Beiträge von tomthebeast72

    Die Gedenksekunden gönnte ich dem Austral von Herzen. Ich hatte immer genug Zeit und passte mich dem Fahrzeugkonzept gerne an! War kein Problem für mich. Bin kein Vollgas-Typ. Beschleunigen ging bei mir meistens über Drehmoment, ohne Zurückschalten. Ich kannte das von den zwei Probefahrten mit einem anderen VH.


    Die Schläge (nicht das Abbremsen des ACC ohne Grund) kamen aus dem Getriebe-/Motorbereich, schwer zu lokalisieren, gingen durchs ganze Fahrzeug, traten während der Fahrt ohne Gangwechsel. Z.B. mit 100kmh abwärts gleitend. Absolut beängstigend, völlig unberechenbar. Abwärts gibt es eigentlich, wenn man nicht gerade beschleunigen will, nichts zu schalten. Aber die Schläge zogen meine Frau und mich in die Gurte. Sowas muss man ja erst mal erleben und...dann beweisen können.

    Werkstatt war rat- aber nicht hilflos. Wegen diesem, und dem HUD Kreisel-Nicht-Anzeige-Problem wollte der Freundliche mein Auto für ein paar Tage ausleihen. Dazu kam es bekanntermassen nicht mehr.

    Hätte die mir ihr Dashcam, welche man bei Renault kaufen konnte, auch einbauen wollen, wäre die Beweislage einfach gewesen. Jetzt hab ich die Dashcam, aber keine Problem :saint:

    ah Ok, dann hatte ich Dich missverstanden. Ich beutze die ACC nicht so oft, vor allem gerade nicht da mir ja immer noch das Fahrassistenten Update fehlt welches ja das "fehl erkennen" der Autobahn Abfahrt Geschwingigkeiten (vor allem wenn man gar nicht abfährt) beheben soll.

    Speedy&Co

    Die Kompetenz der Werkstatt hört spätestens da auf, wo der Hersteller nicht mehr mitmacht. Mir wurde sogar gesagt, dass Updates nur nach Voranmeldung und Genehmigung von Renault gemacht werden dürfen. Weil die Werkstätten bisher zu viele, teilw. unnötige, manchmal falsche Updates einspielten und unnötige Kosten verursachten.

    Und da meinte man noch, dass die Probleme mit dem Sitz keine wären weil dies bei allen Australs so war. 8)

    stimmt nicht ganz, es gabe einige (auch hier im Forum) die das Update bzw. diesen Rückruf nicht hatten (so wie mein Austral)

    Was meinst du genau mit heftigen Schläge auf der Autobahn? . Was soll das sein deiner Meinung nach ? Ich frage, weil ich sowas noch nicht hatte mit meinem Austral

    Ich glaube er meinte die "heftigen Gedenksekunden" die das Getriebe gerne bei gewollten starken beschleunigen auf der Autobahn zeigt(e) (ist nach dem Rückruf Update [nicht das mit den Sitzen]) nicht mehr ganz so krass aber immer noch nervig da.

    Beim ersten mal hätte ich auch fast einen Unfall auf der Autobahn gebaut, weil das Auto plötzlich verzögerte (sein Logik oder Gänge sortierte) um dann nach vorne zu schnellen (na ja was halt drin war). Dieses Verhalten ist wirklich schlimm, vor allem wenn man damit nicht rechnet.

    Jetzt weiss ich mittlerweil das ich damit rechnen muss und rechne mehr Platz beim spontanen Überholen ein (wenn was von hinten angeflogen kommt), aber wie gesagt so krass wie beim ersten mal hatte ich das auch nicht mehr.

    Seit dem Update geht die Massagefonktion nicht mehr, die Sitze fahren unkontrolliert, auf die gespeicherten Einstellungen, um das Headupdisplay habe ich einen weißen blinkenden Rahmen und die zwei USB Dosen funktionieren auch nicht mehr. ;( ;(

    das klingt nach einem Problem auf den Bus zum Steuergerät oder das Setuergerät selbst. Vielleicht haben die ein Kabel beschädigt (oder ist vorher schon zu sehr gestreckt worden wegen dem Fehler des weiten zurück fahrens des Sitzes). Die weißen Rahmen im Headupdisplay zeigen an, das du z.B. was an der Sitzposition geändert hast (dann leuchtet das bei mir auch kurz auf). Wenn da natürlcih was verrückt spielt bei Dir leuchtet dieser Rahmen natürlich immer auf. Aber sowas sollte ein vernüftiges Autohaus ruckzuck durchgemessen habe.

    Ich weiß garnicht was alle mit dem Vollhybrid für ein Problem haben.


    Hab meinen jetzt noch nicht lange und bisher nur 2x getankt, sodass ich erst jetzt angefangen habe den Verbrauch zu tracken. Ich finde den FH beim Austral super. Der 3-Zylinder klackert ab und an mal etwas (wenn er anspringt), aber daran gewöhnt man sich.

    Ich gebe Dir voll Recht (aktuell jetzt 16394 km gefahren). Im Winter (gut der war jetzt nicht so kalt) knappe 900km Reichweite und im Sommer über 1000km bei mir (bei meinem Fahrstiel versteht sich und fast nur Flachland).

    Also nach 1 Jahr und fast 17000km kann ich mit recht behaupten ne Suffdrossel zu haben.

    Durchschnittlicher Verbrauch lt. Anzeige 8,2l. Real komme ich mit ner Tankfüllung 650 km. Bei 55l Tankinhalt sind das schlappe...viel zu viele Liter....nein ich mag das gar nicht schreiben.

    Und ja im Eco Modus und ja Kraftstoffsparend - ökobilanz lt Fahr und Spar 100%..und nein ich wiege keine Tonne🙈

    Oh je nicht gut. Bin Ich froh den FH zu fahren.

    Tut mir leid aber du gehst da vollkommen falsch ran. Es gibt 15 Fahrstufen, es wird immer die gewählt die gerade "gut" für die Geschwindigkeit ist die Du fahren möchtest und zusätzlich wir geregelt ob Du rein Elektrisch fährst, Elektrisch mit Motor Unterstützung, Elektrisch mit Motor Unterstützung und Batterie Laden über den Generator, nur Motor, Elektrisch und Batterie Laden über den Generator, Motor und Batterie Laden über den Generator.

    Es gibt quasi keine Gänge die für die "Drehzahl" Regelung des Motors passend zur Geschwindigkeit sind. Ist auch quatsch weil der Motor für den Atkinson Betrieb optimiert wurde und als "normaler Motor" mit normalen Schaltgetriebe im unteren Drehzahlbereich viel weniger Drehmoment hat als ein normlaer Otto Motor. Es klingt komisch aber der Atkinson Motor hat dort im hohen Drehzahl Bereich den besten Wirkungsgrad und verbraucht für die gebrachte Leistung am wenigsten Benzin.


    Ich gebe Dir recht das es sich oft sehr komisch anhört und man geren hoschschalten würde wenn man könnte aber wie gesagt man kann das nicht mit einem Automatik oder Schaltgetriebe vergleichen. Und ja mich nerven manchmal auch die "Gedenksekunden" wenn das System überlegt welche Kombination von den drei Motoren nun die beste ist.

    Dann hat es bei mir nichts gebracht. Er schaltet weiterhin erst ab ca. 56km in den höheren Gang. X(

    tut mir leid das ich Dir das jetzt an den Kopf knallen musst, aber Du hast die Funktionsweise des FH überhaupt nicht verstanden. Die "Gänge" sind keine Gänge in den es wirklich nur um den Vorantrieb geht (deshalb gibt es auch keinen "Gang" zum anfahren, das geschieht immer elektrisch).

    Das was Du da beobachtest mit dem "verspäteten hoch schalten" ist nur der Effekt, das du das System von "Motor treibt Räder und Generator im optimalen Drezahlbereich an um Antrieb und Aufladung bei geringen Spritverbrauch zu leisten", zwingst auf reinen Antrieb durch den Motor "um zu schalten", welches dann zu einer geringeren Drehzahl führt (weil Du willst ja nicht gleich mit Vollgas weiter brettern).

    Schau Dir mal in Ruhe das Video von Bloch an, hat hier irgendwo jemand verlinkt. Da wird das Getriebe erklärt und es ist nicht mit einem "normalen Schaltgetriebe" zu vergleichen.

    So kann man auch kein CVT Getriebe mit einem normalen Getriebe vergleichen (wie ich im Koleos 2 hatte). Da war die Drezagl gefühlt manch mal bei niedriegen Geschwindigkeiten auch zu hoch und dann hast Du momente wo Du Gas gibst und die Drezahl dabei sinkt under Wagen schneller wird. Diese Konzept muss man auch erstmal verstanden haben.