RFC und Talisman waren wohl Verlustgeschäfte, schon wegen dem Garantieaufwand) - das finde ich sehr schade.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Higgi,

einen mit AAOS12 vom Oktober 2025.

Scheinbar gibt es unterschiedliche Konfigurationen, mit immer aktiv und manueller Aktivierung nach jedem Motorstart.

Beim Probefahrzeug war die Funktion automatische Übernahme der kommenden Geschwindigkeitsbegrenzung nach jedem Motorstart aktiv.

Ich persönlich bin nicht unglücklich darüber, dass diese Funktion nicht automatisch aktiviert ist. Es gibt zu viele Falschmeldungen im realen Fahrbetrieb, besonders im innerstädtischen Bereich.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Higgi,

die automatische Geschwindigkeitsanpassung muss man nach jedem Motorstart aktivieren. Das kann man im Menü oder die Übernahmetaste am Lebkrad länger gedrückt halten, bis das Symbol im Tachodisplay erscheint.

Es wird dann auch die kommende Geschwindigkeitsbegrenzung in Grau angezeigt. Das funktioniert nur auf Bundesstraßen und auf Autobahnen bzw. jenen Straßen, die in der Datenbank erfasst wurden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Austral,

das sind die Modelle Clio, Captur und Arkana. Bei den 145 PS Systemleistung hat der Vierzylinder Saugrohreinspritzer Sauger nur rund 95 PS und Akku ist 1,2 kWh groß. Beim neuen 1,8 Liter leistet der Vierzylinder Direkteinspritzer auch nur rund 15 PS mehr, der Akku ist 1,4 kWh groß.

Liebe Grüße

Udo