Beiträge von uh_newyork

Hallo Detlef,

einen Captur 155 PS mit 155 PS hatte ich auch. Der hatte eine KeyCard mit schwarzem und eine mit weißem Deckel. Die Euro 6d-temp dürften dann nur noch die schwarzen Karten erhalten haben.

Ich finde, die Karte vom Symbioz sieht billiger aus als die noch vom Captur.

Was mich bei Renault momentan sehr stört, ist das Wegsparen von selbstverständlichen Dingen wie Filzeinlagen bei Ablagen, beleuchtetes Handschuhfach. Bei einem Fahrzeug wie die Austral-Baureihen für mich ein No Go.

Ich habe mich mit dem Alpine A390 beschäftigt, der in einer höheren Preisklasse als das teuerste Renault-Modell angesiedelt ist, da sind die beiden hinteren Türen komplett in Hartplastik ausgeführt. Da ein absolutes No Go. Der basiert auf dem ScenicE (ScenicE Coupé, Radstand fast gleich, aber länger) die Innenraumoptik ähnelt in vielen Bereichen dem, vieles stammt wohl von dem, um Kosten zu sparen.

Was ich sehr schade finde, dass bei den Australen kein verstellbarer Ladeboden vorhanden ist! Für mich ist das unverständlich, da das im Captur/Symbioz serienmäßig ist. Ich benötige eine ebene Ladefläche zur Kofferraumkante. Die herausnehmbare finde ich nicht praktikabel, die müsste ich bei Bedarf dann zurücklassen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo djk,

dass der Multi-Sense-Modus nach jedem Motorstart auf den Default-Wert gestellt wird hat zulassungsbedingte Gründe seit der Abgasnorm Euro 6d-temp.

Der Hintergrjnd ist, dass anlässlich des Zulassungsprozesses das Fahrzeug mit jeder Motor- und Ausstattungsvariante im echten Fahrbetrieb eine Abgastest absolvieren muss. Das würde den Rahmen sprengen, diese Fahrten dann auch noch in jedem Multi-Sense-Modus vorzunehmen.

Es entspricht den Regrln, wenn nach jedem Motorstart der Modus eingestellt wird, in dem die Abgasmessungen durchgeführt wurden.

Liebe Grüße

Ud

Hallo Tambour,

das Display, wo Du meinst, es wäre kein Austral, zeigt AAOS12 und ist optisch etwas anders als bei AAOS10.

Ob Austral, Espace und Rafale, die Technik ist die gleiche. Auch die kleinen Baureihen sind vom System her gleich bzw. ähnlich, nur mit weniger Funktionen versehen und kostengünstigeren Ausführungen.

Im Grunde gibt es bei allen Baureihen, die mit AAOS ausgestattet werden, eine einheitliche Software. Die Funktionen werden über die Konfiguration definiert.

Was aus meiner Sicht Renault nicht schafft, alle Fahrzeuge über FOTA zeitnah auf einen einheitlichen Softwarestand zu bringen.

Updates der AAOS Softwareversion 3.5.0 mir der ID 39758 für A-IVI („Radio“) erfolgten bis jetzt nur bei relativ wenigen Fahrzeugen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo djk,

die Fahrzeugübergabe ist Sache des Händlers. Diese ist wohl nicht optimal vonstatten gegangen.

Benutzerhandbuch gibt es keines mehr. Eigentlich sollte das in AAOS aufgenommen werden, was wohl bis heute noch nicht erfolgt ist.

Das digitale Benutzerhandbuch gibt es auf der Renault-Homepage. Es gibt auch eine PDF-Version zum runterladen. Aufgrund dessen erübrigt sich für mich ein dem Fahrzeug beigelegtes Handbuch. Das eingesparte Papier ist wohl auch ein Beitrag zum Umweltschutz.

Was ist zum Thema Schlüssel nicht optimal?

Liebe Grüße

Udo