Beiträge von uh_newyork

Hallo Harry,

führe einen „Radio-Reset“ durch - den Ein/Aus-Button so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.

Ein weiterer Schritt wäre ein „Hard-Reset“ - die 12-Volt-Batterie abklemmen und die Batterieklemmen gegen eine 12-Volt-Glühbirne kurzschließen. So werden alle Kondensatoren von allen Steuergeräten stromlos. Dabei werden diese komplett zurückgesetzt. Beim Wiederanklemmen der Batterie fahren alle Steuergeräte sauber hoch.

Wichtig dabei ist, dass die Steuergeräte im Schlafmodus sein müssen. Motorhaube bzw. Kofferraum (mit Schraubenzieher den Riegel schließen) öffnen und das Fahrzeug versperren. Die Keycard aus dem Empfangsbereich nehmen und 30 Minuten warten. Dann ohne KryCard zum Fahrzeug und Stecker des BMS‘s vom Minuspol abziehen. Dann erst den Minus-Pol abklemmen…

Eine weitere Möglichkeit ist, das Radio in der Werkstatt zu autokonfigurieren und dann den Befehl Reset Radio auszuführen.

Ein „Hard-Reset“ geht tiefer ins System….

Liebe Grüße

Udo

Hallo gobecks,

das hatte Dein Fahrzeug bereits ab Werk.

Du hattest die Funktion wohl noch nicht entdeckt gehabt, weil die Funktion nicht automatisch aktiv gewesen ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo gobecks,

die automatische Geschwindigkeitsbegrenzungsübernahme lässt sich durch längeren Druck der Übernahmetaste deaktivieren und wieder aktivieren.

Je nach Modell, ist Default Ein oder auch Aus. In meinem ist der Default-Wert Aus. Ich muss es na h jedem Motorstart aktivieren, wenn ich die automatische Übernahme aktiv haben möchte.

Liebe Grüße

Udo

Hallo gobecks,

genau diese Funktion habe ich gemeint.diese Einstellung gibt es bei Fahrzeugen, die bereits ab Werk mit AAOS12 ausgeliefert wurden, nicht mehr. Das Update von AAOS10 auf AAOS12 hat an dieser Funktion nichts verändert, außer dass die Einstellmöglichkeit in einanderes Untermenü verlegt wurde.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Patient,

wenn nach dem Update in der Update-Historie 3.2.0 oder 3.2.1 stehen sollte ist es wichtig, dass die Software ID folgende sein muss:

283C35859R_DOM 18.73.31.12S oder

283C35859R_ANT 18.73.31.12S oder

283C35859R_CUB 18.73.31.12S oder

283C35859R_xxx 18.73.31.12S

xxx = BAR oder DOK

Diese ID entspricht Softwareversion 3.5.0

Maßgeblich ist die fortlaufende Softwarenummer, die in der ID enthalten ist:

18.73.31.12S

Die neueste mir bekannte ist folgende:

283C36034R_DOM 21.52.30.12S- x.x.x - 01.2026

Diese ist für die Australe (noch) nicht verfügbar.

Liebe Grüße

Udo

Hallo gobecks,

bei Fahrzeugen, die mit AAOS10 ausgeliefert wurden, gibt es im Menü Fahrzeug - Fahrassistenten eine Einstellung bei der Verkehrszeichenerkennung - Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung- eine Möglichkeit, eine Toleranz in km/h einzugeben, dass zum Beispiel erst mit einem Signalton gewarnt wird, wenn die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung um 10 km/h überschritten wird.

Liebe Grüße

Udo